Neues Projekt Hochwild und Ausland

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Nur wie pilzen/zerlegen die sich bei gleicher Vz im Gegensatz zu bleihaltigen 200-220grainer auf?
Das ist ja der Grund, weshalb man bei bleifreien Geschossen ein- bis zwei Gewichtsklassen unter die Standardgeschoßgewichte gehen soll und warum z.B. Barnes seine bleifreien 8mmS-Geschosse "nur" 160grs. schwer macht.;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Barnes wird eher mit seinem 160gr Geschoss an die Patrone " 8mm Mauser " gedacht haben als an die Patrone 8x68S. Für letztere würde ich mir auch lieber ein 200gr schweres bleifreies Geschoss wünschen , insbesondere wenn es damit auf schweres Hochwild und Auslandsjagd gehen soll.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dann aber in Kauf nehmen, daß ich nur einen Wirkungsbereich von 100-150m habe.
Warum soll ein 150grs. bleifrei in einer .300Win.Mag. oder ein 165grs. bleifrei in einer .300Wby.Mag. funktionieren, aber ein 160grs. bleifrei in einer 8x68S nicht? :unsure:
Bei der Win.Mag. käme man ja auch nicht auf die Idee, da ein 200grs. bleifreies oder in die Wby.Mag. ein 220grs. bleifreies draufzusetzen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.662
Mayerl anfragen, dann gibt es auch das Aero nach individuellen Vorstellungen.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
375
Bevor man sowas haltloses in den Raum wirft, mal bitte die Herstellerseite konsultieren. Das Geschoss spricht bis 1600ft/s an, was ca. 490m/s sind und bei einer stramm geladenen 8x68S bis ca. 900m reichen sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wenn man bleifreie Geschosse in höheren Geschossgewichten und gutem BC in 8mm sucht, wird man bei Pelegrine Bullets (VLR4) fündig. Bis 200gr und BC>0,5.

http://peregrinebullets.co.za/vrg4-lr-vrg5-lr/

Sieht mir sehr wie das Jaguar aus. Das Jaguar hat aber m.m. nach im Vergleich mit dem kjg in der Spitze zu hohe Wandstärken, aus denen verzögertes Ansprechverhalten resultiert. Die gepressten Barnes mit ihren Steuerungskerben sind hier im Vorteil.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
375
Sieht mir sehr wie das Jaguar aus. Das Jaguar hat aber m.m. nach im Vergleich mit dem kjg in der Spitze zu hohe Wandstärken, aus denen verzögertes Ansprechverhalten resultiert. Die gepressten Barnes mit ihren Steuerungskerben sind hier im Vorteil.

Würde es eher mit dem Lapua Naturalis vergleichen, da mehrstufige Bohrungen verwendet werden:
http://peregrinebullets.co.za/wp-content/uploads/2016/11/US-Promo-Fleyer-PG1-2-e1487242725977.jpg
https://www.lapua.com/bullets/naturalis/

Das Jaguar sieht zumindest laut Homepage so aus, als hätte es ein Loch mit konstantem Durchmesser:
https://jaguar-geschosse.de/geschosse/

Wie das Naturalis formt es einen konstanten Pilz ohne Fahnen. Die Durchschlagskraft könnte also geringer sein, als beim TTSX, da beide mehr wirksame Querschnittsfläche bilden und stärker abbremsen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Würde es eher mit dem Lapua Naturalis vergleichen, da mehrstufige Bohrungen verwendet werden:
http://peregrinebullets.co.za/wp-content/uploads/2016/11/US-Promo-Fleyer-PG1-2-e1487242725977.jpg
https://www.lapua.com/bullets/naturalis/

Das Jaguar sieht zumindest laut Homepage so aus, als hätte es ein Loch mit konstantem Durchmesser:
https://jaguar-geschosse.de/geschosse/

Wie das Naturalis formt es einen konstanten Pilz ohne Fahnen. Die Durchschlagskraft könnte also geringer sein, als beim TTSX, da beide mehr wirksame Querschnittsfläche bilden und stärker abbremsen sollten.
. Bei der windschlüpfrigen Version auch????
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
375
Gute Frage, nächste Frage. Wollte es damals direkt aus Südafrika einführen, die Transportkosten waren dann doch etwas "unattraktiv". Gibt wohl mittlerweile eine Facebookseite mit deutschem Importeur. Den könnte man mal fragen. Preis müsste so um die 1€/Geschoss liegen (.308), ist aber kaliber- und gewichtsspezifisch. Auf der Homepage in Südafrika ist gerade Blackfriday Sale mit 20% Rabatt, aber der Transport....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gute Frage, nächste Frage. Wollte es damals direkt aus Südafrika einführen, die Transportkosten waren dann doch etwas "unattraktiv". Gibt wohl mittlerweile eine Facebookseite mit deutschem Importeur. Den könnte man mal fragen. Preis müsste so um die 1,20/Geschoss liegen. Auf der Homepage in Südafrika ist gerade Blackfriday Sale mit 20% Rabatt, aber der Transport....


Habe mal 100 GS custome Geschosse aus SA importiert. Ging preislich.. in Relation zur geplanten Büffeljagd😃

Die kamen aber leider zu spät sodass ich auf mangelhafte Ware ( hornady vm enc.) Zurückgreifen musste.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.082
Und wie lange bzw. wieviele Stücke Wild in unterschiedl. Gewichten und auf unterschiedl. Entfernungen (Kingklops2 will die Waffe ja für die Auslandsjagd) müßte man erlegen, um alle der "nur" 31 Bleifreien zu testen, so, daß man ´ne signifikante Aussage über jedes einzelne Geschoß und dessen Wirkung auf die unterschiedl. Wildarten- und größen machen könnte?

Man muss gar nicht alle testen denn da fliegen ganz viele raus, für die Jagd auf Oryx, Zebra, Eland, schwere Auslands-Cerviden (Rothirsch im Kaltklima, Wapiti) und Braunbär sind grob gesagt alle Geschosse unter 180 grain mE zu leicht, dann bleibt nicht mehr sehr viel übrig. Was dann übrig bleibt sind weitenteils Konstruktionen die auf sehr schusshartes Wild unerprobt sind und damit für die Auslandsjagd nicht ratsam sind. Statt Pauschalmethematik ist die konkrete Eignung der Geschosse auf dieses Wild zu prüfen. Hierzu in meinem folgenden Absatz mehr.

Wenn 31 unterschiedl. Geschosse (wohl gemerkt nur bleifrei) schon "zu wenige" sind, was wäre denn deiner Meinung nach eine erforderl. Mindestanzahl an unterschiedl. Geschossen/Geschossgewichte in einem Kaliber?

siehe oben, daher: Für die Jagd auf Hochwild / Auslandsjagd sollten u.a. folgende Geschosse erhältlich sein, in Gewichten von 180 - 200 grain: Nosler Partition, Barnes TTSX (aerodynamisch besser als das TSX ohne Kupferspitze), Swift A Frame, ggf. auch H-Mantel, Norma Oryx. Wenn man mit dieser Munition beim PH ankommt, ist er in punkto Schussleistung unbesorgt und kann die Leistungsgrenzen beurteilen und mit Dir an die Grenzen gehen bzw. Dich dementsprechend lenken. Dies ist die "Hauptstraße" der Auslandsjagd, man tut gut, auf der Hauptstraße zu bleiben. Der PH beurteilt den Jäger nach seiner Ausrüstung. Wer mit Museum anreist, wird auch wie ein Museumsdirektor bedient, zumindest bis man dem PH nach ein paar Jagdtagen gezeigt hat, dass man ein "practical guy" und guter Schütze ist.

Wenn bleifreie Geschosse in 130-180grs. in den .300er Magnums (die "richtigen" Magnums, nicht .300WSM) angeboten werden und offenbar nicht "zu leicht" sind, warum dann aber in 8x68S ?
?? Wer soll sowas gesagt haben??

180-196grs./11,7-12,7g in bleihaltig sind doch auch nicht "zu leicht" für die 8x68S, wenn man sie dafür einsetzen will, wofür sie gemacht wurde, nämlich für Schüsse auf deutlich über 200m.
Nichts dergleichen habe ich geschrieben, vielmehr habe ich ja auf die 8x68S H-Mantel als geeignete Munition hingewiesen, diese hat 187 grain und eine Vo von 900 m/s. Aber es gibt in 8x68S eben zB keine Barnes TTSX mit ausreichend hohem Gewicht.

Zudem geht es hier um die 8x64S, für die sich Kingklops2 wohl entschieden hat und da dürften 160grs. dann doch "richtig" sein.

Kingklops2 ist aber Wiederlader.

Nein, Kingklops fragte nach 8x68S vs. 300 wsm.
Nein, Kingklops schreibt bereit im threadstart dass er kein WL ist, und auch weiter unten schreibt er nichts anderes, siehe hier sein folgend eingefügtes Posting. Mit einem wiedergeladenen seltenen Kaliber auf Jagdreise zu gehen, ist nachteilig wenn die Munitionslieferung hakt und es ist eine Abweichung von der Hauptstraße, wie oben erläutert.
--> Hier gehts um Hochwild und Auslandsjagd, und Du benutzt das, um deutsche Museumskaliber zu propagieren. Bei aller Sympathie für Dich und für alte Waffen+Kaliber, aber das ist nicht das Gelbe vom Ei.

[/QUOTE]


meine 7x64 würde quasi reichen... die alte Waffe hat halt nen Problem mit meinem hakenden Magzin und ich wollte auch aus "habenwollen" eine neue Knifte.. 8x64s hatte ich immer auf dem Zettel, seit dem Jagdscheinkurs...ob ich die Wiederladerei noch anfange weiß ich nicht.. das lohnt an sich nicht.. Klar werd ich mir nen Matrizensatz kaufen, falls Freunde mal laden sollen.. Das Magazin Mauser94 geht zum Büxer, evtl kann der ja auch eins neu bauen..300er oder 868s waren nur in der Auswahl wegen der Versorgung mit Fabrik.. aber 200 neue Hülsen SHM oder Horneber und ne Auswahl an Geschossen kann man sich ja auch so auf Lager legen... und bei X Ladezyklen kann ich damit viele jahre Jagen und ab und an ins Kino.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
587
Oben