Nicht gut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJT:
@warwech:

Klingt für mich nicht nach jagdgeil oder unüberlegt eher nach nachgedacht und wg. falscher / fehlender Informationen/Annahmen zum falschen Entschluss gekommen.

WMH
DJT
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn der Schütze in der Situation und dem überaus hohen Risko was er dabei eingegangen ist nachgedacht haben sollte ( Zeit genug war ja wohl ), dann graut es mir davor, wenn er mal wirklich spontan zur Waffe greift.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

1. Gibt Anlaß zur Hoffnung, dass er das nächste einzelne Stück bei Nacht im Sommer ziehen lässt. Wenn sowas im November passiert dann lasse ich mir die Argumentation gefallen, aber nicht Anfang Juli!

2. Wer schreibt, dass hier kein Fehler vorliegt, sonder man dem Schützen hätte eher einen Vorwurf machen müssen wenn er nicht geschossen hätte, der ist ein Idiot.
Gruß, Alex
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Alex

ad 1) Du hättest recht, wenn alle Bachen im Januar - Februar frischen. Das Hauptproblem ist einfach, dass sie das nicht tun. Das Problem ist das unzeitige Frischen der Bachen. Das gleiche kann dir also auch im September, Oktober und November passieren! Was dann????? Letztlich ist es immer eine Risikoabwägung. Und mal ehrlich, manchmal spricht man auch nach bester Überzeugung und längerem Beobachten falsch an. Das soll kein Rechtfertigungsgrund sein, eher im Gegenteil, aber es kann vorkommen.

ad 2) Fehler ja, aber ich würde ihn nicht deswegen verdammen, den Schützen aber auch nicht schelten, hätte er nicht geschossen.

Summa: auch wenn regional überhöhte Sauenbestände vorhanden sind, so rechtfertigt die daraus entstehende Problemlage nicht das von Carcano geforderte extrem regide Vorgehen gegen das Schwarzwild. Ich meine, dass wir uns nicht im Krieg befinden, sondern auf der Jagd. Leider ist es so, dass manche nur in Extermpositionen denken und posten. Die Wahrheit liegt wie so häufig in der Mitte!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:

Wenn der Schütze in der Situation und dem überaus hohen Risko was er dabei eingegangen ist nachgedacht haben sollte ( Zeit genug war ja wohl ), dann graut es mir davor, wenn er mal wirklich spontan zur Waffe greift.
<HR></BLOCKQUOTE>

danke.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

Dummbatz. Diskussionswert gleich null. Wie üblich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Herbert, Herbert, wie er leibt und lebt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

... Ist erstaunlich, was alles stehen bleibt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ehrlich ??
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Ehrlich ??
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Dann bleibt dir ja immer noch die MagLite!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Ehrlich ??
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dingowauwi, laß doch mal deine Rehlein in Ruhe, die können doch nix dafür. Übringens, ich hoffe , du denkst noch an den für mich reservierten Bock!
icon_biggrin.gif

... und Ricken müssen wir zum Herbst auch noch schiessen.
icon_sad.gif

basti

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Nicht alles, was sich im Ergebnis als falsch erweist (wie hier), war auch ein Fehler. Das ist ja sicherlich auch Dir bewußt, Du trennst es sprachlich nur nicht so präzise wie ich.

Viele hier im Thread sind aber zu vernagelt für diese simple Erkenntnis.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, da rudert aber einer...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Carcano, mit der Deinigen vergleichbare Verhaltensweisen nannte ein Politiker einmal treffend "semantische (die Bedeutung sprachlicher Ausdrücke betreffend) Masturbation".

[ 11. Juli 2006: Beitrag editiert von: tell stiriae ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

...Übringens, ich hoffe , du denkst noch an den für mich reservierten Bock!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab keine Reservierung von Dir, und die Anzahlung ist auch noch nicht eingegangen..
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

<HR></BLOCKQUOTE>

Lodenwillies ?
icon_rolleyes.gif

basti

A

anonym

Guest
Nein, ich denke nicht, daß Grendel rudert. Genausowenig wie Dingo (dieser Thread Seite 1 unten). Er bewegt sich vielmehr langsam und vorsichtig, aber durchaus zielstrebig auf die Erkenntnis zu.

Das muß man unterstützen, nicht verspotten, TS. Schon gar, wenn man selbst - wie Du - weitgehend praktisch ahnungsloser Jungjäger ist
icon_wink.gif
. Daß ich hier die Position der Jagdpraxis (Verantwortungsethik) gegen die schwätzenden Schreibtischjäger (Gesinnungsethik: Waldorf & Stetler) vertrete, ehrt mich übrigens wieder mal. War aber auch schon in dem vorigen Thread so.

Carcano

[ 11. Juli 2006: Beitrag editiert von: carcano ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJT:

Also ich weiss nicht, ich setzt mich am Abend mal auf nen Hochsitz und leuchte n Reh an... wenn das stehen bleibt, überlege ich mir ob die Sau auch stehen bleiben würde...

WMH
DJT
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns war es zeitweise erlaubt, im Rahmen der ESP-Bekämpfung Sauen im Taschenlampenlicht zu schießen. Sie bleiben stehen.

hi allerseits,

Nein, ich denke nicht, daß Grendel rudert. Er bewegt sich langsam und vorsichtig, aber durchaus zielstrebig auf die Erkenntnis zu.

Das muß man unterstützen, nicht verspotten, TS. Schon gar, wenn man selbst - wie Du - weitgehend praktisch ahnungsloser Jungjäger ist
icon_wink.gif
. Daß ich hier die Position der Jagdpraxis (Verantwortungsethik) gegen die schwätzenden Schreibtischjäger (Gesinnungsethik: Waldorf & Stetler) vertrete, ehrt mich übrigens wieder mal. War aber auch schon in dem vorigen Thread so.

Carcano

[ 11. Juli 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

du bist aber schon davon überzeugt ein jagdpraktiker zu sein, oder??

icon_biggrin.gif

Nicht alles, was sich im Ergebnis als falsch erweist (wie hier), war auch ein Fehler. Das ist ja sicherlich auch Dir bewußt, Du trennst es sprachlich nur nicht so präzise wie ich.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Carcano, du vermengst m.E. unzulässige zwei Werte bzw. Ziele. Zum einen die erforderliche Schwarzwildreduktion zum anderen die dafür herangezogenen Mittel. Nicht jedes Mittel ist recht und angemessen und nicht jedes Ziel heiligt die Mittel, andernfalls hätten Terroristen das Recht auf ihrer Seite. Die Kernfrage dieses ganzen Threads liegt doch darin, ob es fahrlässig und falsch war im Juli ein einzelnes Stück zu beschießen. Das kann je nach Standpunkt bejahen oder verneinen. Das Argument, dass man das im Juli nicht dürfte, aber im November, habe ich m.E. ad absurdum geführt. Frage bleibt also, darf man überhaupt ein einzelnes Stück beschießen. M.E. ja, wenn man es deutlich ansprechen kann. Koknee hat sich zum Schuß nach längerem Abwägen entschlossen und damit falsch gelegen, weil er aufgrund der fehlenden oder nicht sichtbaren Frischlinge davon ausging, dass es sich um einen Keiler handelt. Gut er ist damit falsch gelegen. Die Frage wäre auch, ob das Verlassen auf die Beobachtung (keine Frischlinge zu sehen) ausreichend gewesen ist, um einen Schuß zu rechtfertigen. Normalerweise hätte er nur schießen dürfen, wenn er das Stück eindeutig als Keiler angesprochen hat. Nun ist er sich aufgrund seiner Beobachtung aber zum Schluß gekommen, dass es ein Keiler ist und hat geschossen. Insofern hat er einen Fehler gemacht, als dass er sich zu sehr auf seine ungenügende Beobachtung als Ansprachekriterium verlassen hat. Gut, das war sein Fehler. Aber wie einige hier über ihn herfallen und ihn verurteilen, das ist einfach beschämend. Die Leute, die am lautesten über den Fehler anderer Menschen schreien, haben meist eigene (verdrängte) Leichen im Keller. Koknee, meinen Respekt hast du für diesen Thread, auch wenn ich glaube, dass du einen Fehler gemacht hast.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
355
Oben