Ich zitiere mal deine Signatur.
Gerne, weiß ja, von wem`s kommt.
Im Gegensatz zu Dir, habe ich die Möglichkeit, ZFR zu holen, auf der Jagd und im Kolli zu testen und wieder zurück zu geben. Kenne zudem auch den Markt ganz gut. Das angesprochene Zenith war top, keine Frage, das FD7 spitzenmäßig. Der Einwand von Stöberjäger ist trotzdem absolut richtig. Was aber war nach Zenith und nach marines?
Nach dem großen PM II-Auftrag kam eine enorme Preissteigerung in Verbindung mit deutlich gestiegenen Lieferzeiten. Auch stiegen die Preise für Umbauten (ich habe insgesamt 3 SB-ZFR nach meinen Wünschen mit MD-Absehen ausstatten lassen) in astronomische Höhen. Als ich für eine Bergjagd ein 3-12x50 mit einem Spezialabsehen ausstatten lassen wollte, stellte sich der hochgelobte Kundendienst und Vertrieb derart an, dass ich auf ein ERi gewechselt bin. Was SB früher war, woher der gute Ruf kam, das ist es heute nicht mehr.
Lege ich aber den hier hochgelobten "großen Wurf Zenith" neben ein Z6iII oder Magnus oder Zeiss HT, dann sieht man, wer nicht auf dem 3-er Treppchen steht. Im Kolli besteht es top, aber dann ist Schluß. Es erfüllt eben nicht alle Punkte, die Kunden heute wichtig zu sein scheinen. Gerade die aktuellen Marktpreise beim Letztgenannten HT, die von der Bedienbarkeit her überlegene ASV und das gestochen scharfe Bild, lassen einen darüber nachdenken, ob es noch ein Zenith sein muß. Von ASV brauchen wir ja beim Notbehelf des Zenith nicht zu sprechen. Ich hatte auf einem Glas eine, sie funktionierte, aber das war`s dann auch schon. Kein Vergleich mit den anderen. Und so denken viele Kunden.
Die benchmark im Jagd-ZFR-Bereich hängt gerade für das neue SB sehr hoch. Hier gibt es viele Punkte, die heute den Kunden wichtig sind (ob sie es brauche oder nicht, sie fragen danach) und vor Jahren noch unbedeutend waren. Magnus, Z6iII, HT erfüllen diese Kundenwünsche. Ob nun SB nochmals einen derartigen Renner bringen kann, der diese Gläser schlägt, ... mal sehen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Fakt ist, dass sich die dem Zenith nachfolgenden SB-Linien nicht am Markt durchgesetzt haben. Fakt ist auch, dass der hochgelobte Kundendienst bei weitem nicht mehr das ist, was er mal war. Fakt ist auch, dass das PM II mittlerweile im Sportschützenbereich deutlich weniger Nachfrage erfährt. Ein Umstand, der auf das exzellente 624i zurückzuführen ist. So, und nun kommt eine neue SB-Linie ... .
Das neue SB würde ich erst kaufen, wenn es eine erkennbare Mehrleistung in allen Punkten (Helligkeit bei Dämmerung / Nacht, ASV, Randschärfe, Vergrößerung, Absehen) gegenüber den anderen Gläsern bringt. Und gleich zur Markteinführung ohnehin nicht. Auch würde ich den Preisverfall bei Wiederverkauf bedenken und auch nur mit deutlich über 20% Nachlass kaufen.
Würde ich ein Glas für weite Schüsse kaufen, dann sicherlich kein PM II, sondern ein 624i. Das ist heute für solche Dinge die benchmark in diesem Preissegment.
Aber - es kann jeder machen, wie er möchte. Ist ja auch jedem sein Geld und jedes Glas findet seine Zielgruppe, die damit zufrieden ist. Nur im schonungslosen Vergleich, da sieht`s dann oft anders aus, als sich manche einreden.