Eigentlich gehört die Diskussion um die Transmissionswerte des Zenith ja nur bedingt zum Thema.
Aber ich kenne nun 5 Tests aus verschiedenen Zeiten und Zeitschriften, 4xmal wurden bei den Zenith eine Tagtransmission von ca. 92% gemessen, nur in der im vorpost verlinkten niedriger.
Möglicherweise mal ein Ausreißer? Oder evtl. Messungenauigkeiten?
In der im Link hinterlegten Tabelle ist nicht erkennbar, ob Tag- oder Nachtwerte angegeben werden und wie gemessen wurde.
Nachdem die Zenith ca. 2006/2007 in Tests sowohl Zeiss Victory als auch die damaligen swarowski Gläser - die beide spitzenprodukte sind - geschlagen haben, finde ich es unsinnig, jetzt die S&B Gläser als lichtschwach hinzustellen.
Wir reden hier bei allen genannten Herstellern über absolute spitzenprodukte aus deutscher und österreichischer Herstellung. Kahles und Leica gehören ebenfalls hierzu. Auch bestimmte Leupold ZF sind nach dem was man hört wohl auf Augenhöhe.
Jedes bietet in allen relevanten Bereichen excellente Leistungen, das eine ist hier, das andere dort etwas besser. Je nach persönlichen Präferenzen sollte man das Glas kaufen, das in den Bereichen, die einem besonders wichtig sind, einem nach eigenem Eindruck die besten Ergebnisse zu bringen scheint.