Nicht gut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Bei uns war es zeitweise erlaubt, im Rahmen der ESP-Bekämpfung Sauen im Taschenlampenlicht zu schießen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, wie ?? Ist das sonst verboten ??
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Sie bleiben stehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja logisch. Sind ja auch total geblendet, die armen Tierchen...
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Du bist jetzt noch ein gutes Stück näher herangekommen, Grendel. Sehr gut. Danke!

Weidmannsheil,
Carcano

Sie bleiben stehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sagen wir mal sie springen nicht ab. Innerhalb der Rotte ist durchaus Bewegung.
Und behaupte nicht du könntest wenn du mit der MagLite rumfunzelst erkennen ob das betreffende Stück bei Schussabgabe wirklich frei steht.

@ Carcano, muß dir leider widersprechen, diese Position habe ich schon in meinem ersten Posting dargestellt. Insofern du mir beipflichtest, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt, und das "Anrüden" zum rigorosen Abschuß auch nicht das Mittel der Wahl ist, sehe ich eher auf deiner Seite Bewegung (was ja nicht unbedingt falsch oder schlecht ist)!

2

2470

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Bei uns war es zeitweise erlaubt, im Rahmen der ESP-Bekämpfung Sauen im Taschenlampenlicht zu schießen. Sie bleiben stehen.

Wie lange?

doc

und sag jetzt nicht, bis sie fallen...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Nein, ich denke nicht, daß Grendel rudert. Genausowenig wie Dingo (dieser Thread Seite 1 unten). Er bewegt sich vielmehr langsam und vorsichtig, aber durchaus zielstrebig auf die Erkenntnis zu.

Das muß man unterstützen, nicht verspotten, TS. Schon gar, wenn man selbst - wie Du - weitgehend praktisch ahnungsloser Jungjäger ist
icon_wink.gif
. Daß ich hier die Position der Jagdpraxis (Verantwortungsethik) gegen die schwätzenden Schreibtischjäger (Gesinnungsethik: Waldorf & Stetler) vertrete, ehrt mich übrigens wieder mal. War aber auch schon in dem vorigen Thread so.

Carcano

[ 11. Juli 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nocheinmal für alle, die das erste Posting(oder eines der ersten Postings) von Carcano nicht kennen:

Original erstellt von carcano:

"Ich sehe keinen Fehler (von Kokanee), und schon gar keinen "kapitalen". Genausowenig wie Dingo.

Es ist objektiv schlecht gelaufen, und es ist richtig, daß Du damit unzufrieden bist.

Aber ein subjektiv vorwerfbarer "Fehler" läge eher vor, wenn Du nicht geschossen hättest.

Carcano"

Ich glaub', das spricht für sich. Mit "rudern" meinte ich natürlich Carcano, nicht 6.5Grendel oder sonstwen. Carcano dreht halt gern ein bisschen, wie es ihm passt. Und dass ich Jujä mit wenig Ahnung von Sauenbejagung bin, hab ich ja selbst geschrieben. Aber ich verstehe wenigstens die sachlichen Argumente...

A

anonym

Guest
Nö.

Es kann schon sein, daß sich letztlich noch Unterschiede ergeben werden zwischen bspw. Deiner Position einerseits, oder meiner, oder Hürschens oder HW44', oder Bastis andererseits (nicht daß diese vier 100 % identisch wären, das sei nicht unterstellt). Ich finde es halt gut, daß Du Schritt für die Argumente nachvollziehst und die Probleme für Dich aufsplittest. Das ist redlich. Deshalb meine Zustimmung zum Procedere.

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tell stiriae:
(Zitat)<HR></BLOCKQUOTE>
Danke. Mein Posting ist so gut und so prägnant, daß es jede Wiederholung verträgt und verdient.Bei dem einen oder anderen gibt dann auch irgendwann die Denkblockade nach, und dann gibt's ein beschämtes Gesicht.

Und dass ich Jujä mit wenig Ahnung von Sauenbejagung bin, hab ich ja selbst geschrieben.

Das mag ja sein. Das mußt Du selbst einschätzen können.

Aber ich verstehe wenigstens die sachlichen Argumente...

Nein. Tust Du noch nicht. Verfolge den verlinkten alten Thread, da sind viele der Sachargumente dargelegt.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:

Sagen wir mal sie springen nicht ab. Innerhalb der Rotte ist durchaus Bewegung.
Und behaupte nicht du könntest wenn du mit der MagLite rumfunzelst erkennen ob das betreffende Stück bei Schussabgabe wirklich frei steht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch kann man. Würde aber eine andere Lampe empfehlen als eine Mag-Lite. Insbesondere eine die auf Kirrungsentsfernung breiter streut und auch heller ist.

Die gibt es zuhauf aus dem taktischen Bereich. Aber auch die ollen Halogenscheinwerfer von Kettner oder Frankonia tun hier gute Dienste, sie sind nur umständlicher zu halten und mit Universalmontage wirds Büchsle so schwer, bzw. das Kanzelfenster zu klein ... *Ironie für den letzetn Teil aus*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

Doch kann man. Würde aber eine andere Lampe empfehlen als eine Mag-Lite. Insbesondere eine die auf Kirrungsentsfernung breiter streut und auch heller ist.

Die gibt es zuhauf aus dem taktischen Bereich. Aber auch die ollen Halogenscheinwerfer von Kettner oder Frankonia tun hier gute Dienste, sie sind nur umständlicher zu halten und mit Universalmontage wirds Büchsle so schwer, bzw. das Kanzelfenster zu klein ... *Ironie für den letzetn Teil aus*
<HR></BLOCKQUOTE>

Die outings hier werden ja immer interessanter. Bin mal gespannt, wann hier der erste schreibt, dass er mit einer "Auslandslösung" im heimischen Revier zum jagdlichen Erfolg auf Schwarzwild kommt!

Blaser erwähnte bereits, dass in Rheinland Pfalz, die Jagd mit der Taschenlampe zeitweise erlaubt war. Da habe ich meine Erfahrungen gemacht und auch das ein oder andere Stück mit der Taschenlampe geschossen. Der Jagderfolg oder sagen wir besser die Tötungsquote war beeindruckend, ob man darauf stolz ist oder stolz sein kann, ist eine andere Sache. Ich wollte diese Erfahrung machen und habe sie gemacht. Jetzt jage ich in einem anderen Bundesland und gehe nach Hause, wenn ich nichts mehr ansprechen kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
@ Insofern du mir beipflichtest, dass der Zweck nicht die Mittel heiligt, und das "Anrüden" zum rigorosen Abschuß auch nicht das Mittel der Wahl ist,...<HR></BLOCKQUOTE>

Nochmals zum nachdenken für alle:

Kokanee hat die Sau eine viertel Stunde lang beobachtet und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein schiessbares Stück handelt.

Hätte er dann in der dortigen Situation nicht geschossen, wäre es ein Fehler gewesen.

Dämmerts ?

basti

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Nochmals zum nachdenken für alle:

Kokanee hat die Sau eine viertel Stunde lang beobachtet und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich um ein schiessbares Stück handelt.

Hätte er dann in der dortigen Situation nicht geschossen, wäre es ein Fehler gewesen.

Dämmerts ?

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Was willst du jetzt mit diesem Posting sagen???

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
807
Oben