Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

Nur mal von der "Papierform" her macht sie mir auch einen guten Eindruck. Es scheint, dass man dem Guten der S202 noch ein paar verbessernde "Features" hinzugefügt hat (über Einzelheiten des Schaft-Designs kann man je nach Geschmack diskutieren, aber da gibt es ja gewisse Wahlmöglichkeiten).

Ich werde sie mir bei guter Gelegenheit mal "live" anschauen; wenngleich ich epochale Unterschiede zur 202 nicht erwarte.

A

anonym

Guest
Der Systemkasten waere mir aus Stahl auch lieber, stainless leider weiterhin nicht im Programm und, wie aus dem Prospekt ebenfalls zu entnehmen ist, hat sich leider am Laufwechselmechanismus nichts geaendert. Immer noch drei Schrauben zu lösen... einen Teil des Schafts zum Verstellen des Abzugs zu entfernen ist da weniger tragisch. Aufpreise von mehr als 60 Euro fuer ein Laufgewinde (Steyr, Merkel) sind imho nicht mehr zeitgemäß. Die genannten Montagepreise finde ich auch :thumbdown: .

ACH, laut Knappworst gibt es ihn doch auch aus Stahl (nur bei Magmum?)

Zuletzt bearbeitet:
Montage gut, wenn auch nicht sehr gut. Werkzeug dabei sehr gut. Verstellbarer Abzug schön aber wozu eigentlich? Magazin passt scho, selber bin ich kein Freund von Wechselmagazinen. Handspanner, für den der´s mag gut. Einfacher Kaliberwechsel ist prinzipiell gut (wenn auch für die meisten überflüssig), aber negativ empfinde ich, dass der Verschluss nach dem Prinzip der M03 baut und wohl nicht für das Zerlegen vorgesehen ist. Der Preis ist wie üblich viel zu hoch aber in Summe auch nicht unangemessener als vergleichbare Waffen. Über die Schussleistung wird man sich keinerlei Gedanken machen müssen.

Fazit: Durchaus schöne Waffe mit einigen technischen Gimmicks die den durchschnittlichen und waffentechnisch eher unbedarften Jäger überzeugen und diesen durch eine sauber verarbeitete Waffe, zu Recht, erfreuen. Man lässt sein Gewehr einschießen, hat einen Handspanner und ist mit seiner Anschaffung für´s Leben zufrieden.

Diejenigen die gerne basteln, dazu zähle ich auch mich, kaufen meistens anderes, geben über die Zeit gesehen mehr Geld für Waffen aus und sind nicht glücklich, wenn es nicht noch etwas zu verbessern gibt.:biggrin:

P.S. welches der 112 Teile ist denn nicht aus Metall (Zubringer im Magazin, Druckknopf beim Handspanner, roter Punkt?) und aus was ist dieses Teil dann.

A

anonym

Guest
Der Zubringer im Magazin ist aus Plaste. Angeblich 100% Wiederkehrgenauigkeit.

A

anonym

Guest
Perfektes Marketing !:biggrin::biggrin::biggrin:Beste Werbung !
Bis jetzt über 200 Beiträge und über 24.000 Hits.
Bin gespannt, ob die Werte vor der R 93 erreicht werden:

P.:lol::lol::lol:

Exakt 100 Jäger, 500 Waffen, 5000 Meinungen. Aber was soll's schadet uns ja nicht :biggrin:

Fazit: Durchaus schöne Waffe mit einigen technischen Gimmicks die den durchschnittlichen und waffentechnisch eher unbedarften Jäger überzeugen und diesen durch eine sauber verarbeitete Waffe, zu Recht, erfreuen. Man lässt sein Gewehr einschießen, hat einen Handspanner und ist mit seiner Anschaffung für´s Leben zufrieden.

Die Zufriedenheit für geschätzt mind. 10 % Linksschützen (ich bin auch einer davon) könnte sich übrigens erhöhen, wenn Fa. Sauer sich entschließen könnte, die S404 (anders als bei der S202) endlich mal etwas in mehr Schaftvarianten als komplette Linksversion anzubieten (bei den interessanten Kunststoffschäften beispielsweise war es m.W. bei der S202 "Essig" für Linksschützen..).

@stöberjäger:
Egal welchen Hersteller man wählt, wird man nicht nur Vorteile mit der Waffe haben. Am besten schafft das vielleicht noch eine Custom-Büchse, aber sonst stecken immer irgendwelche Kompromisse drin.

"Custom" wäre z.B. ein Handspanner mit deaktivierter Handspanner
oder eine Takedown die unzerlegbar ist
oder ein Mehrlader der zum Einzellader umgebaut wurde
oder ein Ganzschaftstutzen mit Halbschaft.
Hauptsache "Custom" :biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
@stöberjäger:
Egal welchen Hersteller man wählt, wird man nicht nur Vorteile mit der Waffe haben. Am besten schafft das vielleicht noch eine Custom-Büchse, aber sonst stecken immer irgendwelche Kompromisse drin.

Hauptsache "Custom" :biggrin:

Was mir persönlich auch weniger gefällt ist die Linie hinten am Kammerstängel, was unabhängig von der (von mir präferierten) Kugel ist.

AM Heck sah man der 202 eher an, dass sie bzgl. Design italienische Hilfe hatte.

Aber gut, am 19.2. begucke ich sie mir auch mal, oder früher, wenn Sodia sie schon hat...

Zitat aus der Broschüre:

"Doch die S 404 ist in Wirklichkeit noch mehr: Sie ist in Form, Design und Material das klare Bekenntnis zu waidgerechter und nachhaltiger Jagd und das souveräne Statement ihres Besitzers zu unseren kulturellen Wurzeln."

:lol::what::unbelievable:

Auf so ein Geschwurbel muss man auch erstmal kommen...

[video=youtube;vMlxMvnxLCU]https://www.youtube.com/watch?v=vMlxMvnxLCU&x-yt-cl=84924572&x-yt-ts=1422411861[/video]

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zitat aus der Broschüre:

"Doch die S 404 ist in Wirklichkeit noch mehr: Sie ist in Form, Design und Material das klare Bekenntnis zu waidgerechter und nachhaltiger Jagd und das souveräne Statement ihres Besitzers zu unseren kulturellen Wurzeln."

:thumbup::thumbup:

Womit sich der künftige 404-Besitzer wohltuend von den "Anderen" unterscheiden wird. ;-)
Hier wird suggeriert was du bist oder eben nicht. 8-)

CdB

Eine Sammlung von Oxymora.
Wie jüngst: "weibliche Logik". :lol:

Technisch durchdacht die Sauer 404!

Vermutlich die erste Sauer, die ich mir kaufen wollen würde! :thumbup:

Zitat aus der Broschüre:

+1. Da könnte man ja auf die Idee kommen sie meinen den 98er.

Es ist ja schön und gut wenn Produkte durch ihre Eigenschaften aus der Konkurrenz hervorstechen und meinetwegen auch mit Emotionen beworben werden, aber so ein völlig sinnbefreites und aus der Luft gegriffenes Statement finde ich peinlich.

Genauso wie das Motto von Sauer generell: "Überlegene Werte".

Welche Werte und wem oder was sind die bitte überlegen??

Naja, ist eh nicht meine Preisklasse 8-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
722
Oben