Ja und Nein.Werden die dadurch schlechter?
Nein! Ballistisch/konstruktiv werden sie natürlich nicht schlechter.
Ja!
Die Auswahl an Labos ist deutlich geringer, als bei "Massen-Kalibern" (nicht für Wiederlader)
Die Versorgung mit Munition ist deutlich schlechter, weil sich nur wenige Händler solche Exoten auf Verdacht in's Regal legen
Die Preise sind (i.d.R.) höher, da sich die Werkzeugkosten auf geringere Stückzahlen verteilen
"Billig-Munition" à la CineShot, PRVI, ... für Schießkino & Co ist meistens nicht verfügbar
Muss man während einer Jagdreise Munition nachkaufen sind solche Exoten überhaupt nicht zu bekommen (oder welcher GunShop in Alaska, Australien/NZ o. Afrika hat Blaser Magnums vorrätig? )
Stellt der einzige Hersteller die Fertigung ein, dann ist man endgültig auf's Wiederladen festgenagelt;
wenn das Kaliber dann auch noch "exotische" Abmessungen hat, also nicht einfach aus anderen Hülsen umgeformt werden kann, dann wird's richtig aufwändig (wenn überhaupt möglich): Rand abdrehen ist da noch eine der einfacheren Übungen
Fertige doch mal eben ein paar hundert .44 AutoMag (aus .308 Win) ...
(Ja, wenn man Glück hat, dann haben spezialisierte Hersteller, wie BELL o. SHM das Kaliber oder wenigstens "Basic Brass" im Angebot.)
Wenn schon "wirklich große" Hersteller nicht immer erfolgreich sind, wie sollen das dann "Lokalgrößen" schaffen?
Die .280 Remington halte ich für eine gute Patrone (sogar besser, als die .270 Winchester, da in 7 mm höhere Geschossgewichte verfügbar sind), die es aber trotz Werbeaufwand und Umbenennung in 7mm Express Remington (und wieder zurück) nicht geschafft hat.
Wer spricht noch von den Remington Short Action Ultra Mags?
Insgesamt haben solche Kaliber also deutlich mehr Nachteile als Vorteile (wenn sie denn praktisch überhaupt welche haben).
Wer meint so etwas zu brauchen, um sich von anderen abzuheben oder meint auf jede neue Sau, die durch's Dorf getrieben wird aufspringen zu müssen (ein schönes Bild! :twisted: also so etwa, nur mit schnellerer Sau) - nur zu.
Aber hinterher nicht jammern und vor allen Dingen nicht an der Übungsmunition sparen (solche Vögel kenne ich zur Genüge)!
Eine Schachtel CineShot o. PRVI in 9,3x62 kostet ca. 20,- €.
Was kostet noch mal die günstigste Schachtel 10,3x68?
Wie viel wird damit wohl geübt?
WaiHei