Neue MERKEL: RX-Helix

@ F3
Magnum 61 cm
Standard 56 cm
Short 51 cm

@ Ing. Michael W. Mayerl
Gibts bzgl. QRW auch eine vergleichbare Ausführung für Zielfernrohre mit Schiene?

A

anonym

Guest
Sniper08 schrieb:
@Ing. Michael W. Mayerl

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe 2 Zeiss Gläser mit Innenschiene. Glaube da konnte man die QRW nur mit speziellen Adaptern montieren oder?

Bin eigentlich sehr angetan von der EAW-Schwenkmontage, da ich die Gläser nach jedem Ansitz,... wieder abnehme und nie auch nur die geringste TPL Verlagerung hatte. Das ist meine positive Erfahrung nach nunmehr 7jahren und ca 700mal auf und ab. Nachgespannt musste mal werden letztes Jahr, aber das ist ja weniger eine Kunst.

Spricht was gegen das Montieren der EAW Schwenk auf die Helix? Meine mein Büma hätte mal erwähnt, dass die "Bauhöhe" steigen würde... vllt sollte ich ihn auch einfach mal anrufen :lol:

Waihei

Keine Sorge. Auch für Schienen gibts Weaver / Picatinny Montagen.

ZFmontage003.JPG

Laut Merkel ein "echtes Weaverprofil" somit alle Weavermontagen verwendbar. Es soll auch eine eigene Merkelmontage geben. Weaver wurde angeblich gewählt um die Flexibilität zu erhöhen, die Montage zu vereinfachen und auch kostengünstige Montagen verwenden zu können.

Montiert waren auf den Testwaffen Montagen von MAK und Z6i ohne Schiene.
Persönlich fände ich eine durchgehende Schiene besser.
Das Gehäuse (nennt man das so?) ist aus Aluminium. Hier habe ich etwas Bedenkenwegen der Festigkeit. Aber angeblich hätte der Prototyp schon 5000 Schuss raus und an dem Weaverprofil wäre kein Verschleiß festzustellen.

Alles in allem ist der Habenwillfaktor sehr hoch. Aber das mit dem Reinigen hält mich etwas ab (der Preis auch und für ne DJ-Waffe hätte ich gerne nen Kunststoffschaft).
Balu

Na die Weaver/Picaschiene wird schon halten.

Aber wieso soll das eine "echte Take down" sein. Nach jedem zerlegen brauche ich mindestens einen Kontrollschuss?!?

Wie will ich die Waffe vernünftig reinigen? Die Vorführung in Nbg. von Merkel war an diesem Punkt sehr sensibel, weil nicht möglich. Wir haben es uns zeigen lassen, nur das wird nicht mal 1% der Jäger machen !

Alles in allem eine hübsche "Schönwetter-Sonntags-mal-raus-büchse"
Aber wenn ich sowas will kann ich bei der Browning BAR auch einfach den Gashahn zudrehen. W

Was ist daran denn nun neu oder gut oder besser?

Falls ich mal wegen plötzlichen Reichtums im afrikanischen Busch irgendeinem werhaften Wild auf den Pelz gerückt bin und meine Blaser mir in den Sand fällt, na dann "God save the Queen" habe ich hoffentlich morgens ordentlich Tee getrunken und schiffe die Blaser oder den 98er oder die Ruger, Remmi, Winni mit gesundem Strahl einfach wieder frei. Aber bei der Helix ??? :lol: :lol: :lol:

Aber ich hoffe die Helix macht ihren Weg, egal wo hin, weil mindestens 2 gute Waffenstandorte in Deutschland wären schon schön.

In Nbg? Auf der IWA? Da darf ich leider nicht rein.
Wie gesagt das Reinigen ist ein großer Knackpunkt für mich. Es wurde gesagt, dass man das komplette zerlegen dem Büma überlassen sollte. Leider wurde uns nicht gezeigt, wie weit man die Helix "sinnvoll" zerlegen kann, was uns einer der Herren eigentlich versprochen hatte, um Reinigungsarbeiten durchzuführen. Das fand ich ziemlich schade. Aber irgendwie war da dann keine Zeit mehr und die Leute der nachfolgenden Gruppe schon ungeduldig. Und ich bezweifle das irgend ein Verkäufer die Ahnung bzw. den Willen hat das dem Kunden zu erklären :?

Zum Setzschuß: Da wird es bei jeder Takedown- / Wechsellaufwaffe zu setzerscheinungen Nach den ersten Schuß kommen. Das liese sich wohl nur durch eine O-Toleranz einigermaßen vermeiden. Die Frage ist in wieweit macht sich das setzen auf die Treffpunktlage bemerkbar. Das wird dann wohl bei jeder Waffe anders sein.

Balu

A

anonym

Guest
Mit einem gleichmäßigen Spannsystem (nicht Schrauben die immer irgendwie ungleichmäßig angezogen werden) und konstruktiv richtig ausgelegten Passstellen ließe sich das Setzverhalten auf ein unrelevantes Maß reduzieren.
Soviel ich gesehen habe, wird das bei der Helix auch ungefähr so umgesetzt...

Balu25 schrieb:
Zum Setzschuß: Da wird es bei jeder Takedown- / Wechsellaufwaffe zu setzerscheinungen Nach den ersten Schuß kommen. Das liese sich wohl nur durch eine O-Toleranz einigermaßen vermeiden. Die Frage ist in wieweit macht sich das setzen auf die Treffpunktlage bemerkbar. Das wird dann wohl bei jeder Waffe anders sein.

Balu

Schon richtig, nur ist es bei herkömmlichen „echten“ Take Downs nicht zwingend, den Lauf für die Reinigung zu entnehmen. Das Reinigen geht zwar sehr viel einfacher, nur nutzt dies wenig, wenn die Waffe hinterher einen Setzschuss braucht.

Na ja, wir werden sehen – vielleicht haben sie‘s ja hingekriegt.

http://www.Mitbewerber.de/pirsch/heftvorschau

Hat einer diesen Bericht? Oder kann man das irgendwie lesbar kriegen?

Waihei

dcjs schrieb:
Sniper08 schrieb:
http://www.Mitbewerber.de/pirsch/heftvorschau

Hat einer diesen Bericht? Oder kann man das irgendwie lesbar kriegen?

Waihei
Man könnte hingehen und das Heft kaufen, wenn einen schon ein Artikel so brennend interessiert, die Leute bei der Pirsch wollen auch essen. ;)

Da hast zu du/sie vollkommen recht, allerdings wohne ich im hinterletzten Dorf im Sauerland und ich wüsste gar nicht, wo ich diese Zeitung finden sollte, außer ich fahre 40min irgendwo hin. :D

JMB

P226 schrieb:
Schon richtig, nur ist es bei herkömmlichen „echten“ Take Downs nicht zwingend, den Lauf für die Reinigung zu entnehmen. Das Reinigen geht zwar sehr viel einfacher, nur nutzt dies wenig, wenn die Waffe hinterher einen Setzschuss braucht.
Die Konsequenz eine "echte TakeDown" nicht mehr zu Zerlegen kann's aber auch nicht sein.
Wozu habe ich sie denn dann?
Wie viel kostet dieses Feature mehr?

Was genau meinst Du mit Reinigung?
Das Durchziehen nach dem Reviergang (evtl. mit Schussabgabe) oder die "Robla-Kur"?
Und da ist dann die Frage, ob die TPL-Verlagerung an TakeDown o. sauberem Lauf liegt.
P226 schrieb:
Na ja, wir werden sehen – vielleicht haben sie‘s ja hingekrieg.
Hat's überhaupt wer hingekriegt?
Welche TPL-Verlagerung wäre tolerabel?
Ist das die normale TPL-Streuung bei mehreren Schussbildern oder wirklich eine TPL-Verlagerung?

WaiHei

Balu25 schrieb:
Persönlich fände ich eine durchgehende Schiene besser.

Sicher, aber für einen deutschen Waffenhersteller ist es ein geistiger Quantensprung, das Weaver-Profil als primäre Montage zu verwenden statt wie üblich die eigene Suppe zu kochen.
Ich denke damit das jaglichere Äußere nicht leidet, sind die Basen ein guter Mittelweg.

Powerslave schrieb:
...

Sicher, aber für einen deutschen Waffenhersteller ist es ein geistiger Quantensprung, das Weaver-Profil als primäre Montage zu verwenden statt wie üblich die eigene Suppe zu kochen.
Ich denke damit das jaglichere Äußere nicht leidet, sind die Basen ein guter Mittelweg.

1.)Vielleicht hat man auch nur aus den Fehlern vergangener Zeiten gelernt? Schaut mal die Montage der SLII/III, KR1, B3/4 an. Wenige und teure Montagemöglichkeiten.
2.) Vielleicht ist der Heckler & Koch Einfluss doch größer als man denkt.
3.) Ist die Zielgruppe derer die Erreicht werden soll will wirklich technikaffine Jäger die moderne Zielsysteme nutzen wollen und die sind meist werksseitig mit Weaver/Picannty ausgerüstet.

So wie die Basen in die RX integriert wurden sind sie recht dezent und meiner Meinung nach auch gefällig

Balu

A

anonym

Guest
Balu25 schrieb:
Powerslave schrieb:
...
2.) Vielleicht ist der Heckler & Koch Einfluss doch größer als man denkt.

Merkel gehört schon lange nicht mehr zu HK sondern Caracal International LLC in Abu Dhabi. Genauso wie HK Sportwaffen usw...

Grundsätzlich entscheiden bei Serienherstellern aber Produktmanager (nicht Ingenieure) welche Montage draufkommt, wie die Waffe aussieht und was die können muss.

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Merkel gehört schon lange nicht mehr zu HK sondern Caracal International LLC in Abu Dhabi. Genauso wie HK Sportwaffen usw...

Grundsätzlich entscheiden bei Serienherstellern aber Produktmanager (nicht Ingenieure) welche Montage draufkommt, wie die Waffe aussieht und was die können muss.

Und die erstellen nach Markt- und Bewerberanlaysen ein Lasten- und Pflichtenheft. Aber auch hier spielt die Philosophie die ein Unternehmen verfolgt mit...

Balu

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
210
Oben