Neues Waffengesetz

Womit begründest du das?

Glaube ich nämlich nicht.
Fakt ist, dass wir die Unschuldsvermutung verloren haben und die Executive oftmals in jedem zuächst mal einen Strolch vermutet.
Und wenn ich mir die in den letzten Jahren überall feststellbare Verrohung der Sitten ansehe, kann ich auch das nachvollziehen - Siehe angegriffene Rettungssanitäter, geschlagene Ärzte usw. ....
Diese Diskussion würde abschweifen und der Faden würde gelöscht werden. Aber gerne per PN...

Dabei wäre die Beweisführung so einfach.

Wäre die Verschärfung des Waffengesetzes wirksam, müsste ja nach ein jeder die Quote der Zahlen an Verbrechen mit Schußwaffenbeteiligung abnehmen, was sie aber bekanntlich nicht tut.
Im Grunde sind Gott sei Dank die Quoten von Verbrechen mit scharfen, EWB-pflichtigen Schußwaffen viel zu niedrig, um Auswirkungen bei Einschränkungen im legalen Bereich überhaupt sichtbar zu machen. Darum wissen die Experten sicher auch. Um sonst sagen die ja beim BKA nicht immer, legale Waffen sind irrelevant. Die Politik will es nur nicht hören..... Oder ignoriert es mit Absicht.

Ich glaube es ist der Regierung nicht egal. Sie haben meiner Meinung nach einfach kein Konzept den Illegalen Waffenmarkt effektiv zu eliminieren oder zumindest stark zu reduzieren.
Es gibt m.E. kein Konzept um illegale Waffen so einfach "vom Markt zu nehmen". Das muss man wohl schlicht so sehen. Es werden immer wieder mal welche abgegriffen, aber ansonsten wäre es vermessen zu glauben, dass nicht immer neue illegale Waffen ins Land kommen. Was mich dabei mehr sorgt ist der Umstand, dass nach meiner Wahrnehmung die Zahl der potenziellen Abnehmer im Lande steigt.

wipi

Es gibt m.E. kein Konzept um illegale Waffen so einfach "vom Markt zu nehmen". Das muss man wohl schlicht so sehen. Es werden immer wieder mal welche abgegriffen, aber ansonsten wäre es vermessen zu glauben, dass nicht immer neue illegale Waffen ins Land kommen. Was mich dabei mehr sorgt ist der Umstand, dass nach meiner Wahrnehmung die Zahl der potenziellen Abnehmer im Lande steigt.

wipi
Es würde ja schon reichen wenn bei illegalen Waffenfunden/Sicherstellungen eine drastische Strafe erlassen würde. Und nicht wie mal geschehen ein Täter freigesprochen wird, der mit einer illegalen Waffe einen Polizisten durch die Tür erschossen hat. Vor allem die Begründung war dreist: In seinem Umfeld müsste man mit Angriffen auf seine Person rechen...geht es noch????

Einige Tage nach der Wende, wurden mir von Bekannten aus dem "Osten" jede Menge Waffen und Munition aus russischen Beständen angeboten!

Für 200 - 300 DM hätte ich nach belieben kaufen können, was ich nicht gemacht habe.
Ich frage mich aber, was aus den Waffen geworden ist, oder wer die gekauft haben könnte?
Verschrottet wurden die sicher nicht!
Abnehmer waren sicherlich genügend vorhanden und so wird es auch in Zukunft weiter gehen.

Die illegal erworbenen Waffen in Bürgerhand werden zunehmen und zur Bedrohung führen, was wiederum der Legalwaffenbesitzer ausbaden muss!
D.T.

Zuletzt bearbeitet:

wipi
Was wiederum nichts mit legalen Waffenbesitzer zu tun hat.

Es würde ja schon reichen wenn bei illegalen Waffenfunden/Sicherstellungen eine drastische Strafe erlassen würde. Und nicht wie mal geschehen ein Täter freigesprochen wird, der mit einer illegalen Waffe einen Polizisten durch die Tür erschossen hat. Vor allem die Begründung war dreist: In seinem Umfeld müsste man mit Angriffen auf seine Person rechen...geht es noch????
Einzelfälle, von deren Hergang wir schlicht keine Ahnung haben als Beispiele anzuführen ist ziemlich dumm.
Aber vielleicht kannst Du uns ja erhellen und mit Details zum Hergang und Hintergrund dienen.

wipi

Sind wir mal froh, Gotts froh, dass Taten mit Schußwaffen generell nicht an der Tagesordnung sind.
Ganz oben werden wohl Taten mit Messer und SSW stehen. Von letzteren schätzt man, soll es 40-60Mio. im Umlauf geben.
Irgendwann kommen dann Taten im kriminellen Bereich. Und am Ende Taten mit legalen, EWB-pflichtigen. Man wird das nur nie genau wissen, da es keine entsprechende Statistik mehr gibt.
Unterm Strich auch egal. Die Politik will den legalen Waffenbesitz weg haben. Scheibenweise, die Verbände gegenseitig sich ausspielen. Hat bis jetzt immer gut funktioniert. 2023 war das erste Mal, dass der Protest doch zu lautstark war, verbandsübergreifend. Aber. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Einzelfälle, von deren Hergang wir schlicht keine Ahnung haben als Beispiele anzuführen ist ziemlich dumm.
Aber vielleicht kannst Du uns ja erhellen und mit Details zum Hergang und Hintergrund dienen.

wipi

Er meint wahrscheinlich den Fall, wo ein Rocker bei einem von ihm als Einbruchsversuch wahrgenommenen Zutrittsversuch eines SEK durch die Tür geschossen und einen Polizisten davor tödlich getroffen hat. Er hat vor Gericht geltend gemacht, dass er mit einem Angriff konkurrierender Rocker gerechnet und sich verteigt habe, da gerade auch Frau und Kinder mit beim Frühstück gesessen hätten. Der Fall wurde hier aber auch lang und breit diskutiert, das müssen wir IMHO jetzt nicht wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn mal unsere Verbände die Konsequenzen aus diesem Wahn der Politiker ziehen würden.
Noch schickt der Deutsche Schützenbund seine Sportler zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben und zur Olympiade. Noch treten deutsche Biathleten zu Wettkämpfen an mit Sportgeräten, die sie nur mit besonderer behördlicher Genehmigung besitzen und verwenden dürfen.
Noch.

....an einem Ersatz wird ja schon lange gearbeitet. Bei Olympia steht die Verwendung von scharfen Schußwaffen immer wieder zur Diskussion. Nur gibt es doch noch Verbände in anderen Ländern die da nicht alles mit machen.
Ob alle Athleten weltweit auf "Lichtgewehr" umrüsten, wage ich zu bezweifeln....
Habe letztens auf YouTube, durch Zufall, Videos gesehen aus Finnland, von einem militärisch angehauchten Wettkampf. Gewichte tragen, sprinten und dann schießen, alles mit SLB und KW, aber auch PSG. Auf unterschiedliche Entfernung. Fand ich cool, auch wen ich das konditionell nicht packen würde... Schützen aus Europa fahren da mit ihren Waffen bis nach Finnland, ein Schweizer sogar mit seinem StGw 57, und ich unterstelle mal, das konnte nicht nur Einzelschuss....
Und hier in DE geht die Welt unter bei mehr wie was man bei Olympia macht... Aber am deutschen Wesen muss die Welt genesen....

...und zum Thema Verbleib von Kriegswaffen. Unsere Politiker haben einfach keine Ahnung vom richtigen Leben draußen. Die meinen, sowas wird dann genau überwacht im Kriegsgebiet. Am besten noch in einem NWR abgebildet. "10 Schuß übergeben....10 Schuß erhalten...". Und wenn schon Raketen verschwinden, was dann erst an Handfeuerwaffen....

Zuletzt bearbeitet:
....an einem Ersatz wird ja schon lange gearbeitet. Bei Olympia steht die Verwendung von scharfen Schußwaffen immer wieder zur Diskussion. Nur gibt es doch noch Verbände in anderen Ländern die da nicht alles mit machen.
Ob alle Athleten weltweit auf "Lichtgewehr" umrüsten, wage ich zu bezweifeln....
Habe letztens auf YouTube, durch Zufall, Videos gesehen aus Finnland, von einem militärisch angehauchten Wettkampf. Gewichte tragen, sprinten und dann schießen, alles mit SLB und KW, aber auch PSG. Auf unterschiedliche Entfernung. Fand ich cool, auch wen ich das konditionell nicht packen würde... Schützen aus Europa fahren da mit ihren Waffen bis nach Finnland, ein Schweizer sogar mit seinem StGw 57, und ich unterstelle mal, das konnte nicht nur Einzelschuss....
Und hier in DE geht die Welt unter bei mehr wie was man bei Olympia macht... Aber am deutschen Wesen muss die Welt genesen....
Fast alle olympischen Disziplinen haben ihren Ursprung beim Militär. Speerwerfen, Diskus- und Hammerwerfen, Stabhochsprung, Weitsprung, Hürdenlauf, Boxen, Ringen, Fechten und und und.
Aber das wird jetzt Offtopic

.... ich weiß sowas. Nur die Politik nicht.....
Das ist jetzt auch OT. Die Reservistenverbände rufen ja zu neuem aktiven Dienst auf. Bei der letzten Versammlung wurde dann verkündet, "Altgediente", die nur am G3, P1, usw. ausgebildet waren, durften ab heuer nicht mehr an den Schießen der RAGs bei der BW Teil nehmen. Eine Nachschulung auf die neuen Waffen würde eine Überprüfung durch den MAD erforderlich machen. Wir reden hier oft von Waffenbesitzern... Aber egal. Man wäre mit aktiven MOBlern da eh noch beschäftigt.
Politik agiert an der Realität vorbei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
346
Oben