Neue Sauer-Waffe: Sauer 404

A

anonym

Guest
:thumbup:

Die Sauer 202 ist schon eine top Waffe - ohne jegliche Zweifel. Vergleiche mit der Helix kann ich nur mit einem :lol::lol: beantworten. Wirklich, wie kann man nur so von seinem eigenen Produkt verblendet sein. Eine Waffe, die ich zum Laufreinigen komplett zerlegen muß, schrammt nahe an einer Fehlkonstruktion vorbei. Dazu noch die Ausreißer beim Einschießen verschiedener Helix zeigen, dass hier Isny weit die Nase vorne hat. Ich wollte die Helix in die Hand nehmen, repetieren, weil mich Stöberjägers Bericht überzeugt hatte. Als ich dann bei einem sehr großen Büchser Gelegenheit hatte, war ich nur noch enttäuscht. Ganz offen: Jede S 101 und M 12 würde ich der Helix vorziehen.

Ich möchte wirklich nicht die gerade im Zubehör- und Servicebereich überteuerten Isny-Produkte hochjubeln. Doch Vergleiche mit der Helix, auch in Form von Preis-Leistung, denn günstig ist die Helix nicht, würden diese absolut alltagstauglichen Spitzenprodukte beleidigen.

P226: Top geantwortet!!

Wenn man gegen die Helix keine anderen Argumente wie die Laufreinigung oder irgendwelche Ausreißer bei einer Waffe eines "Bekannten" findet, dann scheint es ein top Produkt zu sein.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Wenn man gegen die Helix keine anderen Argumente wie die Laufreinigung oder irgendwelche Ausreißer bei einer Waffe eines "Bekannten" findet, dann scheint es ein top Produkt zu sein.
Eben nicht.
Keine simple Laufreinigung: Schon mal ganz schlecht für eine Feuerwaffe. Zu den Setzschüssen kann ich nichts sagen.
Zusätzlich weigert sich Merkel ja eine gespiegelte Version anzubieten. Damit sind min. 10% der potentiellen Kundschaft ausgeschlossen.

Eben nicht.
Keine simple Laufreinigung: Schon mal ganz schlecht für eine Feuerwaffe. Zu den Setzschüssen kann ich nichts sagen.
Zusätzlich weigert sich Merkel ja eine gespiegelte Version anzubieten. Damit sind min. 10% der potentiellen Kundschaft ausgeschlossen.

Ja wenn man nicht an das Innere kommt, dann ist das NIX, das ist wie bei einer Bierflasche, bei der man, um die zu öffnen, in die Brauerei fahren muß :lol::lol::lol:

A

anonym

Guest
P226 und top geantwortet ?
Eher heulte hier ein getroffener auf .;-)
Und hätte er mein zweites Posting , wie übrigens andere auch , wäre ihm der Begriff dumm in diesem Zusammenhang auch etwas klarer .
Aber es ist ja einfacher reflexhaft aufzuheulen als sich ein wenig Zeit zum Lesen und Verstehen zu nehmen . :roll:

A

anonym

Guest
Was mit an der 404 spontan gefällt, sind der Schaft und die (anscheinend) freie Wahl, auch Standard-Kaliber in 62cm-Läufen zu ordern.

Auch die Montage sieht unglaublich elegant und sehr niedrig aus.

Was mir spontan nicht gefällt ist, dass ins Magazin nur 3 Patronen passen.

An die bei R93 / R8 vorhandene Möglichkeit, die Optik direkt auf dem Lauf zu montieren, kommt wahrscheinlich heute und morgen kein Repetierer heran.

...Eine Waffe, die ich zum Laufreinigen komplett zerlegen muß,...

Muss man nicht.
Die Laufoberfläche ist sehr glatt, so dass man bei den meisten Kalibern je nach Geschossabrieb 50-200 Schüsse ohne die Notwendigkeit einer chem. Reinigung abgeben kann und nach Benutzung nur die Pulverkrümel mit Boresnake entfernt werden, was nur mit geöffneter Kammer möglich ist. Jedenfalls ist das mein Resumee nach einer sehr erfolgreichen Saison mit der Helix.

Egal welchen Hersteller man wählt, wird man nicht nur Vorteile mit der Waffe haben. Am besten schafft das vielleicht noch eine Custom-Büchse, aber sonst stecken immer irgendwelche Kompromisse drin.
Zum Glück sind die Geschmäcker und Anforderungsschwerpunkte verschieden - das macht die Welt bunter. Und die Helix bietet (mir) einige schöne Vorzüge gegenüber dem anderen "großen" Geradezugrepetierer, wie u.a. das unabhängige 5-Schuss-Magazin, den guten Werksabzug, ohne für weitere 500€ einen besseren Abzug nachrüsten zu müssen, die integrierte Picaschiene, die Take-Down-Funktion oder den beim Repetieren nicht mehr ins Gesicht fahrenden Verschluss. Auch ist sie mit Semiweightlauf etwas leichter als die Konkurrenz, was ihr insbes. mit SD eine sehr gute Ballance für Bewegungsschießen verleiht und sie nicht so schnell kopflastig wird, u.v.m...

...Dazu noch die Ausreißer beim Einschießen verschiedener Helix ...

Das kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht bei meiner Helix und auch nicht bei den Büchsen von Bekannten.

Wenn man gegen die Helix keine anderen Argumente wie die Laufreinigung... findet, dann scheint es ein top Produkt zu sein.

Prinzipiell hat Bora aber recht. Die meisten Repetierer sind problemloser "feldmäßig" zu zerlegen und Lauf und Verschluss sind blitzschnell, mit wenigen Handgriffen, zugänglich.

Mich regt dieses Thema schon bei zwei Büchsen auf, die ich selbst habe.... Meiner Browning BAR und der Rem. 7600; auch bei denen sind Lauf und Verschluss nicht ohne weiteres, in herkömmlicher Weise bzw. unkompliziert, zugänglich. Ich akzeptiere es zähneknirschend als systembedingt (na ja...).

Bei einem Geradezugrepetierer wie der Helix würde ich es nicht so ohne weiteres akzeptieren. Ich habe drei "Geradezügler" (R8 und die "Ordonnanzler" K31 und M95), und bei allen sind Lauf und Verschluss einfachst und schnell zugänglich.

tar

Prinzipiell hat Bora aber recht. Die meisten Repetierer sind problemloser "feldmäßig" zu zerlegen und Lauf und Verschluss sind blitzschnell, mit wenigen Handgriffen, zugänglich.

Mich regt dieses Thema schon bei zwei Büchsen auf, die ich selbst habe.... Meiner Browning BAR und der Rem. 7600; auch bei denen sind Lauf und Verschluss nicht ohne weiteres, in herkömmlicher Weise bzw. unkompliziert, zugänglich. Ich akzeptiere es zähneknirschend als systembedingt (na ja...).

Bei einem Geradezugrepetierer wie der Helix würde ich es nicht so ohne weiteres akzeptieren. Ich habe drei "Geradezügler" (R8 und die "Ordonnanzler" K31 und M95), und bei allen sind Lauf und Verschluss einfachst und schnell zugänglich.

Gerade bei der RXHelix ist doch Lauf und Verschlusskopf _einfachst_ zu entnehmen, oder hast du den Zerlegehebel noch nicht gefunden? ;)
Wenn du dem Mechanismus nicht traust, kannst es auch zwischendurch mit dem Otis Set o.ä. durchziehen und dann vor dem Anschießen zur nächsten Jagdsaison entnehmen und richtig schrubben.

https://www.youtube.com/watch?v=92XajDDtCeE

Vermutlich kaufen sich immer mehr Jäger die AR10 Systeme, weil die mit dem Aufklappmechanismus so leicht zu reinigen sind. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hast du je eine Helix in der Hand gehabt und auch mal den Lauf entnommen?

tar war schneller.

In der Hand gehabt und Handling geübt ja, zerlegt nein.

Das Entnehmen des Laufs, wie bei der Merkel Helix zum Reinigen von hinten erforderlich, ist bei den meisten Repetierern unnötig; dort gilt bekanntlich: System mit praktisch einem Griff raus, Lauf von hinten für Putzstock zugänglich. Nun könnte man sagen, die Laufentnahme zur Reinigung ist ja auch kein soo großer Aufwand... Es kommt aber der Nachteil hinzu, dass ich nach der Wiedermontage des Laufs keine Garantie für identischen Treffpunkt habe... da die Einheit Optik-Lauf/Ballistik verändert wurde - was hingegen bei einer S202, einer Tikka T3, und erst recht einer R8 kein Thema ist.

Was die Entnahme des Verschlusses angeht, "reicht" mir schon die Angabe der Fa. Merkel, diesen Schritt (also alles, was über die Zerlegung in die Hauptbaugruppen hinausgeht, somit auch die Entnahme des ganzen Verschlusses, wenn man den gründlich reinigen möchte) möglichst von einem Büchsenmacher ausführen zu lassen...

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin kein Helix-Hasser. Die Büchse ist recht elegant, das "übersetzte" Geradezug-System nicht schlecht. Und eine "Katastrophe" ist besagte Notwendigkeit zur Laufentnahme bzw. Baugruppendemontage, um den Verschluss zu entehmen, auch nicht. Bei anderen Büchsen, ich erwähnte es, muss man das konstruktionsbedingt durchaus auch schlucken... und eben nur per BoreSnake u.ä. "reinigen".

Nur - meiner Auffassung nach ist dieser Aufwand bei einem Geradezugrepetierer wirklich unnötig. Wem die Konstruktion (geschlossenes Systemgehäuse) hingegen so viel "wert" ist, der nimmt es gerne hin... To each his own.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
566
Oben