Ich habe dieses Messer. Das gab es mal von Frankonia als "Parforce" umgelabelt, hergestellt aber eben von Maserin.über eine Produktverlinkung dann auch hierauf aufmerksam geworden - Maserin Hunting 978.
Gibt es dazu auch Meinungen?
So ists leider bei den Scheiden der meisten Fangmesser...ohne Sicherungsriemen geht's selten...Die Scheide nervt etwas... Die Verschlusslasche ist beim Ziehen des Messers im Weg und man schneidet dort ins Leder ein
Zum Abfangen ungeeignetIch habe dieses Messer. Das gab es mal von Frankonia als "Parforce" umgelabelt, hergestellt aber eben von Maserin.
Hatte es damals sehr günstig bekommen und dafür ist es ein klasse Messer... Durch den hohen Flachschliff vielseitig einsetzbar. Ich nutze es eher als "Camp Knife" als zum Abfangen. lst sogar zum filetieren geeignet wie man sieht, wenn auch sicherlich nicht optimal dafür...
Anhang anzeigen 277594
Die Scheide nervt etwas... Die Verschlusslasche ist beim Ziehen des Messers im Weg und man schneidet dort ins Leder ein. Aber für den Preis ein gutes Messer. Habe einige "Camp Knifes", die teureren sind vom Nutzwert her auch nicht soviel besser!
Das stimmt so nicht.Zum Abfangen ungeeignet
Wofür dann überhaupt ein Abfangmesser? Ein Reh kriege ich mit jedem 12,5 cm Nicker tot... dann fangen die Hunde ein Stück Schwarzwild, einer muss hin und er ruft dann erst nach jemand mit längerem Messer, oder wie?Es soll doch gar kein Hochwild abgefangen werden.
Suche als Geschenk für die Praxis, nicht als Sammlerstück, ein Abfangmesser. Solide und robust, praktikabel, gut abwaschbar. Geht an eine Dame. Preisliga 100 - max. 150€.
Orangene Griffschalen, Micarta, gerne.
Gibt es konkrete Empfehlungen ??
Für kleinere / leichtere Alternativen wäre ich dankbar und aufgeschlossen. Geht im Einsatz vorrangig nicht um Sauen.
Danke
Deswegen lies es noch mal....
Ist halt billig, sonst nix.Früher hab ich da bei Führern von Hundemeuten oft auch ein Bajonett gesehen. Das scheint wohl heute mehr aus der Mode gekommen zu sein.
Guillermo
Das ist ein Irrtum.gerade mit einer langen schmalen Klinge hat das Wild es dann sehr schnell hinter sich.