Neue Patrone von RWS 10,3x68 Magnum

Klar, genauso sollte es auch sein.

Ein bisschen Ironie und Humor bei den vollmundigen Werbesprüchen von rws darf aber auch erlaubt sein oder? ;-)

Und ja, wenn dir die 9,3 nicht reicht solltest du unbedingt die 10,3 versuchen. Die ist um Welten besser.:bye:

JMB

Gutes zeichen wen schon die erste Produktion tadellos war.
Was erwartest Du denn von einer Nullserie?
Da gab es mit Sicherheit "ein paar" "handgeklöppelte" Patronen, voll vermessen, Gasdrücke gemessen, aus Testwaffen verfeuert, ...

WaiHei

tar

Da kann man sich als Grosskaliber-Besserjäger mal vernünftig von den Kleinkaliber-Jägern unter 10 mm abheben. :lol:
Smarter every shot - mit der RWS Smart Magnum! :biggrin:

@Francisco

Jetzt entspanne dich doch mal wieder! Der Threadstarter hat ja kein Fanthread gestartet, dann erwarte doch auch hier keinen uneingeschränkten Applaus für die 10,3. ;-)

Niemand hier hat doch geschrieben man darf die 10,3 nicht oder muss die 10,3 von RWS kaufen.

Viele meinen nur halt, es braucht sie nicht!

Soah, jetzt gib mir schon endlich deinen Daumen runter!:p

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
@Francisco

Jetzt entspanne dich doch mal wieder! Der Threadstarter hat ja kein Fanthread gestartet, dann erwarte doch auch hier keinen uneingeschränkten Applaus für die 10,3. ;-)

Niemand hier hat doch geschrieben man darf die 10,3 nicht oder muss die 10,3 von RWS kaufen.

Viele meinen nur halt, es braucht sie nicht!

Soah, jetzt gib mir schon endlich deinen Daumen runter!:p

Nun man kann ja der Meinung sein, braucht es nicht. Nur was soll's? Man braucht 90 % aller Kaliber nicht. Ich bezweifele auch das unser Gesetz mit alles über 6,5 mm und 2000 Joule nötig ist. Aber nun gibt es das eben und wer's haben will nimmt es und wer meint alles außer 7x64 ist überflüssig, lässt eben die Finger davon. Ich persönlich würde (fast) jede Waffe in (fast) jedem Kaliber schießen und bin neugierig genug es ausprobieren zu wollen.

Ich kann auch nicht sehen warum es dafür einen Daumen runter geben sollte.

JMB

Ich verstehe die kritischen Antworten einfach nicht.
Ich erklär's Dir:
Da behauptet ein Munitionshersteller (mal wieder) das "Über-Kaliber" erfunden zu haben, das sogar "smart" sein soll und "auf Murmeltier in Österreich oder auf Büffel in Afrika" geeignet sein soll.
Dass dieser Werbespruch geklaut ist erkennst Du übrigens nur, wenn Du schon "etwas länger im Geschäft" bist:
"Vom Fuchs bis zum Büffel" war Werner Rebs Werbeslogan für seine 8,5x63(R) - ist aber schon etwa ein Vierteljahrhundert her.
Mit so vollmundigen Versprechen sind schon andere Munitions-/Waffenhersteller angetreten - die wenigsten davon waren erfolgreich.
Wie erfolgreich ist denn die .45 Blaser?
Werden überhaupt noch Waffen dafür gebaut (außer in Einzelanfertigungen)?
Und die Blaser Magnums?
Remington Short Action Ultra Magnum?
Selbst die rel. erfolgreichen WSM konnten die etablierten "short belted Magnums" der 50er/60er nicht vom Thron stoßen.
Und mit dem Wissen entlarvt man die RWS-Sprüche als das was sie nun mal sind - vollmundiges Werbegetöse.
Da darf es Dich nicht wundern, wenn einige hier ein wenig darüber spotten.

Was genau zwing Euch diese Munition zu benutzen. Wenn nun mal jemand gerne so was großes benutzt - wo ist das Problem.
Weder Zwang, noch Problem - einfach Spott.

Das Ding dürfte weltweit auf jedes Wild zugelassen sein, ...
Bist Du da so sicher?
Neben Mindestkaliber gibt's noch ein paar andere Kriterien - z.B. E[SUB]0/100/...[/SUB]
IIRC fordert(e) z.B. Namibia auf Großwild 5500 Joule, aber kein Mindestkaliber.
Wie das in West- u. Ostafrika aktuell aussieht musst Du selbst herausfinden.

hier läuft ein Thread über 30-06 vs 9,3x62. dor meinen ja einige es gäbe einen Vorteil für die 9,3 nun denn mit der 10,3 ist man noch mal größer und flotter unterwegs, kommt also noch mehr Energie an.
Ein größerer Durchmesser geht nicht zwangsweise mit einer höheren Energie einher (bes. auf größere Entfernung).
"Du sollst nicht extrapolieren!"
Wenn die 9,3 Vorteile gegenüber der .30/06 hat, ist das dann bei 15 o. 20 mm auch noch so oder gibt es eine Grenze wo sich dieser Vorteil vielleicht sogar in's Gegenteil umkehrt, und wenn ja wo liegt diese Grenze?
Rein zufällig zwischen 9,3 u. 10,3? Eher nicht.
Hat der alte Otto Bock seine Patrone an so einer Grenze ausgerichtet? Das halte ich für möglich, weiß es aber nicht.

Wie viele Labos gibt's in .30/06 oder 9,3x62?
Und in 10,3x68?
Selbst wenn die 10,3 einen zielballistischen Vorteil gegenüber der 9,3x62 hat, wiegt der den Nachteil der Abhängigkeit von einem Hersteller auf?

Wahrscheinlich nicht.

Und ja wer meint, braucht kein Mensch, der muß es ja nicht kaufen und benutzen, wer meint super, das hat mir gerade noch gefehlt, kann getrost zugreifen....
Eben.

WaiHei

Wird ja keiner gezwungen zu kaufen. Gibt schlimmeres. Ich hätte mich über eine 7x68 S mehr gefreut.

@Francisco

Klar, dann kauf mal die passende Krachlatte und oder Lauf zur Munition. Und geh jagen. Kannst uns dann ja berichten wie das Wunderkaliber so ist.

Da ich auch nicht in ferner Zukunft nach Afrika zum jagen fahren, werde :)sad:) , bin ich tatsächlich mit meiner "ollen" 7x64 in meinem Revier bestens zurieden. Auf DJ nehme ich gerne auch meine 30-06 mit entsprechender Mumpel mit.

Die von Werner Reb ist ja leider nicht so richt etabliert. Käme für mich als nicht Wiederlader deshalb nicht in Frage. Find ich aber interressant.
Aaaaaaber Kaliberfragen sind eben unerschöpflich und meist auch nicht wirklich zielführend. :)

Deshalb, wenn es bei dir um das "must have" Gefühl geht, nur zu.

neue Kaliber brauchen sehr lang, um sich am Markt zu etablieren.
Eine Prognose ist schwierig, besonders wenn es um die Zukunft geht.
Auf dem größten Markt der Welt (USA) für Munition erscheinen jährlich neue Kaliber, deren Produktzyklus regelmäßig kurz ist.

G

Guest
@Francisco

Klar, dann kauf mal die passende Krachlatte und oder Lauf zur Munition. Und geh jagen. Kannst uns dann ja berichten wie das Wunderkaliber so ist.

Und wie kommst Du darauf, daß ich es für ein Wunderkaliber halte? Also an Ich kann die Kritiker nicht verstehen wird bei Dir - ich meine es sei ein Wunderkaliber. Trotz des ganzen Eintrages? Da muß ich passen.

Quatsch, dass war ernst gemeint. Führe es und berichte und mal! Das wäre nett.

Blaser hat es nicht geschafft seine BlaMa Kaliber populär zu machen. Versuch mal bei Frankonia dafür Munition zu kriegen...
Und dabei sind diese Patronen nach den derzeitigen Erkenntnissen / Vorstellungen konstruiert.

Jetzt kommt RWS und bringt eine Patrone die allem widerspricht was ein heutiger Patronenentwickler machen würde. Konische Gürtelhülse und exotischer Geschoßdurchmesser für den mit großer Sicherheit niemals einer der großen amerikanischen Geschoßhersteller etwas anbieten wird. Also nicht mal für Wiederlader richtig interessant.
Und dann noch den Slogan von Weatherby geklaut...

JMB

Blaser hat es nicht geschafft seine BlaMa Kaliber populär zu machen.
Und das bei deren Werbe-Etat.
Kriegen dem Kunden doch sonst alles verkauft ...

Versuch mal bei Frankonia dafür Munition zu kriegen...
Wenn die Nachfrage entsprechend wäre, dann hätte Big-F das wohl auch im Programm.
Das "Henne - Ei"-Problem (wie z.B. bei der 8,5x63) kann es ja bei denen nicht sein, weil Blaser Waffen UND Munition anbietet.

Und dabei sind diese Patronen nach den derzeitigen Erkenntnissen / Vorstellungen konstruiert.
Welche Vorteile bringt das in der Praxis wirklich?

Jetzt kommt RWS und bringt eine Patrone die allem widerspricht was ein heutiger Patronenentwickler machen würde.
Allem?
Wie sieht denn z.B. der Übergangskegel aus?

Konische Gürtelhülse und exotischer Geschoßdurchmesser für den mit großer Sicherheit niemals einer der großen amerikanischen Geschoßhersteller etwas anbieten wird. Also nicht mal für Wiederlader richtig interessant.
Warum die nicht auf .416 gegangen sind verstehe ich auch nicht.

Und dann noch den Slogan von Weatherby geklaut...
Stimmt ...
Die hatten doch auch mal Bilder von Fuchs und Großwild auf derselben Schachtel.

WaiHei

G

Guest
Blaser hat es nicht geschafft seine BlaMa Kaliber populär zu machen.

Werden die dadurch schlechter? Wieviele Kaliber waren nie populär und sind trotzdem gut? Hier sind doch einige von Hofe Patronen Benutzer, sind die mit Ihren Kaliber auch wenn Sie nicht populär sind unzufrieden? Ich selber habe einen Drilling mit 30 R blaser als Kugel, bin ich damit unzufrieden? Nö, das Ding funktioniert gut, klar kann man sagen wer braucht schon 30 R Blaser, man kann auch schreiben wer braucht unbedingt 30-er Kaliber, wer 8,5 mm Patronen, wer 8- er wer braucht unbedingt 308 oder oder oder. Ich denke nicht, daß man Popularität einfach mit sind halt besser übersetzen sollte. Man kann auch anders herum fragen wer in D "braucht" was anderes als 7x64 oder gar kleiner? Unser Gesetzgeber meint hey geht mit allem ab 6,5 und soundsoviel Energie los und unseren "Segen" habt ihr. In anderen Ländern gibt es andere "Limite" und auf allen Kontinenten wurde wahrscheinlich mit irgendwelchen .22 Kalibern am meisten erlegt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
228
Oben