<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Nicht alles, was sich im Ergebnis als falsch erweist (wie hier), war auch ein Fehler. Das ist ja sicherlich auch Dir bewußt, Du trennst es sprachlich nur nicht so präzise wie ich.
Viele hier im Thread sind aber zu vernagelt für diese simple Erkenntnis.
Carcano<HR></BLOCKQUOTE>
@ Carcano, du vermengst m.E. unzulässige zwei Werte bzw. Ziele. Zum einen die erforderliche Schwarzwildreduktion zum anderen die dafür herangezogenen Mittel. Nicht jedes Mittel ist recht und angemessen und nicht jedes Ziel heiligt die Mittel, andernfalls hätten Terroristen das Recht auf ihrer Seite. Die Kernfrage dieses ganzen Threads liegt doch darin, ob es fahrlässig und falsch war im Juli ein einzelnes Stück zu beschießen. Das kann je nach Standpunkt bejahen oder verneinen. Das Argument, dass man das im Juli nicht dürfte, aber im November, habe ich m.E. ad absurdum geführt. Frage bleibt also, darf man überhaupt ein einzelnes Stück beschießen. M.E. ja, wenn man es deutlich ansprechen kann. Koknee hat sich zum Schuß nach längerem Abwägen entschlossen und damit falsch gelegen, weil er aufgrund der fehlenden oder nicht sichtbaren Frischlinge davon ausging, dass es sich um einen Keiler handelt. Gut er ist damit falsch gelegen. Die Frage wäre auch, ob das Verlassen auf die Beobachtung (keine Frischlinge zu sehen) ausreichend gewesen ist, um einen Schuß zu rechtfertigen. Normalerweise hätte er nur schießen dürfen, wenn er das Stück eindeutig als Keiler angesprochen hat. Nun ist er sich aufgrund seiner Beobachtung aber zum Schluß gekommen, dass es ein Keiler ist und hat geschossen. Insofern hat er einen Fehler gemacht, als dass er sich zu sehr auf seine ungenügende Beobachtung als Ansprachekriterium verlassen hat. Gut, das war sein Fehler. Aber wie einige hier über ihn herfallen und ihn verurteilen, das ist einfach beschämend. Die Leute, die am lautesten über den Fehler anderer Menschen schreien, haben meist eigene (verdrängte) Leichen im Keller. Koknee, meinen Respekt hast du für diesen Thread, auch wenn ich glaube, dass du einen Fehler gemacht hast.