Neue MERKEL: RX-Helix

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
baurex schrieb:
Viel schlimmer als die verspätete Auslieferung ist für mich, dass es keine Linksausführung gibt. Ein Unding in Zeiten des AGG. :(

Hai,

sehe auch ich so. Sind die Kosten wohl zu hoch, und der möglich Absatz zu gering.

Grüße
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bei der Challenge hieß es, dass eine Linksausführung kommt, allerdings noch nicht in 2011.
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Ich hab bei der Challenge einen "Linken" gesehen, der im Anschlag fast schneller repetiert hat als die "Rechten".
Er hat mit der rechten Hand repetiert und die Waffe mit der Linken Hand im Anschlag gehalten. Somit hatte er immer seine Hand am Pistolengriff und den Abzugsfinger nahe am Abzug. Er meinte, ihm würde ein Linksschaft ausreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
fatzge schrieb:
Ich hab bei der Challenge einen "Linken" gesehen, der im Anschlag fast schneller repetiert hat als die "Rechten".
Er hat mit der rechten Hand repetiert und die Waffe mit der Linken Hand im Anschlag gehalten. Somit hatte er immer seine Hand am Pistolengriff und den Abzugsfinger nahe am Abzug. Er meinte, ihm würde ein Linksschaft ausreichen.

Man, nicht schlecht. Aber nicht`s für mich.

Grüße
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Repetiervorgang lief sehr leichtgängig.
Die Waffe schoss sich (in 30/06 mit Norma Oryx) sehr angenehm und sprang kaum hoch.
Der Abzug kam trocken und hatte ein gutes Gewicht (lt. Angabe ca. 1000 g).

Der Laufende Keiler im Kino (für die Wertung) war deutlich schwieriger, als der "Pappkamerad" auf dem Schießstand.

Leider war der Techniker im Kino und der Marketing-Mann machte die Präsentation.
Die Frage nach der Zündverzugszeit des "Hahnschlosses" wurde mit "Kann ich Ihnen nicht sagen, den Unterschied merken Sie aber nicht." abgetan.
Wieso legen dann z.B. die Benchrester und Sportschützen so großen Wert auf eine möglichst geringe Zündverzugszeit?

Interessante Waffe, aber ...
- 2,5K€ als Untergrenze
- Langsamer als UHR o. VSR
- Die Montageschiene ist Weaver, nicht Picatinny (d.h. schmalere Nuten, evtl. andere Abmessungen von Breite und Winkel der Schiene)

Die Präzision soll sich "im Bereich der Munitionsstreuung" bewegen:
"Wenn der Munitionshersteller 30mm Streukreis angibt, dann dürfen Sie diesen Streukreis auch bei der RX-Helix erwarten."

Mal schauen, wie sich die ersten ausgelieferten Serienwaffen so verhalten:
- Zuführung verschiedenster Geschossformen
- Präzision
- Wiederkehrgenauigkeit nach Laufwechsel


WaiHei
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die Waffe ist bestimmt nicht schlecht und wird (anders als die Krieghoff Plempe) ihren Weg machen, aber die Revolution (wie angekündigt) ist sie nicht.

Wegen der Schwachstellen eine leider nur interessante Waffe.

Der größte Schwachpunkt ist das nicht zerlegbare System. Die Helixübertragung muss auch nicht unbedingt ein Segen sein. Zudem ist sie schmutzempfindlich, was wiederum ein hochgeschlossenes System erfordert und das Laden von oben nicht gerade erleichtert. Bei lediglich 3 Schuss im Magazin, bringt die schnelle Repetiermöglichkeit dann auch einen nur eingeschränkten Nutzen – kann man gleich einen Selbstlader nehmen; alternativ könnte man bei gesteckten Magazin eine Patrone in den Lauf repetieren, das Magazin entnehmen Patrone nachstopfen und Magazin wieder rein – ziemlich umständlich, wie ich finde.

Als weitere Konsequenz des nicht zerlegbaren Systems ist die Notwendigkeit des Laufausbaues zum Reinigen des Laufs, mehr kann ja ohnehin nicht gereinigt werden. Und wenn Merkel bereits 1cm Abweichung bei der Zwangsoperation einräumt, dann wird das vermutlich eine jagdlich höchstens brauchbar schießende Büchse.

Das Ding baut genau so lang wie ein Selbstlader, kürzer geht nur über Laufkürzung und ist somit keine wirkliche Option.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
P226 schrieb:
Als weitere Konsequenz des nicht zerlegbaren Systems ist die Notwendigkeit des Laufausbaues zum Reinigen des Laufs, mehr kann ja ohnehin nicht gereinigt werden.
Wie reinigst du einen Selbstlader, der überhaupt nicht zerlegt werden kann? Aha!
Außerdem kann man den Systemkasten sehr wohl zerlegen.



P226 schrieb:
Und wenn Merkel bereits 1cm Abweichung bei der Zwangsoperation einräumt, dann wird das vermutlich eine jagdlich höchstens brauchbar schießende Büchse.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es jagdlich relevant wäre, wenn sich der Mittelpunkt des Streukreises um 1cm verschiebt.
Und ob das ein Setzschuss ist, nach dem wieder die ursprüngliche Trefferlage vorliegt, ist noch nicht geklärt.
Wenn ich sie mal haben werde, habe ich keinerlei Scheu, sie zum Transport zu zerlegen und auf der Hütte wieder zusammenzusetzen - falls sich die 1cm bestätigen.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
397
Einziger ernst zu nehmender Test für diesen Fall.

5 Schüsse -nach jedem Schuß Lauf raus rein.

300 m
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
P226 schrieb:
Die Waffe ist bestimmt nicht schlecht und wird (anders als die Krieghoff Plempe) ihren Weg machen, aber die Revolution (wie angekündigt) ist sie nicht.

Wegen der Schwachstellen eine leider nur interessante Waffe.

Der größte Schwachpunkt ist das nicht zerlegbare System. Die Helixübertragung muss auch nicht unbedingt ein Segen sein. Zudem ist sie schmutzempfindlich, was wiederum ein hochgeschlossenes System erfordert und das Laden von oben nicht gerade erleichtert. Bei lediglich 3 Schuss im Magazin, bringt die schnelle Repetiermöglichkeit dann auch einen nur eingeschränkten Nutzen – kann man gleich einen Selbstlader nehmen; alternativ könnte man bei gesteckten Magazin eine Patrone in den Lauf repetieren, das Magazin entnehmen Patrone nachstopfen und Magazin wieder rein – ziemlich umständlich, wie ich finde.

Als weitere Konsequenz des nicht zerlegbaren Systems ist die Notwendigkeit des Laufausbaues zum Reinigen des Laufs, mehr kann ja ohnehin nicht gereinigt werden. Und wenn Merkel bereits 1cm Abweichung bei der Zwangsoperation einräumt, dann wird das vermutlich eine jagdlich höchstens brauchbar schießende Büchse.

Das Ding baut genau so lang wie ein Selbstlader, kürzer geht nur über Laufkürzung und ist somit keine wirkliche Option.

Also ich sehe das Ganze nicht so negativ, muss aber auch sagen, dass ich die Waffe noch nicht in der Hand hatte.
Alle meine Selbstlader werden wenn nötig im Laufe des Jahres mit BoreSnake gesäubert. Einmal im Jahr nehme ich das System auseinander und säubere die Waffe komplett. Noch nie Probleme aufgetreten. Das folgende Kontrollschießen, was ich bei jeder Waffe mache wenn sie länger nicht von mir geführt wurde, hat auch noch nie Probleme bereitet. Kenne die Streukreise der Waffen und in der Regel sind nach 3Schuss und 3-5Klicks die 4cm Hochschuss wieder eingestellt.

Ein 5Schuss Magazin wird es wohl auch noch geben.

Falls es wirklich nur 1cm Abweichung sind, ist dies für den normalen Jäger völlig irrelevant. Weiter als 200m schießen nur die wenigsten und auf 200m 2cm Abweichung, da verfehle ich maximal eine Maus.

Aber jedem das Seine, wäre ja schlimm wenn alle mit den gleichen Knarren rumlaufen würden. Amüsiere mich ja schon immer darüber, wenn bei den großen Jagden nach der Mittagspause 30Schützen ihre R93 nicht wieder finden, weil im Ständer eine neben der anderen steht :D
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
solmspruefung schrieb:
Wie reinigst du einen Selbstlader, der überhaupt nicht zerlegt werden kann? Aha!
Gar nicht - das Nichtvorhandensein einer einfachen Zerlegemöglichkeit hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

solmspruefung schrieb:
Außerdem kann man den Systemkasten sehr wohl zerlegen.
Sicher, wenn man ihn zusammengebaut hat, kann man ihn auch irgendwie zerlegen – gilt auch für Selbstlader.

solmspruefung schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es jagdlich relevant wäre, wenn sich der Mittelpunkt des Streukreises um 1cm verschiebt.

Wollen wir hoffen, dass es bei 1cm bleibt. Als Sauer Take-Down Geschädigter reagiere ich möglicherweise ein bisschen paranoid auf Laufausbau, vor allem wenn es dann auch noch ein Zwangsausbau ist.
Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es besser als bei Sauer funktioniert, die Lösung sieht jedenfalls vielversprechender aus.

Noch etwas, ich habe nicht die Intention jemanden die Waffe zu vermiesen, ich sage lediglich gerade heraus, was ich denke; tue ich übrigens bei den selbst geführten Waffen auch.

Ich will auch gar nicht ausschließen, dass ich mir früher oder später (eher später) selber eine zulege.
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
@P226

Was zahlt Dir Blaser u m das neue Produkt von Merkel so schlecht zu reden, obwohl Du es noch nie in der Hand hattest?

Da kommt wohl monatlich was auf dein Konto!?!
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
fatzge schrieb:
@P226

Was zahlt Dir Blaser u m das neue Produkt von Merkel so schlecht zu reden, obwohl Du es noch nie in der Hand hattest?

Da kommt wohl monatlich was auf dein Konto!?!

fatzge schrieb:
obwohl Du es noch nie in der Hand hattest?
Von wo willst‘n du das wissen?

Ansonsten - du hast wohl noch nicht erlebt, wie ich mich über Blaser Produkte ausgekotzt habe!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
108
Oben