Neues Schmidt und Bender Zielfernrohr

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 13232
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
@ Stoeberjaeger

... nur ist das alles Wunschdenken. Märkte, Firmen funktionieren nun mal anders. Käufer auch.Selbst Du, siehe Hinweis mit der WB-Technik. Und jetzt sind wir wieder bei den 2% oder besser geschrieben dem, was ich schon ein posting vor Dir erwähnt hatte. Jeder wird sich ein oder mehrere Kriterien raussuchen, die FÜR IHN ganz alleine wichtig sind. Für Firmen spielt es nur eine Rolle, die Kundenwünsche in der Breite zu befriedigen, sprich, die Wünsche der Masse zu erkennen, denn der margenträchtige Produktabsatz zählt für Hersteller.

Für mich persönlich ist mechanische Präzision Grundvoraussetzung. Aber diese Präzision, die Du, ich, zwingend verlangen, brauchen 90% nicht. Sie schießen ihre Waffe ein und gut ist`s. Kein "Klicken", keine ASV. Sie brauchen eine Waffe für Schüsse unter 100 m mit möglichst hoher Helligkeit. Denn Schwarwildaffin sind wir ja nun alle ... sagt man.

Glanzleistungen sind doch schon lange nicht mehr entwickelt worden. Nach dem 52er Zeiss war Schluss mit Quantensprüngen.

Doch es gibt Unterschiede. Bei einem, mehreren Kriterien. Habe ich bei mechanischen Tests, Tests der Klickverstellung, auf dem Hochsitz, Tests bei Nacht zigfach gesehen. Die gibt es bei FG ebenso. Das eine ist nun mal im Zentrum gestochen scharf, aber am äußersten Rand nicht. Deshalb müssen einige vermehrt werben und andere werden als überragend, das beste am Markt bezeichnet. Das merkt man aber auch nur, wenn man drei FG am Hochsitz mit oder Tafeln in 50, 100, 150, 200 m aufgestellt hat und abwechselnd bis tief in die Nacht die Aufdrucke ansieht.

Nach dem Kauf sieht`s anders aus. Jeder Besitzer der Marke x wird diese seine Marke auch verteidigen. Wer gesteht sich schon ein, dass sein 2.000 Euro - Glas einen Tick schlechter in einem Bewertungskriterium ist? Wer hat schon die Möglichkeit, mehrere Gläser zu testen? So gut wie niemand. Und wie toll ist`s doch für viele, den anderen 1.000 Lesern schreiben zu können "ja, aber dieses Problem gibt`s bei meinem günstigeren Glas nicht", verbunden mit :biggrin:
Und ob dieses eine Kriterium dann genau für den Schützen, Jäger, wichtig ist, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb sind die Diskussionen hier auch "für die Katz".

Weil Du PM II erwähnt hast: Hier ist schon lange die Luft raus. Das war auch einmal. Ich weiß drei Gläser, die wieder in den Service mußten, weil es Probleme mit der Mechanik gab. Und so viele Gläser sind nicht im Umlauf. Mein Freund hat das große 56er, war wahnsinnig stolz darauf (marines, seals...). Doch beim Vergleich mit dem 624i war Schweigen angesagt. Das sind dann die bitteren Wahrheiten. Würde er aber hier nie schreiben.

A

anonym

Guest
Sei beruhigt, es kommt noch ein 3-12x 56 und ein 4-16x 50.
Da kann man echt voll beruhigt sein:

ein 2,5-10
ein 3-12 und
ein 4-16

Damit ist S&B dann extrem breit aufgestellt.

und die Behördenausschreibungen landen bei ....S&B.
Irgendwas machen die richtig.
Was das allerdings mit jagdlicher Tauglichkeit zu tun hat, wenn S&B Behörden-Ausschreibungen gewinnt, ist mir noch nicht ganz klar.
Behörden-Ausschreibungen gewinnt man - wenn alle Kriterien erfüllt sind - nur über den Preis.

Wer schon länger mit der Behörde zusammen arbeitet, kann bei den künftigen Anforderungen auch ein wenig mitsprechen - und so eventuell Punkte ins LV bringen, die nur er selbst erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du biegst es dir auch wie du es brauchst.

Ja, sie erfüllen wohl die Anforderungen, andere anscheinend nicht.
Trauben die zu hoch hängen sind immer sauer.

und wenn du ein 5-25 der Spitzenklasse suchst bekommst du ja auch eins nur halt nicht so ein Hobbygerät.

A

anonym

Guest
Mir ist das im Prinzip Rille.
Ich bin nicht behördenaffin - und der damit verbundene Markt interessiert mich nicht.
Ich brauche auch kein militärisches Glas mit sonstwas für einem Absehen und einer Robustheit, die eine Atomexplosion übersteht.

Ich will ein einfaches (4er-Absehen), bezahlbares Glas (das mechanisch einwandfrei funktioniert - setze ich aber voraus) mit großem Sehfeld und super Kontrast.
Zur Jagd eben.

S&B kann sich meinetwegen für den Behördenmarkt dumm und dämlich entwickeln. Wenn es zur Jagd bessere Gläser gibt, werde ich mir kein S&B kaufen. So einfach ist das.

Na die, die nur auf Jagdgewehren geführt werden, Swaro bspw?

So einfach ist das.

ja und, hast du schon durch das neue durchgeschaut?

warte es doch erst mal ab bevor du kritisierst.

Ihr jammert ja auf höchstem Niveau,
meine Rehe hätte ich alle mit einem 6x42 schießen können und in der Nacht hätte mein Kahles Helia 8x56 Abs.1 oder das Schmidt& Bender 8x56 Abs.4 gereicht.
Trotzdem habe ich mir ein S&B Zenith 2,5-10x56 LA7 und ein Delta Drückjagd ZFR 1-5,8x24 FD zugelegt, ob ich sie beiden unbedingt gebraucht hätte, bin ich mir nicht so sicher.

Aber kauft ruhig weiter immer das neuste und beste,die Unternehmen und Händler freuen sich.

WMH

Gerhard

A

anonym

Guest
Was das allerdings mit jagdlicher Tauglichkeit zu tun hat, wenn S&B Behörden-Ausschreibungen gewinnt, ist mir noch nicht ganz klar.
Behörden-Ausschreibungen gewinnt man - wenn alle Kriterien erfüllt sind - nur über den Preis.

Wer schon länger mit der Behörde zusammen arbeitet, kann bei den künftigen Anforderungen auch ein wenig mitsprechen - und so eventuell Punkte ins LV bringen, die nur er selbst erfüllen kann.

:thumbup:

Genau so läuft`s.
Aber eines hast Du vergessen: Es gibt eben Typen, die sich gerne hinter einer arctic warfare mit PM II Glas liegen sähen. Und wenn sie eines der Schlüsselwörter lesen, wird`s Auge feucht. Deine Argumente sind dann sowas von fehl am Platz;-)

.... Doch beim Vergleich mit dem 624i war Schweigen angesagt. ...

Das 624i ist ein ganz großer Wurf für Kahles und selbst nachdem ich es jetzt ein Jahr intensiv zur Jagd geführt habe, ertappe ich mich gelegentlich dabei, wie ich ohne besonderen Anlass immer mal wieder durchschaue, einfach nur weil es mir ein Lächeln zaubert. ;-) Es ist jedenfalls das beste Zielfernrohr, das ich je besessen habe und danach kommt das Zenith FD7 mit ebenfalls superexakter ASV. Von den PMII hatte ich nur mal einigeTestexemplare, die waren aber auch einsame Spitze.

...Es gibt eben Typen, die sich gerne hinter einer arctic warfare mit PM II Glas liegen sähen...

Klar, ebenso wie es viele Jäger gibt, die sich gern hinter einer K80, DT11 oder Perazzi sehen und dann doch nur 70-80% der Tauben treffen.
Es gibt aber auch Leute, die haben das Zeug für vordere Plätze und gerade für Longrangewettbewerbe kann da niemand ein µ an Präzision verschenken. Bei diesen Top-Schützen sieht man halt zu 90% PMII, Nightforce oder March und das liegt sicher nicht am martialischen Militärgehabe. Mittlerweile kommt noch das Kahles 624i dazu, aus gutem Grund. Vielleicht schafft es Zeiss ja doch noch mal, da vorn mitzumischen. Ihre Hensoldt-Behördenzielfernrohre zeigen es immerhin.

Ja. Nicht in Ordnung.

und was auch deutlich wird, auch das Hensold, eigentlich Cassidian bzw Airbus defence ist nicht DAS Top Glas obwohl das teuerste auf dem gesamten Markt.
An den 9 fach Zoom gibt's offensichtlich noch Probleme.

Ihre Hensoldt-Behördenzielfernrohre zeigen es immerhin.

Nachdem die bei Airbus Defence gelandet sind bin ich gespannt wie es weiter geht.

A

anonym

Guest
Klar, ebenso wie es viele Jäger gibt, die sich gern hinter einer K80, DT11 oder Perazzi sehen und dann doch nur 70-80% der Tauben treffen.

Die Frage ist nur, ob diese dann das Spielzeug kaufen und auch dann noch verteidigen, wenn sie feststellen, dass es für einen völlig anderen Zweck entwickelt wurde und zur Jagd etwas anderes zielführender gewesen wäre.

Es gibt aber auch Leute, die haben das Zeug für vordere Plätze und gerade für Longrangewettbewerbe kann da niemand ein µ an Präzision verschenken. Bei diesen Top-Schützen sieht man halt zu 90% PMII, Nightforce oder March und das liegt sicher nicht am martialischen Militärgehabe.

Von denen gibt es ja derart viele, dass sie marktbestimmend sind. ... nun verstanden, was ich mit dem PMII-Beispiel zum Ausdruck gebracht habe?

Mittlerweile kommt noch das Kahles 624i dazu, aus gutem Grund. Vielleicht schafft es Zeiss ja doch noch mal, da vorn mitzumischen. Ihre Hensoldt-Behördenzielfernrohre zeigen es immerhin.

Ich zweifle immer noch, wobei das -12x56 HT ein sehr gutes Jagdglas ist, das keinen Vergleich mit den anderen beiden Top Marken zu scheuen braucht.

.....

tar

Ja. Nicht in Ordnung.

und was auch deutlich wird, auch das Hensold, eigentlich Cassidian bzw Airbus defence ist nicht DAS Top Glas obwohl das teuerste auf dem gesamten Markt.
An den 9 fach Zoom gibt's offensichtlich noch Probleme.

Das find ich auch krass:
"The Schmidt & Bender PMII 3-27×56 may seem to have a giant field of view for its max magnification of 27x, but I measured its apparent magnification at the max zoom to actually be 22.4x … not 27x."

Ich dachte nur Leupold rundet traditionell überaus großzügig. ;)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
464
Oben