Windfang hat geschrieben: ".....Naja. Der Defender wird sich sicher super verkaufen. Nur eben an ein anderes Klientel als früher....".
Servus,
also ich fahre seit gut 10 Jahren einen Defender. Ich fahre ihn faktisch täglich, auch regelmäßig abseits der Straße.
Ja, ich bin von meinem Defi immer noch begeistert, auch wenn er viele Schrullen hat und sehr oft Probleme bereitet.... Angefangen, das der Defi beim Neukauf nicht mal hohlraumversiegelt war, wenn man nicht später aufpaßt er einem unter dem A... wegrostet, man sehr bescheiden an die Außentür gequetscht sitzt, er innen laut ist, oft nicht dicht, er eine für mich bis dahin nicht gekannte miese Fertigungsqualität hatte, er inzwischen wirklich heftige Reparaturkosten verursacht hat (allein dieses Jahr erst wieder fast 4T€) so ist er trotzdem für mich mein absolutes Lieblingsauto. Er macht seine Macken/Schrullen/Mängel mit unvergleichlichem Fahrspaß mehr als wett. Und wer ihn dann "artgerecht" im Gelände erlebt hat weiß was ich meine.... Er kommt dahin wo viele schon nicht mehr hinkommen. Einfach gesagt Spaß ohne Ende.....
Über Kosten, Verbräuche u.ä. denke ich dabei schon lange nicht mehr nach, macht keinen Sinn.....
Ich denke bisher eher darüber nach wie ich ihn "dauerhaft" haltbar mache und weiter für mich optimiere.... So tausche ich seit geraumer Zeit diverse rostende Teile gegen Dinge aus Edelstahl oder Alu u.s.w. Manche Dinge lassen sich nicht betriebswirtschaftlich bewerten..... lassen schon aber wo bleibt dann der Spaß? Dafür ist das Leben zu kurz!
Und trotzdem werde ich mir den New Defender kaufen!
Übrigens dieses angesprochene Grenadier-Projekt ist für mich nur eine dreiste Kopie der Ikone Defender! Geht für mich gar nicht!
Warum werde ich mir trotz meiner Begeisterung für den bisherigen Defender trotzdem den neuen Defender kaufen? Klar weil er mir gefällt. Aber was bedeutet das? Ich muß gestehen ein Auto was vergleichsweise topverarbeitet ist, in dem man vergleichsweise endlich vernünftig Platz hat, mit nach heutigen Maßstäben vernünftigen Komfort, vergleichsweise topausgestattet ist, vergleichsweise angemessene Fahrleistungen besitzt, dessen Erhaltung wahrscheinlich deutlich preiswerter ist u.s.w. und dabei wahrscheinlich noch weiter kommt und das gepaart mit dem Spirit des bisherigen Defis das hat schon was...... Und mal ehrlich wer benötigt tatsächlich ein so puristisches Auto was in Afrika von jedem Dorfschmied wieder repariert werden kann wirklich? Ich sehe jetzt gerade wieder den vergleichsweise puristischn Grenadier vor mir.... 99,x.% bewegen sich mit dem Auto in Mitteleuropa und da hilft mir gut meine ADAC-Plusmitgliedschaft......
Deshalb freue ich mich auch endlich über diese neuen zusätzlichen Dinge wie Komfort, Mobilität, Platz.... Deshalb habe ich auch nichts gegen zeitgemäße Technik...... die halt kein Dorfschmied mehr reparieren kann. Wozu auch?
Und was mache ich mit meinem jetzigen Defender dann? Ich muß gestehen da hadere ich derzeit mit mir selbst. Bisher wollte ich ihn nie verkaufen, habe ihn permanent gehegt und gepflegt, viel investiert, nur immer das Beste, kein Billigschrott von der Insel verbaut, alles nur vom LR-Fachmann verbauen lassen u.s.w. In der Realität wird es aber wohl so sein, wenn der Neue da ist, wird der "Alte" dann wohl nur noch zu "besonderen Anlässen" gefahren..... Dafür ist er eigentlich nicht gemacht und zu schade ..... Das hat er nicht verdient! Vielleicht dann doch lieber in gute Hände abgeben? Wie gesagt da hadere ich derzeit noch mit mir...... Diese Gedanken "verfolgen" mich seit ich den Neuen live gesehen habe. Meine Frau findet den Neuen übrigens "gruselig".....
Ich habe aber noch Zeit, beim Neuen warte ich noch etwas die "Kinderkrankheiten" ab..... Habe da einige böse Erfahrungen gemacht mit "ganz neuen " Modellen., weil ich es nicht abwarten konnte.... Zum Beispiel damals beim ersten RRS, hatte einen der ersten Fahrzeuge und dann permanent Probleme mit den Höhensensoren der Luftfederung.....
Gruß