Sellier & Bellot 30.06

nur.30 schrieb:
In Namibia haben sie auf Kudus Ausschüsse gebracht, auf Oryx nicht immer.

Waren das Laufschüsse beim Kudu oder Kudukälber ? Bei einem Kammerschuß mit diesem Kaliber und Silvertip wirst Du bei einem Kudubullen keinen Ausschuß haben und bei einem ausgewachsenen Oryx auch kaum. Durch die Körpermasse des Kudubullen ist die Eindringtiefe im Verhältnis zur Körperbreite geringer als beim erheblich leichteren Oryx.
Selbst einige Kunden mit .375H&H hatten beim Kudu mit dem Silvertip keinen Ausschuß.

ReinerW schrieb:
nur.30 schrieb:
In Namibia haben sie auf Kudus Ausschüsse gebracht, auf Oryx nicht immer.

Waren das Laufschüsse beim Kudu oder Kudukälber ?

Nö, war u.a. dieser:

dscn0686600x450.jpg

Is ja schön, dass dir deine Kunden was anderes Erzählen. Ich vertraue immer lieber auf selbst gesehen oder getanes.

Nach den vielen Jahren hat sich mE die Munition enorm verbessert. Habe V3 mit meinem Chrony gemessen:
831m/s aus 56er Lauf im Mittel von 5 Schuß. Dabei nur 9 m/s Abweichung. Das spiegelt sich auch in der Präzision wider. Streukreis nie über 3 cm/100 m bei 5 verschiedenen Waffen. Aus 98 er sogar nur 1,5 cm.
Am meisten überraschte die zielballistische Wirkung: Durchaus keine Splittergranate. Rehe und schwache Sauen mäßige Ausschüsse und gut zu verwerten. Starke Sauen und Rotwild immer Ausschuß. Sogar eine 93 kg Sau lag im Knall mit Ausschuss
bei Blattreffer. Ich kann von dieser Munition im Jahr 2024 nur Gutes berichten.

Danke Wabea. Was mir nur nicht so klar war von Anfang des Threads an: Sprechen wir hier über das 11,7Gramm-Soft-Point Rundkopf in 30-06 oder über das (ebenfalls Teilmantel=SP) 11,7Gramm SPCE mit Scharfrand? Da Wabea ja gemessen hat, wäre es besonders interessant, welche Laborierung genau er gemessen hat.

Danke Wabea. Was mir nur nicht so klar war von Anfang des Threads an: Sprechen wir hier über das 11,7Gramm-Soft-Point Rundkopf in 30-06 oder über das (ebenfalls Teilmantel=SP) 11,7Gramm SPCE mit Scharfrand? Da Wabea ja gemessen hat, wäre es besonders interessant, welche Laborierung genau er gemessen hat.
Habe das 11,7 g Teilmantel Rundkopf getestet und führe es zZ mit wachsender Begeisterung. Darauf bezog sich ja auch der alte tread.
Heute noch einen Überläufer von 48 kg damit auf einer Drückjagd erlegt. Handbreit hinter Blatt rein, knapp hinter Blatt auf Ausschußseite raus. Rollierte...
Bin mir sicher, daß die Geschosse von heute stabiler sind als die von vor 15-20 Jahren. Das schließe ich aus den Ausschüssen auf stärkeres Wild, die ich jetzt immer hatte, auch bei Knochentreffern. Früher war oft kein Ausschuß bei derartigen Treffern vorhanden, wenn die Stücke 50 und mehr kg hatten.

Wieviel kosten denn zur Zeit 20 Patronen? Ich habe die zuletzt vor 6 Jahren gekauft und nie benutzt.

Das sind gute Meldungen, die uns freuen.

Was mir länger auffällt ist, dass Laufe mit gleichem Diameter für verschiedene Patronen oft unterschiedlichen Drall haben.

So haben 308 WIN oft 12" Drall und beim selben Waffenhersteller auch für 30-06 und 300 WSM.

Andere Waffenhersteller haben für 30-06 und darüber 10" Drall.

In der 30-06 mit 10" Drall schießen viele Patronen mit 180 grs sehr gut, während sie mit 12" ab 180 grs schon zu zicken beginnen. So kenne ich es auch von manchen Waffen in 308 WIN.

Wenn bleifrei Pflicht ist, sind die Geschosse länger. Auch das wirkt sich aus. Besser kann man sich mit Wiederladen behelfen.

S&B habe ich vor 15 Jahren als Büchsenmunition aufgegeben, da die Hülsen nicht in die Hülsenhalter zum Wiederladen passten. Es waren HH von Lee, Hornady und RCBS. Laden tue ich für 233 Rem, 308 WIN und 9,3x62.

Das sind meine Eindrücke zu S&B, der 30-06 und generell Fabrikmunition. Denkbar und erfreulich, dass S&B heute eine höhere Qualität hat.

Is auch heute noch popelweich.
Habs bis vor 2 Jahren in der 7x57 gehabt.
1A Präzi und Wirkung. Aber immer mal kein Ausschuß, grad wenn an zu nahe dran war.

Ich schiesse das 180gn s&b tm sehr viel - wenn auch meistens sportlich - aber habe damit auch schon reh und fuchs gestreckt .

Kann nur gutes berichten , wirkung völlig ok (weniger brutal als das von mir meistens verwendete norma vulkan 180gn ) und gute präzision auf dem stand .

815-820 m/s aus einer rem 700 mit 61cm lauf .

Alles ok mit dieser munition.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
528
Oben