Neuer Defender

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12266
  • Erstellt am Erstellt am
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.854
Ein Kultauto zweifellos.
Für einen Geländewagen fehlen einfach die Sperren.
Im Serienzustand kommt jeder Fiat Panda 4x4 weiter.

Für herausfordernde Situationen gibt es sehr gute ATB LSD, z.B. von Ashcroft. Kosten nicht die Welt und lassen sich gut (vorne/hinten) einbauen.

Wie weit man mit dem Fahrzeug kommt, konnte der Defender ein paar Jahrzehnte lang (!) bereits unter Beweis stellen. Und es gibt wohl den einen oder anderen Fahrer, der dem Defender sein Leben anvertraut hat und sehr weit (und auch wieder zurück) gekommen ist.

Ich mag ihn. Und hoffe, daß ich ihn noch lange fahren kann (darf).

Ach so, dieses neue Ding da wird nicht dadurch zum Defender, daß da irgendwer einen Schriftzug draufklebt. ;)
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Den Defender den ich vor 8 Jahren gekauft habe war für mich für das Revier eine gute Entscheidung. Vor allem hatte ich das Glück noch vor dem großen Preisanstieg an ein entsprechendes Exemplar zu kommen mit wenig km zu einem guten Preis.
Mittlerweile könnte ich den für fast 30 % mehr wieder verkaufen.

Will ich aber nicht, ist für mich ein Arbeitsauto das auch innen mal dreckig sein kann und wird.
Und ja er hat Schwächen und Stärken.
Ein Neuer kommt für mich aktuell nicht in Frage, preislich nicht und als Arbeitsauto ist es viel fein und modern...zumindest momentan noch. Mal schauen was so in 5-8 Jahren an gebrauchten auf dem Markt ist.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.995
rangerover, bezüglich Kinderkrankheiten #145, beim vorletzten TÜV ist vor mir ein Jaguar in
der Mangel. Der Fahrer kommt zu mir und schwätzt ein wenig während seine 500 Pferde leise
im Hintergrund brummeln, das er sich wohl auch gerne mal einen Defender kaufen täte. Dann fragt er mich doch was der so für Kinderkrankheiten hätte! Meine Antwort: Schulterzucken,
"Kann ich dir nicht sagen, ich hab den erst achtzehn Jahre." Dem Menschen ist erst mal der
Mund offen stehen geblieben und den TÜV Mann hat es vor Lachen bald umgehauen.

Das neue Ding? Kopfschüttel
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Für herausfordernde Situationen gibt es sehr gute ATB LSD, z.B. von Ashcroft. Kosten nicht die Welt und lassen sich gut (vorne/hinten) einbauen.

Die "herausfordernden" Situationen sind oft nur nasse Wiesen und leicht schlammige Revierwege
wo der Landrover versagt.
Ein Fahrzeug in der Preisklasse ohne Sperren zu liefern ist einfach ein Armutszeugnis.
Fertigungsqualität und Rost am Rahmen wollen wir gar nicht erst erwähnen.


Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=nOFJFLG0h9Y


Jetzt wird jeder schreien der Fahrer taugt nichts.
Nur sieht man ganz deutlich wo es bei dem Fahrzeug hapert.

Jeder Pajero,G-Klasse ,L200 etc. wäre hier nicht hängengeblieben.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.854
Der Defender im Werkszustand war eine Basis--Plattform, die man sich mit einer unendlichen Zahl an Drittanbieterteilen zu dem Fahrzeug zusammenstellen kann, das man meint, brauchen zu müssen.

"Ohne Sperren" stimmt auch nicht so ganz... Und sein Arbeitsgerät sollte man natürlich auch bedienen können.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hab mir den neuen Defender nochmal angesehen. Find ihn immer noch gut, aber:

der ist 2,08 Meter breit. Über zwei Meter. Viel Spaß damit im Wald. Oder auf einem Parkplatz in Deutschland. (Der alte hatte Offroad-taugliche 1,79m). Hinzu kommen die 80.000 Euronen, die man dafür hinlegen muss, will man in etwa die Ausstattung, die man beim Wrangler für einen Bruchteil des Preises bekommt.

Wer fährt mit sowas in den Wald? Steigt mit schlammigen Stiefeln ein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Der Defender im Werkszustand war eine Basis--Plattform, die man sich mit einer unendlichen Zahl an Drittanbieterteilen zu dem Fahrzeug zusammenstellen kann, das man meint, brauchen zu müssen.

Klar. Um dann die Werksgarantie zu verlieren.

"Ohne Sperren" stimmt auch nicht so ganz... Und sein Arbeitsgerät sollte man natürlich auch bedienen können.

Natürlich. Warum gibt es dann Nachrüstsperren wenn am Ende alles ein Bedienfehler ist ?
Warum hat das G-Modell drei Sperren ? Weil alle nicht fahren können ?
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
698
Hab mir den neuen Defender nochmal angesehen. Find ihn immer noch gut, aber:

.....Wer fährt mit sowas in den Wald? Steigt mit schlammigen Stiefeln ein?

Servus,

ICH, weil ich auch logischerweise die Gummi-Fußmatten nehme und nicht Teppich.....!!!;)

Ich spekuliere übrigens auch noch auf die erstmals in Deutschland auf den Markt kommende Commercial-Variante. Leider gibt es dazu bisher kaum Infos außer "fehlende hintere Scheiben, robuster/durchdachter Laderaum hinter der ersten Sitzreihe und mit 18 Zoll Stahlfelgen möglich". Mal sehen wenn da mehr bekannt ist.....

P.S. Und zum immer wiederkehrenden Thema/Wettkampf "der kommt weiter als der...." habe ich hier schon einmal an anderer Stelle geschrieben:

"Die "Geländewagenszene" wird im wesentlichen durch 3 "Fangruppen" geprägt, die "Jeeper", die Toyota-Fans und eben die "Landyfreaks". Es gibt wie eigentlich immer "Hardliner" darunter, die nur den einzig wahren Geländewagen fahren und nichts anderes "gelten" lassen und es gibt die "Normalos", wie mich, die sagen "jeder wie er mag".

Weil Du EINEN Test angesprochen hast: Es gibt eine Vielzahl von derartigen Tests, immer wieder gibt es komischerweise auch mal einen anderen Sieger. Die Tests sind oft nicht direkt miteinander vergleichbar. Es gibt eben nicht "DEN" Geländewagen. Es kommt eben sehr viel auf die Art des Geländes an und die Fahrweise. Je nachdem kann ein Modell seine Stärker ausspielen oder eben nicht. Ein G sieht z.B. in "Verschränkungspassagen" vergleichsweise "alt" aus gegen einen Defender da das Fahrwerk viel zu starr und unflexibel ist.... Andererseits gibt es auch Geländevarianten wo es genau anders herum ist und der G dem Defi die Grenzen zeigt.... Hier muß jeder für sich selbst seine Entscheidung treffen. Bei mir ist es halt Landrover geworden und kein Ami oder Japaner, oder G..... Ich erhebe aber auch nicht den Anspruch jetzt damit das Nonplusultra zu fahren, wie gesagt jeder wie er mag.... "

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.854
Hihi, also einen Defender-G-Battle wirst Du mit mir nicht führen können. :)

Wer mehr als eine Sperre benötigt, kann beim Defender zwischen verschiedenartigen zusätzlichen Sperren wählen. Aber wenn einer schon mit "Werksgarantie" um die Ecke kommt... :)

Ich hatte ja bereits geschrieben, daß JAHRZEHNTE dieses Fahrzeug überall auf der Welt allermeist geschätzt, manchmal sogar geliebt wurde. Da braucht es sicher kein @Knalltrauma, um einem Defender-Fahrer zu erklären, daß sein Fahrzeug angeblich nicht taugt. Ich (und viele, viele andere) komme damit zurecht und ich schaffe es damit sogar, durch Pfützen zu fahren!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.391
Klar. Um dann die Werksgarantie zu verlieren.

Egal was ich an meinenbeiden Defendern umgebaut habe,daß hat in keinster Weise auch nur irgendeinen Einfluß auf die Garantie gehabt.
ALLE Sachen (es waren nicht Viele) die während der Garantiezeit waren wurden OHNE JEGKLICHE Probleme behoben und selbst nach der Garantiezeit hat sich LR seeeeeehhhhhr kulant gezeigt.
Dafür drei mal (y)(y)(y)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Tja , Fahrzeuge sind für viele wie die eigenen Kinder.
Man sieht die Fehler will sie aber nicht wahrhaben.......:whistle:
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.338
Ich habe mal einen nagelneuen Defender 130er beim Händler abgeholt für ein OffRoad-Event (ich war nur bezahlter Instruktor, hatte ansonsten mit der VEranstaltung wenig zu tun). Es war ein Neuwagen/Vorführwagen mit weniger als 1.000 km drauf.
An dem Auto funktionierte schon die Winde nicht mehr, und hinten fehlte ein Haken für die Planen-Befestigung. Es waren nicht mal die Löcher für diesen einen Haken gebohrt - alle anderen Haken waren dran..

So was hätte ich vielleicht bei einem Lada erwartet. Für mich, der ich inzwischen sechs Jeeps besessen habe, ein Schock. So eine armselige Qualität schien mir bis dahin unvorstellbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
689
Oben