Neue Patrone von RWS 10,3x68 Magnum

Hmmm die Bündner Welt hat wohl kaum darauf gewartet,zumindest ich nicht…:19:

RWS 10,3x68Mag SPEED TIP PRO 18,5g GEE 165m V [m/s] 800
RWS 10,3x68Mag Evolution Green 13,5g GEE 179m V [m/s] 900
RWS 10,3 x60 R GR 12,0G GEE 162m V [m/s] 895

Die Ballistischen Daten brauchen einem wohl nicht zu interessieren,da es in unseren Jagdbetriebsvorschriften so ein Satz gibt.
(Bei optimalen Verhältnissen betragen die gesetzlich festgelegten Schussdistanzen maximal 200 Meter für Kugel-schüsse)

Falls einer mit der 10.3x60 Probleme hat auf 200 Meter zu schießen,ist entweder nicht mit seiner Waffe und der Munition vertraut, oder er sollte sich mal mit der Aussenballistik beschäftigen.

Der Vorteil der Munition wäre, dass man sie Repetieren könnte, aber da gibt’s auch so ein Satz dazu.
Welche Jagdwaffen dürfen für die Hochjagd- und Steinwildjagdverwendet werden?
(Lösung: Büchsen mit einem Kugellauf ohne Magazin, Kaliber mindestens 10.2 mm.)

Für mich wäre Sie interessant um in Graubünden und in Deutschland auf Sauen zu jagen, da würde der Lauf-wechsel überflüssig werden.
Böse Zungen behaupten, dass die Läufe von Blaser in Semi weightund mit Mündungsbremse ausfallen, das kann ich aber nicht bestätigen, also um in den Bündner Bergen rumzurennen, kann ich auf die 300gr. mehr sehr gut verzichten.

Über Kaliber Diskussionen, scheiden sich die Meinungen, wäre aber mal Spannend zu wissen wenn dann mal jemand dieses Kaliber mit einem Blaser Lauf verwendet.
Zudem würde ich gerne mal die Auswirkungen auf Rehwild sehen,
wenn es auf 40 Meter steht..

Ich Persönlich bin mit 8x57 JS ID Classic überglücklich, auf alles was da so kommen mag..

Schöne Grüße aus den Bündner Bergen

Was du klar übersiehst ist das die 10,3x68 Mag viel höhere Energie hat als die in meinen Augen sehr schwache GR Spezial.
Und überleg mal, kauf eine zweite Abzugseinheit für dein R8

Was du klar übersiehst ist das die 10,3x68 Mag viel höhere Energie hat als die in meinen Augen sehr schwache GR Spezial.

Und die Energie brauchts, weil die Geschosse der 10,3x60R bisher regelmäßig am "Bündner Panzer-Steinbock" wirkungslos abgeprallt sind....

:cool:

Gruß

HWL

Dickmanns von Reichenberg ;-)
images

Die GR Spezial hat auf 200 Meter nicht mal mehr 2000 Joul. Für mich ist das zu wenig aus meiner Sicht der Weidgerechtigkeit.

Deshalb kauft die wohl auch kaum einer ,und RWS war im Zugzwang . Warten wir wie lange es dauert bis die neuen Geschosse in der alten Murmel auftauchen .

Hat jemand seinen 10,3x68 Mag schon von Blaser bekommen? Munition gibts nach Aussage von RWS wohl erst anfang August.

swarowski und rws sponsern bei msz ein schießen mit diesem kaliber.
Hoffentlich findet es statt, wenn die patronen noch garnicht gefertigt sind.

Bei Geartester wurde auch probe Geschossen offensichtlich haben sie Munition über von der Vorproduktion. Gutes zeichen wen schon die erste Produktion tadellos war.

Endlich mal eine Patrone (10,3x688)) wo ich ein super Gefühl beim laden auf dem Hochsitz habe. Bisher hatte ich immer Angst der "ungarische Brunfthirsch" oder "Lebenskeiler" könnte anwechseln und ich müsste mit meiner 7x64 oder 30-06 den Finger gerade lassen. Ich kann meine Büxen verschenken (verkaufen get ja nicht mehr seit es 10,3x68gibt) und muss mir nur noch eine r8 oder 404 in den Schrank stellen. Wenn ich Glück habe, beliefert mich dann RWS auch noch exklusiv mit Munition.:bye:

Ich hätte mir mal RWS bleifrei Eigenentwicklungen gewünscht. Da ist ja außer dem Evogrün und dem Barnes, äh Tschuldigung, Hit nich viel passiert.

Bevor jetzt die Leute hier anfangen ihre alten, jetzt wertlosen Büxen ordnungsgemäß zu entsorgen, gerne bei mir abgeben. Ich werde sie einer ordungsgemäßen Verwertung zuführen. :biggrin::lol:

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich verstehe die kritischen Antworten einfach nicht. Was genau zwing Euch diese Munition zu benutzen. Wenn nun mal jemand gerne so was großes benutzt - wo ist das Problem. Das Ding dürfte weltweit auf jedes Wild zugelassen sein, hier läuft ein Thread über 30-06 vs 9,3x62. dor meinen ja einige es gäbe einen Vorteil für die 9,3 nun denn mit der 10,3 ist man noch mal größer und flotter unterwegs, kommt also noch mehr Energie an. Also top? Und ja wer meint, braucht kein Mensch, der muß es ja nicht kaufen und benutzen, wer meint super, das hat mir gerade noch gefehlt, kann getrost zugreifen....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
295
Oben