Es geht hier
um legal besessene Waffen, in Deutschland, in Hamburg, in Winnenden und auf anderen Schauplätzen von Massenmorden.
Und nicht um Thesen ohne Sachkenntnis und Geschwurbel um irgendwelche illegalen Waffen, die „man“ sich besorgen könne. Gerade dieser Typ von Tätern kann das eben nicht. Punkt.
Mbogo
... soweit die Behauptung, die durchaus auch angezweifelt werden kann ;-)
Wer so viel Aufwand, Zeit und Geld investiert, der findet durchaus andere Mittel und Wege.
Aber der Typ ist meiner Meinung nach ohnehin so komplett Meschugge, da spekuliere ich nicht über scheinbare Binnenrationalität in der Beschaffung des Tatwerkzeugs.
Welchen Unterschied macht es, ob die Waffe legal oder illegal war für Dich? Welche Konsequenz ergibt sich für Dich daraus, dass die Waffen legal waren?
Sind die vorgeschlagenen rechtlichen Maßnahmen verhältnismäßig, also:
1.) Erforderlich
2.) Geeignet
3.) Angemessen
?
Da wäre bei einer sachlichen Betrachtung mMn erst einmal eine Prüfung sinnvoll, ob es nicht mit den bestehenden Rechtsmitteln möglich gewesen wäre, diesem Psychopathen die Waffe zu verweigern oder zu entziehen? Wäre das der Fall gewesen, ist eine Diskussion über Verschärfungen des Waffenrechts, insbesondere im Hinblick auf den Erwerb und Besitz obsolet.
Ein Volljurist aus dem Parlament sieht das übrigens ähnlich:
Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Amoktat“. Lesen Sie jetzt „Kubicki: Gesetz allein macht keine veränderte Wirklichkeit“.
www.zeit.de
Eine Verschärfung des Waffenrechtes gleicht dem Betrunkenen, der auf dem Boden unter der Laterne auf allen Vieren umherkriecht. Befragt, was er dort macht antwortet er, dass er seinen verlorenen Schlüssel sucht. Auf die anschließende Frage, wo er den verloren habe, deutet er auf den dunklen Bereich weit weg. Wieso er dann hier suche und nicht dort, wo er den Schlüssel verloren habe? Na, weil es ja unter der Laterne mehr Licht gibt (frei und verkürzt nach Paul Watzlawick).
Winnenden ist übrigens eines meiner Lieblingsbeispiele für idiotische Verschärfungen des Waffenrechts ... ich sage nur Pistolengriffverbot bei Schrot-Repetierern, aus dem er - meines Wissens nach - gar nicht geschossen hat ...