Neue MERKEL: RX-Helix

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
mauser_66 schrieb:
Ich freu mich schon, wenn die Helix raus kommt. Sieht nach einer Alternative aus. Hoffentlich kommt sie auch mit kurzem Lauf.

Die in ABU DHABI werden sich auch freuen !
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Na die aus ABU DHABI haben doch Merkel gekauft 8)

Bin ja mal gespannt was da noch alles kommt. :wink:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Ach so, da hast Du natürlich recht, aber die sind ja auch schlau, und Merkel hat sich in den letzten Jahren auch gut gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das Gewehr mag ja technisch interessant sein, aber das ist eine Kalschnikow auch.

Eine Langwaffe, die ich nicht von hinten reinigen kann ist per se uninteressant für mich. Jedesmal den Lauf rauszunehmen ist aus Präzisionsgründen ebenso induskutabel, wie den Lauf von vorne zu reinigen. Dann habe ich nämlich den ganzen Dreck im System.

Das Ding ist natürlich ideal für all diejenigen, die ohnehin nie schiessen gehen. So haben sie auch noch eine weitere Ausrede dafür.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Lone Rider schrieb:
Das Gewehr mag ja technisch interessant sein, aber das ist eine Kalschnikow auch.

Eine Langwaffe, die ich nicht von hinten reinigen kann ist per se uninteressant für mich. Jedesmal den Lauf rauszunehmen ist aus Präzisionsgründen ebenso induskutabel, wie den Lauf von vorne zu reinigen. Dann habe ich nämlich den ganzen Dreck im System.

Das Ding ist natürlich ideal für all diejenigen, die ohnehin nie schiessen gehen. So haben sie auch noch eine weitere Ausrede dafür.

Also da sehe ich kein Problem drin, reinige den Lauf der SLB meines Vaters auch immer ohne sie auseinander zu bauen!

http://www.triebel.de/suche2.php3?bes=& ... llreiniger

Durch den "Hülsenauswurf" das Messinggewicht einzuführen ist nach ein paar mal auch kein Problem mehr!

Da stört mich eher, dass ich es von dem Jagdscheinkursus immer noch im "Blut" habe, vorm Laden der Waffe durch den Lauf zu schauen, dass wird dann nicht mehr ganz so einfach.

Trotzdem habe ich die RX.Helix schon ins Auge gefasst, allerdings will ich sie nicht in der Drückjagdsaison geliefert bekommen, und dann anfangen müssen die Zielfernrohe um zu montieren,...
Da wäre mir eine Lieferung im Feb, Mär oder Anfang Apr lieber :lol:

Waihei
 
A

anonym

Guest
Lone Rider schrieb:
Das Gewehr mag ja technisch interessant sein, aber das ist eine Kalschnikow auch.

Eine Langwaffe, die ich nicht von hinten reinigen kann ist per se uninteressant für mich. Jedesmal den Lauf rauszunehmen ist aus Präzisionsgründen ebenso induskutabel, wie den Lauf von vorne zu reinigen. Dann habe ich nämlich den ganzen Dreck im System.

Das Ding ist natürlich ideal für all diejenigen, die ohnehin nie schiessen gehen. So haben sie auch noch eine weitere Ausrede dafür.

Wenn es wirklich eine TakeDown ohne TPL Verlagerung ist, steht dem Reinigen nichts im Weg.
Aber irgendwie sind meine Erfahrungen bei TakeDown eher negativ. Wenn auch jagdlich auf 100m geringe TP Verlagerungen unrelevant sind, auf 300m wirkt sich das gleich dreifach aus.
Aber das sind Spekulationen. Lassen wir Merkel mal machen und es wird sich ja zeigen was das Ding kann. Ich bin bei der Waffe recht zuversichtlich auch wenns für mich wieder ein typischer Vertreter des deutschen Overengineering ist.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Lone Rider schrieb:
Ich rede von 50 Schuss pro Woche. Da richtest Du mit irgendwelchen Fädelaktionen gar nichts aus.

Kenne mich mit der entstehenden Problematik bei 50 Schuss die Woche nicht aus. Hatte auch kein Problem mit dem Putzen wenn mal länger nicht geputzt wurde, aber an ein solches "Nischenvorkommen" an JÄGERN die 50Schuss die Woche machen, haben die Ingenieure von Merkel wahrscheinlich auch nicht gedacht, oder außer acht gelassen.
Da muss dann halt eine andere Waffe her.

@Mayerl
Hinsichtlich der TPL Verlagerung bin ich auch gespannt, und habe meinen Büma gleich gebeten bei der IWA nachzufragen, die Antwort war, dass sich die Verlagerung innerhalb der Munitionstreuung bewegen würde...
Fand ich jetzt nicht so vertrauenserweckend...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sniper08 schrieb:
Lone Rider schrieb:
Ich rede von 50 Schuss pro Woche. Da richtest Du mit irgendwelchen Fädelaktionen gar nichts aus.

Kenne mich mit der entstehenden Problematik bei 50 Schuss die Woche nicht aus. Hatte auch kein Problem mit dem Putzen wenn mal länger nicht geputzt wurde, aber an ein solches "Nischenvorkommen" an JÄGERN die 50Schuss die Woche machen, haben die Ingenieure von Merkel wahrscheinlich auch nicht gedacht, oder außer acht gelassen.
Da muss dann halt eine andere Waffe her.

@Mayerl
Hinsichtlich der TPL Verlagerung bin ich auch gespannt, und habe meinen Büma gleich gebeten bei der IWA nachzufragen, die Antwort war, dass sich die Verlagerung innerhalb der Munitionstreuung bewegen würde...
Fand ich jetzt nicht so vertrauenserweckend...

Müssen ja auch nicht 50 Schuss die Wochen sein; aber bei einem gemütlichen Jägerschiessen können auch mal locker 30 Schuss rausgehen. Mach das zwei Mal im Jahr und am nächsen Wochenende willst Du raus und kommst zwischendurch nicht mehr auf den Stand um eine mögliche TPL Abweichung zu checken. Jetzt den Lauf rausnehmen, um ihn sauber machen zu können? Eher nicht! Andererseits hast Du aber vielleicht bemerkt, wie Deine Streukreise wegen der Geschossablagerungen im Lauf aufgegangen sind. So 'ne .243 kann aber auch empfindlich sein .... Ach ich glaub' , ich nehm doch lieber die ander mit raus .... Alles klar???!!!
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Lone Rider schrieb:
Müssen ja auch nicht 50 Schuss die Wochen sein; aber bei einem gemütlichen Jägerschiessen können auch mal locker 30 Schuss rausgehen. Mach das zwei Mal im Jahr und am nächsen Wochenende willst Du raus und kommst zwischendurch nicht mehr auf den Stand um eine mögliche TPL Abweichung zu checken. Jetzt den Lauf rausnehmen, um ihn sauber machen zu können? Eher nicht! Andererseits hast Du aber vielleicht bemerkt, wie Deine Streukreise wegen der Geschossablagerungen im Lauf aufgegangen sind. So 'ne .243 kann aber auch empfindlich sein .... Ach ich glaub' , ich nehm doch lieber die ander mit raus .... Alles klar???!!!

Sehe ich genauso - würde erst 2dutzend mal prüfen, ob die TPL sich wirklich nicht verändert nach Ausbau des Laufes, bevor ich das schlechte Gefühl bei der Jagd habe.

Aber habe noch nie das Problem gehabt, dass sich die TPL verändert und putze nur mit dem Schnellreiniger.
Meine Sauer 202 sieht das Ding nur im Februar nach der Jagdzeit, oder wenn sie nass geworden ist, und auch nach 1-100 Schuss ohne Putzen habe ich noch keine Aufweitung der Streukreise feststellen können, und ich schieße regelmäßig auf die Scheibe, 8unterschiedliche Fabrikladungen, und alle mit jeweils 5Schuss auf nen Heiermann.

Aber wahrscheinlich ist auch das von Lauf zu Lauf unterschiedlich...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sniper08 schrieb:
Meine Sauer 202 sieht das Ding nur im Februar nach der Jagdzeit, oder wenn sie nass geworden ist, und auch nach 1-100 Schuss ohne Putzen habe ich noch keine Aufweitung der Streukreise feststellen können, und ich schieße regelmäßig auf die Scheibe, 8unterschiedliche Fabrikladungen, und alle mit jeweils 5Schuss auf nen Heiermann.

Aber wahrscheinlich ist auch das von Lauf zu Lauf unterschiedlich...

Kommt noch, mein Lieber, kommt noch ... :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
611
Oben