Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Balu25 schrieb:
Laut Merkel ein "echtes Weaverprofil" somit alle Weavermontagen verwendbar. Es soll auch eine eigene Merkelmontage geben. Weaver wurde angeblich gewählt um die Flexibilität zu erhöhen, die Montage zu vereinfachen und auch kostengünstige Montagen verwenden zu können.

Montiert waren auf den Testwaffen Montagen von MAK und Z6i ohne Schiene.
Persönlich fände ich eine durchgehende Schiene besser.
Das Gehäuse (nennt man das so?) ist aus Aluminium. Hier habe ich etwas Bedenkenwegen der Festigkeit. Aber angeblich hätte der Prototyp schon 5000 Schuss raus und an dem Weaverprofil wäre kein Verschleiß festzustellen.

Alles in allem ist der Habenwillfaktor sehr hoch. Aber das mit dem Reinigen hält mich etwas ab (der Preis auch und für ne DJ-Waffe hätte ich gerne nen Kunststoffschaft).
Balu

Die durchgängige Schiene wäre bei der Helix sicherlich noch flexibler gewesen - doch wo gibt es Probleme? Doch nur bei einem kurz gebauten Rotpunktvisier.

Grundsätzlich ist die Weaver-Lösung eine günstige Alternative. Es gibt endlos Montagen - vielfach wird eine Weaver-Montage kostenlos mitgeliefert bzw. die Rotpunktvisiere werden vom Werk aus mit Weaver ausgestattet.

Ich denke das ist ein Großer Vorteil - und es wird den ein oder anderen Fuchs geben, der sich überlegt, dass er für ein Top Weaver-Montage z.B. von EAW bei rund 100 Euro liegt - bei den Mitbewerbern von Blaser&Crie aber 350 Euro hinlegen darf. Und es gibt ja wohl noch immer Waffen, wo der Büma eine Montage für 1000 Euro drauf zaubert - das ist heute nicht mehr so ganz Zeitgemäß.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Der "Test" ist leider nur eine erweiterte Abschrift des Prospekts.

Ich hatte die Gelegenheit, die Waffe auf der Helix-Challenge zu schießen.
Alle Büchsen hatten 30-06 und das Z6i Swaro 1-6x24 drauf.
Ich bin sofort hervorragend eins mit dem Gewehr gewesen und von 21 Schuss im Kino hätten 20 Sauen ohne Nachsuche gelegen. Beim Fahrschwein habe ich allerdings etwas gekaspert.
Fatalerweise hat sich im Verlauf des Tags ein unbändiges "Habenwill" Gefühl eingestellt. Die Balance, insbesondere die Kraftüberleitung vom günstig liegenden System in den Schaft ist ausgezeichnet. Die 30-06, die ja immer etwas mehr kickt als schiebt, empfand man wie eine 308. Es war keine Cineshot.
Nachfrage nach einem potentiellen Setzschuss nach dem Laufausbau wurde dahingehend beantwortet, dass dieser etwa 1cm Abweichung bringen würde - jagdlich also uninteressant.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
>Nachfrage nach einem potentiellen Setzschuss nach dem Laufausbau wurde dahingehend beantwortet, dass dieser etwa 1cm Abweichung bringen würde - jagdlich also uninteressant.

Da bin ich mal auf Tests gespannt. ;)
Hat die RX-Helix wirklich nur ein mageres 3-Schuss Magazin? Da kann die aber kaum gegen die SR1 und R8 punkten.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
12
Ich kann mich den Aüsführungen von Solmsprüfung nur anschließen. Den Vergleich mit R8 und SR1 braucht die Helix wirklich nicht zu scheuen, sie ist in meinen Augen eine elegante führige Waffe. Die SR wirkt dagegen klobig mit dem hohen Systemkasten. Um die Drückjagdqualitäten zu verbessern, soll nach Aussage der anwesenden Merkelmitarbeiter demnächst ein 5 Schuss Magazin herauskommen. Damit ist der Repetierer dann im Vorteil gegenüber dem Selbstlader. Natürlich nur, wenn man soviele Schüsse schnell hintereinander abgeben kann; will; oder muss. :wink:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Stretchmaster schrieb:
. Natürlich nur, wenn man soviele Schüsse schnell hintereinander abgeben kann; will; oder muss. :wink:

Was nach meiner Auffassung sehr, sehr schnell geht.
Vor allem weil kein Verschluss dem Auge entgegen kommt, was einen unwillkürlichen Ausweichreflex bewirken würde.
Freilich ist ein HA naturgemäß schneller aber mit der Helix ist man nicht entscheidend hinterher.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Das kann man nicht verallgemeinern, ich schieße über ein Jahrzehnt Geradezugrepetierer. Von der Heym SR30 über die R93 bis hin zur R8, und bei mir hat das Repetieren im Anschlag noch nie einen unwillkürlichen Ausweichreflex ausgelöst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
solmspruefung schrieb:
...Nachfrage nach einem potentiellen Setzschuss nach dem Laufausbau wurde dahingehend beantwortet, dass dieser etwa 1cm Abweichung bringen würde - jagdlich also uninteressant.

Na, dann hoffen wir mal, dass das von Mal zu Mal nicht additiv ist ...
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Stretchmaster schrieb:
. Natürlich nur, wenn man soviele Schüsse schnell hintereinander abgeben kann; will; oder muss. :wink:

Was nach meiner Auffassung sehr, sehr schnell geht.
Vor allem weil kein Verschluss dem Auge entgegen kommt, was einen unwillkürlichen Ausweichreflex bewirken würde.
Freilich ist ein HA naturgemäß schneller aber mit der Helix ist man nicht entscheidend hinterher.





Den Ausweichreflex kann man übrigens auch bei schlechten Autofahrern
beobachten,die bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug bremsen oder
rechts ranfahren obwohl die Straße mehr als breit genug ist.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Meinen Bremsreflex bei Blitzern habe ich mir noch nicht wegtrainiert. :D
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
@P226 Du hast aber viele Geradzugrepetierer. Aber einer muss ja irgendwas dagegen schreiben! :lol:
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Auf der IWA? Da darf ich leider nicht rein.
...das ist doch nicht soooooo schwer.
Und jedem Jäger/INteressenten zu empfehlen.
Gerade hier gibt es die nötigen Infos und Vergleichsmöglichkeiten.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Stichwort Ausweichreflex.

Verletzungen im Gesichtsbereich durch die Verwendung von Messer u.Gabel, sollen EU-weit reduziert werden.
Durch die ausschließlicheVerwendung von Sicherheitsgabeln(kurzer Stiel-abgerundete Zinken)sollen vor Allem Verletzungen im Augenbereich vermieden werden.
Durch Besteckmesser immer wieder verursachte Nasenbeschädigungen sollen durch deren Verbot vermieden werden.(gemeint damit ist vermutlich Besteckmesserverbot)
Überlegt wird die ausschließiche Zulassung von Kurzstiellöffeln.
Zahlreiche EU -Bürger ,besonders Jäger sollen bereits auf die Verwendung
derart gefährlicher Gegenstände im Gesichtbereich gänzlich verzichten u.in
vorauseilendem Gehorsam auf Flüssignahrung umgestellt haben.


Veröffentlichung geplant für 11.11.aus gegebenem Anlass vorgezogen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
fatzge schrieb:
@P226 Du hast aber viele Geradzugrepetierer. Aber einer muss ja irgendwas dagegen schreiben! :lol:
Muss ich mich jetzt vielleicht entschuldigen?
Außerdem, habe ich nichts dagegen geschrieben. Mir erscheint es lediglich seltsam, dass alle Helix Enthusiasten plötzlich diesen nervösen Tick beim Repetieren anderer Fabrikate entwickeln.
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Nö Must nicht. Wenn man aber ehrlich ist, dann gibt es dieses Reflex eben. Und bei Standardrepetietern setzten sogar viele ihren zum Repetieren ab. Must mal in den schießkinos "genau" beobachten!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
152
Oben