Neue Patrone von RWS 10,3x68 Magnum

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Nachdem ICH ihm das erklärt habe, wird er traurig sein, seine deutsche Lieblingsbüchse nicht in .280 AI zu bekommen und lieber auf .30-06 auszuweichen, als eine 7x64 zu wählen. :p

Oder doch 270 oder 6,5 CM ?

Du verliebst dich jede Woche in eine andere Patrone .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
..
...
Wurde nicht gerade in 7 mm wegen der Freiflug-Problematik das Gewicht des KS von 7 (7,5 ?) auf 8 g erhöht?

WaiHei

Nein.

RWS hat das 7 X 64 KS-Geschoß von 7,5 Gramm aus anderem Grund auf 8 Gramm erhöht.

29832053qp.jpg

Der Grund war, daß 1971 das KS mit 8 Gramm auf alles übrige Schalenwild verwendet werden sollte / konnte, auch in Bayern, NRW und im Saarland.

29832054ml.jpg

Bayern hat damals 8 Gramm verlangt.
Ausserdem war die V 100 = 800 m/s der alten 7 mm KS-Patrone mit 7,5 Gramm zwar zulässig, aber etwas langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch niemand behauptet, dass alle 7x64 sehr schlecht schießen.
Hast Du mal verschiedenste Geschosse auf Freiflug in Deiner Waffe untersucht?

Die damals am weitesten verbreiteten Geschosse hatten, zumindest nach heutigem Verständnis, eine außenballistisch eher "suboptimale" Form.
TIG, HMK oder das damals noch recht neue KS haben alle "freiflugabträgliche" Formen.
Wurde nicht gerade in 7 mm wegen der Freiflug-Problematik das Gewicht des KS von 7 (7,5 ?) auf 8 g erhöht?

WaiHei

Die haben alle auch den Richtigen Geschossdurchmesser , im Gegensatz zu den Ami .284

Und welche Probleme resultieren in der Praxis daraus?
Dieselben, wie bei .308 aus 7,5x55 o. .323 aus 8x56 MSch?

WaiHei

Welche Nachteile hat man , wenn man in der 7,5x55 -8x56 MS oder 7x64 die richtigen und von den Konstrukteuren vorgesehenen Geschossdurchmesser verwendet ?
Kleiner kann gehen muss nicht .
Sax fertigt zb . 2 im Durchmesser Unterschiedliche 7mm Geschosse .

Die .280AI einfach Nosler Bullets laden. Die passen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch niemand behauptet, dass alle 7x64 sehr schlecht schießen.
Hast Du mal verschiedenste Geschosse auf Freiflug in Deiner Waffe untersucht?

Nein. Anfangs schoss ich ein RWS Geschoss, das TIG 10,5g und war nicht mit der Wirkung zufrieden. Rehwild ziemlich große Ausschüsse und die Sauen liefen meist noch.
Ich hab dann auf das 160gr NP gewechselt und dabei blieb es. Präzision und Wirkung waren ausgezeichnet und: Never change a running system.
Ds Experimentieren aus Spaß hat bei mir erst später angefangen. da stand aber aus andren Gründen die Sauer meist im Schrank zu Hause.

A

anonym

Guest
...sehr sympathisch, warum ein Leben lang nur mit einer?.....Vielpatronerei könnte man so einen Lebenswandel nennen!

:cool:

Gruß

HWL

HWL -

der August rückt näher.
Jeden Tag denk ich an Dich.
Jeden Tag denk ich an Deinen Jagdausfug nach Namibia.
Welches Geschoß nimmst eigentlich für Deine 10,3 Büchse mit ?

Habe-die-Ehre

D.

JMB

Ganz nach Belieben ...
Nosler Partition, Swift A-Frame, TIG, TUG, Barnes (T)(TS)X, Naturalis, ...

Bei denen dürfte es schwierig werden die "richtigen" Durchmesser für die o.g. Kaliber zu bekommen.
Dass Massivgeschossen mglw. "schwieriger" sind als vergleichsweise weiche Mantelgeschosse dürfte klar sein.

WaiHei

Ganz nach Belieben ...
Nosler Partition, Swift A-Frame, TIG, TUG, Barnes (T)(TS)X, Naturalis, ...

Bei denen dürfte es schwierig werden die "richtigen" Durchmesser für die o.g. Kaliber zu bekommen.
Dass Massivgeschossen mglw. "schwieriger" sind als vergleichsweise weiche Mantelgeschosse dürfte klar sein.

WaiHei
Wim Degol macht ganz hervorragende Geschosse mit Gebondeten Starkmänteln und er bedient auch etwas abweichende Kaliberdurchmesser und hat zb. ein .325 Geschoss für die Genannte 8x56MS .
Vom Mayerl bekommt man sicher jedes Gewünschte Geschoss und mit Barnes dürften die sich messen können .
Michael Reichenberg ist gerade dabei für mich ein HDB im passenden .261 Diameter für die 6,5x58R und 6,5x70R zu fertigen .
So man möchte ist manches Möglich und übrigens TIG und TUG haben den passenden Diameter für die 7x64;-)

Wer es sich leisten möchte Kaliber in Obsoleten Durchmessern zur Jagd zu verwenden , sollte auch das Vermögen haben diese Adäquat mit Geschossen zu versorgen .

Und um nicht vollends ins Off Topic zu rutschen - Degol hat mir des 270 grains SM HP für die .416 auf .413 für die 10,3 umgedrückt . Das funktioniert ganz hervoragend und muss sich vor keinem Swift etc. verstecken .
Ich hab auch noch Vorräte an 320 grains TM für die 10,3 vom leider verstorbenen Peter Delsing .

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
135
Oben