Neues Projekt Hochwild und Ausland

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
318 WR war laut Literatur weit weniger verbreitet als angenommen... haben alle nur abgeschrieben..

Kein Wunder bei den Preisen, die ein Repetierer/eine DB in dem Kaliber (das wohl zu 99% ausschließlich in Waffen des Herstellers Westley Richards eingelegt wurde) kostete.
Da fuhr man mit den ebenfalls formwerthohen 14,7g TMR/VMR in der 8x57J(R) oder den schnelleren "Magnum-Bomben" 8x60(S), 8x64(S) mit 12g Geschoßgewicht genausogut für einen Bruchteil des Preises, zudem noch mit höherer Munitionsauswahl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ja ich dachte auch erst der Guertel und kurzer Hals stoert. Bis ich eine hatte. Wuerde auf jedenfall eine vor jeder 8mm vorziehen besonders fuer die Auslandsjagd wo doch mal Mun (5kg limit) verloren gehen kann oder von den Behoerden abgenommen etc. 300wm ist eher International erhaeltlich als die 8mm exoten.
Der Guertel mag fuer manche eine Fehlkonstruktion sein, hat aber auch Vorteile.
edi
welche Vorteile wären das?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Kurz zu den Lieferzeiten von Lauf-Rohlingen (bin selbst gerade in einer Beschaffung): Shilen über Henke ca. 6 Monate, LW über den Büxner ca. 2-3 Monate.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
welche Vorteile wären das?
Der Abstand zwischen Zuendhuetchen und Guertel ist recht kurz und von den Toleranzen einfacher einzuhalten als die Schulter auf groesseren Abstand. Gerade wenn irgenwo in Africa irgend eine Munition gekauft werden muss. Kammer kann grosszuegiger ausfallen so das etwas Dreck nicht gleich zum klemmer kommt.
Selbst in meiner T3 308 passen nicht alle Fabrik Munitionen rein. Auch in den Foren liest man oefter davon. Es ist begruendet. Schulter zu weit hinten an einer non Guertel…. "dead mans click".
Wir lernen allerdings das der Guertel nicht Praezisions foerdernd ist, wer sich allerdings etwas damit befasst und selber laed kann das Problem umgehen.
edi
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Die 300 WSM bietet leistungsmäßig mE alles was Du brauchst. Die Mun ist international verfügbar, anders als die 8x68S. Das Kaliber 300 wsm ist vermutlich auch noch in 30 Jahren gängig, weil mit der Short Magnum tatsächlich ein neues Konstruktionskonzept begangen wurde, das kürzere Systeme ermöglicht/Magnumssysteme erspart. Die 8x868S ist am Verblassen, auch weil sie bei dem derzeitigen Drückjagdfieber nicht partizipiert.

Die 8x68S hat einen unangenehmen Rückstoß, sie tritt, da schieße ich ja lieber die 375HH, die schiebt.

Die Geschossauswahl bei den 300ern (.308) ist viel größer als bei 8mm (.323).

Der BC und die SD bei den 300er Geschossen (.308) sind tendenziell besser als die 8x86S, das kann man recherchieren.

im Ergebnis mE ganz klar pro 300 WSM.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da werden z.B. 84 Geschosstypen in 8mmS aufgelistet:

https://www.grauwolf.net/wiederladen/geschosse.html?grauwolf_kaliber=247

Wenn man die alle in der Praxis "abarbeiten" will, hat man viel zu tun.
In .308" gibt´s zwar 5x so viele, aber da sind auch viele Sportgeschosse dabei, die jagdl. sowieso nicht in Frage kämen.

Um dem unangenehmen Rückstoß der 8x68S zu umgehen, gibt es ja u.a. die 8x64S, die man natürl. auch mit allen Geschossen bestücken kann, die man auch auf die 8x68S setzen könnte.

Der Vorteil der .300WSM gegenüber der 8x64S/8x68S ist zwar ihre kurze L6, die es erlaibt sie in Kurzsysteme zu verwenden (bei den Geschosse mit ultarhohem BC, also mit langer parabolider Geschoßspitze sieht´s dann bei den Kurzsystemen schon wieder kritisch aus, zumal solche "Weitschuß-Geschosse" auch für Einzellader-Präzisionsbüchsen entwickelt wurden, die keine Rücksicht auf Magazinlängen nehmen müssen.
Dadurch, daß die .300WSM durch die hohe Pulvermenge ebenfalls eine gewisse Lauflänge braucht, um keine nur lauter knallende und mehr Feuer spuckende .308Win. oder .30-06 zu haben, wird der Vorteil des Kurzssystems wieder wettgemacht. Dann bleibt nur das rd. 15mm kürzere System und evtl. 2-3cm weniger Lauflänge als bei 8x68S, also insgesamt etwa 3-4cm "Ersparnis" in der Länge.
Auf engen Kaninchenstall-Kanzeln mit DIN-A5 großen Schießluken evtl. noch ein kleiner Vorteil, bei der Auslandsjagd unter freiem Himmel aber absolut vernachlässigbar, wenn man selber nicht unter 160cm Körpergröße hat.

Was in 20 Jahren Standardkaliber ist, kann heute keiner sagen. .30-06 und 9,3x62 sind bei den Neuwaffenverkäufen, zu Gunsten von .308Win. und 8x57JS, auch schon "am kränkeln", 7x64 ist bei Neuwaffen so gut wie ganz weg vom Fenster.

Mit der braven und sehr wirtschaftlichen 8x64S liegt Kingklops2 zu 100% richtig für das, was er damit machen will. ;)

Fehlt wirklich nur noch der WL in der ebenfalls wenig "Aufsehen erregenden" 10,75x68 (Achtung, die macht einen anderer Verschlußkopf, den von der 7,5x55 und 9,3x64, nötig), ich würde ihm sogar noch einen speziellen DJ-/Waldjagd-Wechesllauf in 9x57, 9,3x57 (gibt´s sogar serienmäßig bei Blaser) oder 9,5x57Mannl.Sch. mit 50cm Länge (den 8x64S und den 10,75er natürl. in 63-65cm Länge) dazuempfehlen.

7x64 - 8x64S - 9x57/9,3x57/9,5x57MS - 10,75x68 deckt, bis auf die reine Reh- und NW-Jagd, wirklich weltweit alles ab. Rehwild kann man, geeigente Geschoßwahl vorrausgesetzt, mit den vorgenannten Patronen gut und ohne übermäßige Entwertung schießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Der Abstand zwischen Zuendhuetchen und Guertel ist recht kurz und von den Toleranzen einfacher einzuhalten als die Schulter auf groesseren Abstand. Gerade wenn irgenwo in Africa irgend eine Munition gekauft werden muss. Kammer kann grosszuegiger ausfallen so das etwas Dreck nicht gleich zum klemmer kommt.
Selbst in meiner T3 308 passen nicht alle Fabrik Munitionen rein. Auch in den Foren liest man oefter davon. Es ist begruendet. Schulter zu weit hinten an einer non Guertel…. "dead mans click".
Wir lernen allerdings das der Guertel nicht Praezisions foerdernd ist, wer sich allerdings etwas damit befasst und selber laed kann das Problem umgehen.
edi


Sorry. 308 ist da keine Referenz, siehe munmaße, maßtafeln für Lager. Die fertigungspräzision in der heutigen Zeit als Argument für den Gürtel heranzuziehen ist ambitioniert.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Sorry. 308 ist da keine Referenz, siehe munmaße, maßtafeln für Lager. Die fertigungspräzision in der heutigen Zeit als Argument für den Gürtel heranzuziehen ist ambitioniert.
Was verstehst Du daran nicht? Kannst Du garantieren das jede Munition in jede Buechse passt? Natuerlich spielt es fuer mich keine Rolle da ich andere Muntion verwenden kann. Denk aber der Grundgedanke war halt (damals) mehr Sicherheit zu haben gerade wenn man von ueberall Munition verwenden musste weit weg von zu Hause.
Diese Sicherheit braucht man heute nicht mehr….. Heute passt ja alles… wegen Masstafeln...
edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was verstehst Du daran nicht? Kannst Du garantieren das jede Munition in jede Buechse passt? Natuerlich spielt es fuer mich keine Rolle da ich andere Muntion verwenden kann. Denk aber der Grundgedanke war halt (damals) mehr Sicherheit zu haben gerade wenn man von ueberall Munition verwenden musste weit weg von zu Hause.
Diese Sicherheit braucht man heute nicht mehr….. Heute passt ja alles… wegen Masstafeln...
edi

Dann kreiere doch eine. 308 belted...
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Da werden z.B. 84 Geschosstypen in 8mmS aufgelistet:

https://www.grauwolf.net/wiederladen/geschosse.html?grauwolf_kaliber=247

Wenn man die alle in der Praxis "abarbeiten" will, hat man viel zu tun.
In .308" gibt´s zwar 5x so viele, aber da sind auch viele Sportgeschosse dabei, die jagdl. sowieso nicht in Frage kämen.

Bei den Geschossen sind nur 31 in bleifrei und zb das Barnes TTSX gibts nur in 160 grain, was für die 8x68S viel zu leicht ist.
https://www.grauwolf.net/wiederladen/geschosse.html?grauwolf_bleifrei=1039&grauwolf_kaliber=247

Außerdem: Das sind Geschosse zum Wiederladen und keine Fabrikmunition. Nicht jeder kann+will wiederladen. Zur Fabrikmun:

Bei der Fabrikmun in 8x68S finde ich bei arms24 insgesamt 11 verschiedene
https://www.arms24.com/munition-online-shop?p=1&o=1&n=15&hybrid_filter_1=8_x_68_S|8x68_S
hiervon sind nur 4 bleifrei, deren Geschossgewichte kommen nicht über 170 grain hinaus sodass die Leistung nicht wirklich abgerufen werden kann, und die 20er Schachtel kostet 90-100,- €
Bei den bleihaltigen gibts zum Glück das Swift-A-Frame von Norma, Vo 900 msek und das H-Mantel ist auch bewährt. Aber nichts von Barnes, und Barnes ist gut und auch preislich attraktiv.

So richtig macht mich das nicht an.

Bei der 300 WSM sieht es mit der Fabrikmun aber noch schrottiger aus:
Bei arms 24 finde ich insgesamt 13 und davon 3 bleifreie https://www.arms24.com/buechsen-munition?p=1&o=1&n=15&hybrid_filter_1=_300_WSM
aber das Barnes endet nach oben bei 165 grain

Im Vergleich dazu die 300 Win an Fabrikmun
Insgesamt 93 verschiedene, und davon 24 bleifreie, Barnes TTSX in 150-165-180 grain dazu das LRX in 190 grain für 44,90 €/20er Schachtel, das Swift-A-Frame gibts auch, und dann gibt es Cineshot und das Billigzeug von PPU. Ich denke die 300 wsm hat die 300 Win noch lange nicht überholt.
https://www.arms24.com/buechsen-munition?p=1&o=1&n=15&hybrid_filter_1=_300_Win_Mag&hybrid_filter_18=Ja|Nein

Im Endeffekt würde ich das mit der 300 wsm überdenken. Ich selbst lande bei der Kaliberfrage immer wieder bei der 300 Win, Gürtelhülse hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.827
Im Endeffekt würde ich das mit der 300 wsm überdenken. Ich selbst lande bei der Kaliberfrage immer wieder bei der 300 Win, Gürtelhülse hin oder her.

So geht es mir auch. Ich lade keine Patronen selbst, aber man muss trainieren. Darum ist meine Magnum eine .300 Win Mag geworden. Lieber noch hätte ich eine .300 Weatherby genommen. Mit der oder zB der 8x68 geht das Üben leider nicht so ohne weiteres.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Bei den Geschossen sind nur 31 in bleifrei und zb das Barnes TTSX gibts nur in 160 grain, was für die 8x68S viel zu leicht ist.

Und wie lange bzw. wieviele Stücke Wild in unterschiedl. Gewichten und auf unterschiedl. Entfernungen (Kingklops2 will die Waffe ja für die Auslandsjagd) müßte man erlegen, um alle der "nur" 31 Bleifreien zu testen, so, daß man ´ne signifikante Aussage über jedes einzelne Geschoß und dessen Wirkung auf die unterschiedl. Wildarten- und größen machen könnte?
Wenn 31 unterschiedl. Geschosse (wohl gemerkt nur bleifrei) schon "zu wenige" sind, was wäre denn deiner Meinung nach eine erforderl. Mindestanzahl an unterschiedl. Geschossen/Geschossgewichte in einem Kaliber?

...zb das Barnes TTSX gibts nur in 160 grain, was für die 8x68S viel zu leicht ist.

Wenn bleifreie Geschosse in 130-180grs. in den .300er Magnums (die "richtigen" Magnums, nicht .300WSM) angeboten werden und offenbar nicht "zu leicht" sind, warum dann aber in 8x68S ?
180-196grs./11,7-12,7g in bleihaltig sind doch auch nicht "zu leicht" für die 8x68S, wenn man sie dafür einsetzen will, wofür sie gemacht wurde, nämlich für Schüsse auf deutlich über 200m.
Zudem geht es hier um die 8x64S, für die sich Kingklops2 wohl entschieden hat und da dürften 160grs. dann doch "richtig" sein.


Außerdem: Das sind Geschosse zum Wiederladen und keine Fabrikmunition. Nicht jeder kann+will wiederladen.

Kingklops2 ist aber Wiederlader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
567
Oben