Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Nö Must nicht. Wenn man aber ehrlich ist, dann gibt es dieses Reflex eben. Und bei Standardrepetietern setzten sogar viele ihren zum Repetieren ab. Must mal in den schießkinos "genau" beobachten!



Erinnert mich an den Autofahrer der mit seinem neu erworbenen VW-
Kugelporsche enorm zufrieden war weil---------------
er von München bis Frankfurt nie in die zweite hochschalten musste.

:( :( :(
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
@ Challengers 8)

Wie ist der "Schlossgang" bei der Helix :?:

Welcher Kraftaufwand ist fürs Repetieren notwendig? Geht es gar mit bloß zwei Fingern aus dem Handgelenk :mrgreen:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
fatzge schrieb:
Nö Must nicht. Wenn man aber ehrlich ist, dann gibt es dieses Reflex eben. Und bei Standardrepetietern setzten sogar viele ihren zum Repetieren ab. Must mal in den schießkinos "genau" beobachten!
Gelernt ist eben gelernt, auch bei der RX Helix (ab 7:10 min). :roll: :lol:
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Lustig. Eben das meinte ich mit absetzen. Aber die Jungs von Merkel sagen ja sie haben das repetieren neu erfunden. Da gehört wohl auch Übung dazu. :lol:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
ActiveMikeX schrieb:
@ Challengers 8)

Wie ist der "Schlossgang" bei der Helix :?:

Welcher Kraftaufwand ist fürs Repetieren notwendig? Geht es gar mit bloß zwei Fingern aus dem Handgelenk :mrgreen:

Ich hatte vor der ersten richtigen Begegnung (vorher nur das leere Schloss repetiert) Bedenken wegen der 2:1 Zahnstangenübersetzung, dass evtl. die Hülse nach dem Schuss nur mit Kraftaufwand herauszurepetieren wäre.
Beim Schießen (wie schon gesagt 30-06) wurden diese Bedenken total zerstreut. Der Repetierhebel ließ sich weich durchziehen und die Patronen schnell und ohne Kraftaufwand zuführen.
Ich fass einen Repetierhebel nicht mit zwei Fingern an (gar Daumen und Zeigefinger), sondern öffne das Schloss, indem ich Zeige- und Mittelfinger etwas hinter den Repetierhebel lege, öffne und mit dem Ballen wieder schließe.
Das geht bei der Helix blitzschnell, eben ein Geradzugrepetierer und dazu die Übersetzung.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Horrido,

nun sollte die RX.Helix bereits im Oktober ausgeliefert werden, dann Anfang November...

Jetzt haben wir mitte November! Hat bereits jemand eine RX.Helix?

Oder hat jemand eine bestellt und kann sagen, welcher vorraussichtlicher Liefertermin angegeben wurde?

Waihei
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Horrido,

nun sollte die RX.Helix bereits im Oktober ausgeliefert werden, dann Anfang November...

Jetzt haben wir mitte November! Hat bereits jemand eine RX.Helix?

Oder hat jemand eine bestellt und kann sagen, welcher vorraussichtlicher Liefertermin angegeben wurde?

Waihei




Der Helix u . R 8 wurden zum selben Zeitpunkt IWA 2010 der Öffentlichkeit
vorgestellt.
Bis heute ausgeliefert.

R 8 ca.13 000 Quelle :Blaser.

Henix 0

Erklärung ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812

Die Helix war damals noch nicht fertig.

Die R8 ist ja nix neues nur eine modifizierte R93, man sollte da fair bleiben.

Erinnert sich jemand wie lange es dauerte bis von der ersten Vorstellung bis zur Auslieferung der R93 brauchte?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es wurde auch gesagt, dass es diverse Modifikationen noch gegeben hätte und dass das bei den Zulieferern erhebliche Verzögerungen bedeutete wg. Maschinen-Neueinrichtungen , Tests, Qualitätsmanagement etc.
Auch eine Traditionsfirma wie Merkel kann heutzutage nicht von A bis Z alles selbst fertigen.

Ich habe zwar meinem Büxer gesagt, dass ich eine bei ihm bestelle, aber noch warten will.
Erstens kommen noch nicht alle Kaliber und Ausführungen auf den Markt (z.b. Kunststoffschaft wohl erst spät in 2011) und ich bin nicht der "early adopter" der gleich alles Neue haben muss. Erst mal die Fertigung einlaufen lassen.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Es wurde auch gesagt, dass es diverse Modifikationen noch gegeben hätte und dass das bei den Zulieferern erhebliche Verzögerungen bedeutete wg. Maschinen-Neueinrichtungen , Tests, Qualitätsmanagement etc.
Auch eine Traditionsfirma wie Merkel kann heutzutage nicht von A bis Z alles selbst fertigen.

Ich habe zwar meinem Büxer gesagt, dass ich eine bei ihm bestelle, aber noch warten will.
Erstens kommen noch nicht alle Kaliber und Ausführungen auf den Markt (z.b. Kunststoffschaft wohl erst spät in 2011) und ich bin nicht der "early adopter" der gleich alles Neue haben muss. Erst mal die Fertigung einlaufen lassen.








Und dafür soll 1 Jahr ausreichen?
 
B

baurex

Guest
Viel schlimmer als die verspätete Auslieferung ist für mich, dass es keine Linksausführung gibt. Ein Unding in Zeiten des AGG. :(
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
158
In Österreich hieß es Ende Oktober: Der Helix RX wird erst um die 47 und 48 Kalenderwoche ausgeliefert werden :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
150
Oben