Ich verstehe die kritischen Antworten einfach nicht.
Ich erklär's Dir:
Da behauptet ein Munitionshersteller (mal wieder) das "Über-Kaliber" erfunden zu haben, das sogar "smart" sein soll und
"auf Murmeltier in Österreich oder auf Büffel in Afrika" geeignet sein soll.
Dass dieser Werbespruch geklaut ist erkennst Du übrigens nur, wenn Du schon "etwas länger im Geschäft" bist:
"Vom Fuchs bis zum Büffel" war Werner Rebs Werbeslogan für seine 8,5x63(R) - ist aber schon etwa ein Vierteljahrhundert her.
Mit so vollmundigen Versprechen sind schon andere Munitions-/Waffenhersteller angetreten - die wenigsten davon waren erfolgreich.
Wie erfolgreich ist denn die .45 Blaser?
Werden überhaupt noch Waffen dafür gebaut (außer in Einzelanfertigungen)?
Und die Blaser Magnums?
Remington Short Action Ultra Magnum?
Selbst die rel. erfolgreichen WSM konnten die etablierten "short belted Magnums" der 50er/60er nicht vom Thron stoßen.
Und mit dem Wissen entlarvt man die RWS-Sprüche als das was sie nun mal sind - vollmundiges Werbegetöse.
Da darf es Dich nicht wundern, wenn einige hier ein wenig darüber spotten.
Was genau zwing Euch diese Munition zu benutzen. Wenn nun mal jemand gerne so was großes benutzt - wo ist das Problem.
Weder Zwang, noch Problem - einfach Spott.
Das Ding dürfte weltweit auf jedes Wild zugelassen sein, ...
Bist Du da so sicher?
Neben Mindestkaliber gibt's noch ein paar andere Kriterien - z.B. E[SUB]0/100/...[/SUB]
IIRC fordert(e) z.B. Namibia auf Großwild 5500 Joule, aber kein Mindestkaliber.
Wie das in West- u. Ostafrika aktuell aussieht musst Du selbst herausfinden.
hier läuft ein Thread über 30-06 vs 9,3x62. dor meinen ja einige es gäbe einen Vorteil für die 9,3 nun denn mit der 10,3 ist man noch mal größer und flotter unterwegs, kommt also noch mehr Energie an.
Ein größerer Durchmesser geht nicht zwangsweise mit einer höheren Energie einher (bes. auf größere Entfernung).
"Du sollst nicht extrapolieren!"
Wenn die 9,3 Vorteile gegenüber der .30/06 hat, ist das dann bei 15 o. 20 mm auch noch so oder gibt es eine Grenze wo sich dieser Vorteil vielleicht sogar in's Gegenteil umkehrt, und wenn ja wo liegt diese Grenze?
Rein zufällig zwischen 9,3 u. 10,3? Eher nicht.
Hat der alte Otto Bock seine Patrone an so einer Grenze ausgerichtet? Das halte ich für möglich, weiß es aber nicht.
Wie viele Labos gibt's in .30/06 oder 9,3x62?
Und in 10,3x68?
Selbst wenn die 10,3 einen zielballistischen Vorteil gegenüber der 9,3x62 hat, wiegt der den Nachteil der Abhängigkeit von einem Hersteller auf?
Wahrscheinlich nicht.
Und ja wer meint, braucht kein Mensch, der muß es ja nicht kaufen und benutzen, wer meint super, das hat mir gerade noch gefehlt, kann getrost zugreifen....
Eben.
WaiHei