Neues von Mauser M12

http://mauser-m12.de/

Und jetzt hat auch noch Mauser nachgelegt.Hoffe das die nicht der Sauer den Rang abläuft.
Und wenn es bleibt ja in der gleichen Konzern Gruppe :lol:
Habe mir grade den Film über die M12 bei Mauser angesehn , der Verschluss ändelt schon sehr der sauer 101. oder ist es sogar der gleiche ;)

Jaegerlein74 schrieb:
http://mauser-m12.de/

Und jetzt hat auch noch Mauser nachgelegt.Hoffe das die nicht der Sauer den Rang abläuft.
Und wenn es bleibt ja in der gleichen Konzern Gruppe :lol:
Habe mir grade den Film über die M12 bei Mauser angesehn , der Verschluss ändelt schon sehr der sauer 101. zumindest im vorderen Bereich ;)

Moin!

Ich weiß gar nicht warum hier immer über Sauer, Mauser & Co gemeckert wird (eher bezogen auf den 101-Faden). Klar, sie haben das Rad hier nicht neu erfunden, aber rein von der Beschreibung empfinde ich sowohl die 101, als auch die M12 als durchaus gelungene Jagdwaffen.

Wenn ich mir eine Neuwaffe kaufen wollen würde, wären beide sicherlich in der engeren Wahl. Sicher, Tikka, Remington usw. bauen auch alle einwandfreie Büchsen, aber diese beiden haben alles was ich mir wünschen würde: Vernünftige Kaliber, Wechselmagazine mit ausreichender Kapazität, vernünftige Bettung, Schlossgang scheint iO, mit SchlaboSicherung ist man auch sicher nicht falsch beraten. Das ganze dazu in einem klaren, schlichten Design.

In meinen Augen (das ist rein persönliche Meinung!) ein guter Schritt in eine richtige Richtung, nämlich nach unten im Portfolio und nicht weiter nach oben! Einfach solide Arbeitsgeräte.

Ich werde mal sehen, ob ich mal eine in die Hand bekomme. Vielleicht entsteht dann ja das "Haben-Wollen"-Gefühl..

Horrido

Fledertier

Fledertier schrieb:
Ich werde mal sehen, ob ich mal eine in die Hand bekomme. Vielleicht entsteht dann ja das "Haben-Wollen"-Gefühl..

Ich hatte gestern auf der IWA Gelegenheit, mir das Konzept dieser Waffe erklärem zu lassen und sie ausgiebig zu "befingern".
Durchaus überzeugend! Eine plain working rifle. Standardkaliber Ohne Schnickschnack. Die einzige Sonderausstattung für ca. 50,-- ist ein zirkopolierter Verschluss. Sonst Holz Klasse 2 oder eben Kunststoff.
Falls ich Bedarf hätte: ein klarer Kauf!

Über diejenigen, die hier schon was zu mäkeln haben ohne die Waffe in der Hand gehalten zu haben, kann man sich -freundlich ausgedrückt- nur wundern.

@OldHand
Hast du die Sauer 101 auch in den Händen gehabt? Wie ist der Vergleich zur Mauser M12?
Vielen Dank im Voraus :)

F

fleck1986

Guest
Da kann ich dir nur zustimmen die Ist echt gelungen für die 1495€ euro in kunstoff und 1695€ in Holz
Kaliber:
.22-250
.243
.308
6,5x55
8x57 is
7x64
.270
.30-06
9,3x62
7mm Rem Mag
.300 win mag
.338 win mag
Da ist für jeden was dabei.
Magazinkapazität 5+1 und Magnim 4+1
Durckpunktabzug bei 950gr.
Und das schönste es passen alle Montage die Auch auf einen 98 System montierbar sind.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hört sich echt nicht verkehrt an. Schade, dass die Schaftlänge für mich zu groß ist.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
gyttorp schrieb:
Zu lang ist doch kein allzu großes Drama, oder?

Nö, es ist kein Drama sondern ein K.O. Kriterium. Wenn der Anschlag nicht passt, bringt es nichts.

Forestgump schrieb:
Nö, es ist kein Drama sondern ein K.O. Kriterium. Wenn der Anschlag nicht passt, bringt es nichts.

Und warum nicht einfach den Schaft um die paar Zentimeter kürzen und die alte Schaftkappe wieder montieren?!

Passion schrieb:
Forestgump schrieb:

Und warum nicht einfach den Schaft um die paar Zentimeter kürzen und die alte Schaftkappe wieder montieren?!

Das wollte ich eigentlich auch zum Ausdruck bringen. Zu kurz ist doch wesentlich schlechter...

Ich hab mir die M12 und S101 auch heute auf der IWA angeschaut.

Die M12 finde ich wirklich gut gelungen.

Die S101...ne danke, nichtmal geschenkt.
Die Sicherung ist ein Krampf, wirkt total billig.
Der Abzug ist viel zu weich, Finger drauf und es knallt schon...
Schlossgang der M12 ist meiner Meinung nach auch weicher.

Frosti schrieb:
...Der Abzug ist viel zu weich, Finger drauf und es knallt schon...

Du wirst ja wohn nicht auf der Messe rumgeballert haben :bye:

Spaß bei Seite. Ein Kumpel, der gerade am Jagdschein ist, ist auch schon "heiß" auf die Mauser M12. Bin mal gespannt, wie die Haptik der Sauer 101 als auch der Merkel M12 ist.

Marketingtechnisch ist es natürlich der richtige Schritt. Gerade für Jungjäger, Schüler, Studenten, etc. sind die beiden Waffen doch genau richtig.

Weiß man schon, wann die M12 in den Handel kommt?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
768
Oben