Zeigt her eure Jagdmesser

über eine Produktverlinkung dann auch hierauf aufmerksam geworden - Maserin Hunting 978.
Gibt es dazu auch Meinungen?
Ich habe dieses Messer. Das gab es mal von Frankonia als "Parforce" umgelabelt, hergestellt aber eben von Maserin.

Hatte es damals sehr günstig bekommen und dafür ist es ein klasse Messer... Durch den hohen Flachschliff vielseitig einsetzbar. Ich nutze es eher als "Camp Knife" als zum Abfangen. lst sogar zum filetieren geeignet wie man sieht, wenn auch sicherlich nicht optimal dafür...

1000008791.jpg

Die Scheide nervt etwas... Die Verschlusslasche ist beim Ziehen des Messers im Weg und man schneidet dort ins Leder ein. Aber für den Preis ein gutes Messer. Habe einige "Camp Knifes", die teureren sind vom Nutzwert her auch nicht soviel besser!

Ich habe dieses Messer. Das gab es mal von Frankonia als "Parforce" umgelabelt, hergestellt aber eben von Maserin.

Hatte es damals sehr günstig bekommen und dafür ist es ein klasse Messer... Durch den hohen Flachschliff vielseitig einsetzbar. Ich nutze es eher als "Camp Knife" als zum Abfangen. lst sogar zum filetieren geeignet wie man sieht, wenn auch sicherlich nicht optimal dafür...

Anhang anzeigen 277594

Die Scheide nervt etwas... Die Verschlusslasche ist beim Ziehen des Messers im Weg und man schneidet dort ins Leder ein. Aber für den Preis ein gutes Messer. Habe einige "Camp Knifes", die teureren sind vom Nutzwert her auch nicht soviel besser!
Zum Abfangen ungeeignet

99dd87_282fe6c125504de4b7b2812d523874c1~mv2.jpg

17cm Klinge
gefühlt: 50% Kampfmesser, 25% Jagdmesser, 25% Campmesser

Zum Abfangen ungeeignet
Das stimmt so nicht.
Es gibt dazu geeignetere Messer, ja. Der Finger-Guard ist hier sehr massiv und ein Abrutschen auf die Klinge eigentlich unmöglich. Klingenform nicht ideal, aber es öffnet die Kammer.

Merke: Die richtige Ausführung beim Abfangen ist entscheidend.

Ein ausgeprägtes Parierelement beim Fänger ist nicht in erster Linie für den Handschutz da...sondern dass man einen Anschlag auf den Rippen hat. Ausserdem muss darüber gehebelt werden.
Gut festhalten muss man das Werkzeug beim Stich in die Kammer eines Stückes Hochwild ohnehin, sonst kommt man gar nicht hinein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch gar kein Hochwild abgefangen werden. :rolleyes:
Wofür dann überhaupt ein Abfangmesser? Ein Reh kriege ich mit jedem 12,5 cm Nicker tot... dann fangen die Hunde ein Stück Schwarzwild, einer muss hin und er ruft dann erst nach jemand mit längerem Messer, oder wie?
Wenn gute Hunde laufen, kommt es sowieso selten zum Abfangen von Rehwild.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lies es noch mal....

Suche als Geschenk für die Praxis, nicht als Sammlerstück, ein Abfangmesser. Solide und robust, praktikabel, gut abwaschbar. Geht an eine Dame. Preisliga 100 - max. 150€.
Orangene Griffschalen, Micarta, gerne.

Gibt es konkrete Empfehlungen ??
Für kleinere / leichtere Alternativen wäre ich dankbar und aufgeschlossen. Geht im Einsatz vorrangig nicht um Sauen.
Danke

Früher hab ich da bei Führern von Hundemeuten oft auch ein Bajonett gesehen. Das scheint wohl heute mehr aus der Mode gekommen zu sein.

Guillermo

Früher hab ich da bei Führern von Hundemeuten oft auch ein Bajonett gesehen. Das scheint wohl heute mehr aus der Mode gekommen zu sein.

Guillermo
Ist halt billig, sonst nix.
Ein Bajonett taugt nicht zum Abfangen.
Schmale Klinge, steckt nur drin und dann ?!
So haarscharf beidseitig anschleifen, tuns wohl die wenigsten...

Beim Abfangen, so wie ich das von einem Berufsjäger und Hundeführer gelernt habe, wird die Klinge nicht einfach nur rein gesteckt... Oben hinter dem Blatt ansetzen, Klinge nach vorne und dann weit nach unten (am Rippenbogen entlang) öffnen. Das geht quasi in einer Bewegung.

Auch, und gerade mit einer langen schmalen Klinge hat das Wild es dann sehr schnell hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mit einer langen schmalen Klinge hat das Wild es dann sehr schnell hinter sich.
Das ist ein Irrtum.
Eine breite zweischneidig scharfe, ausreichend lange Klinge mit großem Parierelement, führt den Abfang-Vorgang weit besser aus.
Bei schwächerem Wild reicht nach schräg nach vorn hinters Blatt geführtem Einstich eine starke vertikale Hebelbewegung, um Herz, Lunge und Gefässe zu schädigen, dazu den Schnitt vergrößern, durch Drehen oder Runterziehen.

Nur in die Lunge stechen mit irgendeinem schmalen Hirschfänger-oder Bajonett-Teil ist Quälerei.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
143
Oben