Niederwildjagden im Jagdjahr 2013 / 2014

Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
:thumbup: Danke!

Eine Frage hab ich dazu noch:

Was bedeutet das? Wann ist denn ein Projekt gelungen?

Tja das geht aus den Veröffentlichungen der ONCFS und FNC leider nicht hervor:no: Ich könnte nur Vermutungen anstellen, aber das lasse ich lieber.

(die Amsel, wird ähnlich wie die Drossel am Spiess gebraten - hast also ca. ein halbes Duzend als Portion.)
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
ja exiler dann stell doch mal bilder ein von deiner amseljagd und vielleicht ein abgelichtetes amselgericht ein-wie schon andere gesagt haben ist die amsel tabu bei uns aber über bilder und berichte würde ich mich freuen was zu sehen und drüber zu lesen:trophy:

Das ist zwar absolut nicht mein Schwerpunkt, aber wenn sich's ergibt und mir mal was vor die Flinte fliegt (und ich treffe:lol:), werde ich an euch denken...
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
Ich war am Samstag auf einer Treibjagd im schönen Niederbayern in einem wirklich gut gepflegten Revier. Strecke: 1 Fuchs, 50 Hasen, 8 Fasane und 4 Häher. Ergebnis war etwas weniger als letztes Jahr, allerdings kann man das glaub ich auch etwas dem (Schnee)-Wetter zuschieben, weil die Hasen wirklich fest gelegen sind.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
2 Tage, 4 Jäger, 6 Frettchen 1 Hund und viele gelaufene Kilometer...

99 Kanin :cool:
 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
504
Samstag:
8 Hähne, 3 Hasen, 3 Enten, 1 Taube, 1 Krähe.
Fasanen fast wie zu früheren Jahren, jedoch waren das die einzigen 5 Senfschläge auf gut 1000 ha...
Konnte mich mit 2 Gockeln beteiligen.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Hier am Samstag Gast in einer "Firmenjagd" gewesen. Es war ein schöner jagdtag, aber streckenmäßig eine Katastrophe. Noch vor wenigen jahren waren bei dieser Jagd 80 plus x Hasen usus, selbst in sehr schlechten Jahren lagen mindestens 50. Dazu noch einiges an Hähnen. Seit 4 jahren geht es radikal zurück. Strecke am Samstag 13 Hasen,1 Schnepfe 2 Hähne 1 Taube.:sad: Es wird wohl die letzte Treibjagd auf lange Sicht dort gewesen sein.:sad:

Muss es einen wundern, dass der Bestandszusammenbruch punktgenau mit der heimlichen Ansiedelung von vorher nie dort heimisch gewesenen Uhus und gleichzeitiger Vermaisung zusammenfiel?:no:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Weidmannsheil Redstag!

Alles im neuen, eigenem Revier?

Waidmannsdank. Zum Glück nicht :biggrin:

Bei dem Hund handelte es sich um einen schwarzen Apportierhund eines Foristi :p

Aufgrund mangelhafter Zählfähigkeiten der Anwesenden wurde das 100. Kanin geschont.
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Waidmannsheil den fleißigen Niederwildjägern!

Mit den vorgenannten Strecken kann ich zwar nicht mithalten, ich hatte jedoch Anfang Dezember auch ein kleines Erfolgserlebnis in Vorpommern:

Da der Rehwildabschuss weitestgehend erfüllt war und auch die Sauen sich längere Zeit nicht haben blicken lassen, beschloss ich am Nachmittag des 1. Dezembers die streichenden Enten am Torfloch abzupassen. Als gebürtiger Niedersachse bin ich mit der Flintenjagd groß geworden und irgendwie fehlt mir das hier schon, obgleich ich bezüglich der Möglichkeiten auf Schalenwild und Raubwild zu waidwerken nicht meckern darf...

Ich parkte den Wagen am Waldrand rund 300 m entfernt vom Wasser und stand zum Sonnenuntergang am Schilfgürtel. Das Licht wurde nach und nach weniger und die erste Dreiviertelstunde tat sich rein gar nichts. Dann vernahm ich plötzlich das ersehnte Schnattern: Ein Schoof Stockenten hielt direkt auf mich zu! Es waren sechs Breitschnäbel wovon einer etwas abseits der Gruppe flog. Ich hatte Dusel und sie passierten mich tatsächlich auf gut 25 Metern. Die Garbe des ersten Schusses erfasste den Außenseiter und er fiel geradewegs auf den blanken Acker!

Ich wartete noch zehn Minuten, sammelte dann meine Ente ein und bewegte mich langsam zum Auto. Die Flinte hatte ich noch geladen, da mein genutzter Weg nicht selten von Enten überflogen wird. 200 Meter vor der Waldkante hob sich die Silhouette einer Ente ab, die schnurstracks auf mich zukam. Ich ließ die Beute fallen, hob die Flinte und sah, dass die Ente keine Ente, sondern eine Waldschnepfe war. Ich hielt gut vor und - der erste Schuss fasste ins Leere. Der zweite Schuss aber traf und der Murkerich ging zu Boden.

Die erste Schnepfe meines noch jungen Jägerlebens lag, der Abend war gerettet! Mit einer Schnepfe hatte ich überhaupt nicht grechnet. Nach dem rupfen gönnte ich mir noch ein Bier mit dem Beständer. :cheers: Ein toller Tag!

16709260wx.jpg


16709261bp.jpg


Waidmannsheil

Oldenbart
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
moin,
@ Redstag
Waidmannsheil, toll das es noch Gegenden gibt wo man der vlt schönsten Sache der Welt frönen kann... der Baujagd auf Kanin
Mein herzlichen Glückwunsch dazu!
gruß dorfler
 
Registriert
24 Apr 2007
Beiträge
844
@ Oldenbart
die Ente scheint vor Schreck vom Himmel gefallen zu sein....:cool:
auch zu der kleinen aber feinen Strecke ein Waidmannsheil!
gruß
dorfler
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
248
Oben