Neue MERKEL: RX-Helix

JMB schrieb:
Für den Laufwechsel gab's zwei Versionen IIRC:

-Gleiche(r) Kalibergruppe/Patronenboden (z.B. von .243 Win auf 9,3x62):
Verschluss öffnen, Lauf entnehmen (Verschlusskopf bleibt in der Waffe), anderen Lauf einstecken, Verschluss schließen

-Andere(r) Kalibergruppe/Patronenboden (z.B. von .243 Win auf .300 WinMag):
Verschluss geschlossen lassen, Lauf entnehmen (Verschlusskopf steckt hinten im Lauf), anderen Lauf (mit passendem Verschlusskopf) einstecken

WaiHei

Das ist schon klar. Mich interessiert eigentlich mehr wie erfolgt die Übergabe bzw. Übernahme des Verschlußkopfes im Gewehr, denn es waren keine zusätzlichen Tätigkeiten zum Lösen bzw. Befestigen des Verschlußkopfes im Gewehr erkennbar.

Na, schön ist die nicht!
Schon garnicht "elegant".

Bei der Sauer 202 sind dieser Metallsteg und der Kammerstengel wenigstens übereinandergelegt und im selben Winkel. Heir siehts aus wie nen X.

Jedenfalls erfüllt die Knarre alle modernen Kundenwünsche: schnelles Repetieren, Handspannung, keine Jochbeingefahr, herausnehmbares Magazin, zerlegbarkeit.
Nur die Montage auf dem Lauf statt auf dem System ist nicht gegeben.

Wie ist denn der HAndspanner: ähnliches Plastik-Fummel-Gefühl wie beim KR 1?

M.

Die KR1 hat keine Handspannung, sondern ne Dreistellungssicherung. Sie ist etwas wackelig, aber vertretbar.
So wie es ausschaut ist es der Spannschieber der B3. Den find ich ganz gut.

Mir gefällt sie auch recht gut. Das Einzige was mich etwas stört, ist der etwas weit vorne stehende Abzug/Abzugsbügel. Ist aber rein geschmacklich.

Andres schrieb:
Mir gefällt sie auch recht gut. Das Einzige was mich etwas stört, ist der etwas weit vorne stehende Abzug/Abzugsbügel. Ist aber rein geschmacklich.
Hast Du schon mal die Waffe in der Hand gehabt? Die Stellung des Abzuggriffes/Abzugbügels resultiert doch sicherlich aus der Stellung des Pistolengriffes bzw. der Schaftlänge.

Nein, ahtte sie noch nicht in der Hand (konnte nicht auf die IWA fahren). Wie gesagt, ist für mich rein optisch nicht so stimmig (System steht "über" und nicht annähernd bündig mit dem System), aber wie alles im Leben ist das Geschmackssache.

Ich versuchs mal anhand der S202 und der Helix rüberzubringen.

4208694.jpg

Das meine ich mit "überstehendem System".
Und das gefällt mir bei der Merkel nicht ganz so gut.

Ich freu mich schon, wenn die Helix raus kommt. Sieht nach einer Alternative aus. Hoffentlich kommt sie auch mit kurzem Lauf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
266
Oben