Neue MERKEL: RX-Helix

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Gerade bei Neuentwicklungen kann es sinnvoll sein, die Praxistauglichkeit erst mal von den ganz Neugierigen (oder Experimentierfreudigen) testen zu lassen. Was im harten Alltagsgebrauch bei Büchsen so alles schief gehen kann, ist sehr anschaulich in dem ausgezeichneten Artikel "Erfahrungen mit Grosswildbüchsen" von Don Heath beschrieben, hier ein Link :

http://www.keepandshare.com/doc/180...dbuechsen-pdf-march-16-2010-4-49-pm-293k?da=y
 
A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
cast schrieb:
Das liegt schlicht auch daran, daß man nicht versucht die ´Jagd als elitäres Hobby zu betreiben, sondern als schlichte Outdooraktivität wie fischen und wandern.

Um 1 oder 2 Weisswedel innerhalb 2 oder 3 Wochen im Jahr zu schiessen würde im mir wahrscheinlich auch nur so eine klapprige Plempe für 500 Dollar zulegen.

und dann in kombination mit einer 3000$ optik.
ich vergleich das mal mit meiner branche um in der sogenannten happy hour das doppelte für den gleichen preis zu verkaufen muß ich mindestens den 5fachen umsatz machen um den gleichen gewinn zu erziehlen ,und warum der ganze stress?
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
P226 schrieb:
Mädels ich suche nach überzeugenden Argumenten, die RX zu kaufen, also überzeugt mich warum die RX und nicht die R8 – bin ganz Ohr...
Repetieren im Anschlag mit kurzem Repetierweg ohne störende Beeinflussung durch entgegenkommenden Verschluß, Waffengewicht sicher unter 3kg. Hast Du (P226) die Waffe auf der IWA überhaupt einmal in der Hand (Anschlag) gehabt?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Deerhunter1 schrieb:
P226 schrieb:
Mädels ich suche nach überzeugenden Argumenten, die RX zu kaufen, also überzeugt mich warum die RX und nicht die R8 – bin ganz Ohr...
Repetieren im Anschlag mit kurzem Repetierweg ohne störende Beeinflussung durch entgegenkommenden Verschluß, Waffengewicht sicher unter 3kg. Hast Du (P226) die Waffe auf der IWA überhaupt einmal in der Hand (Anschlag) gehabt?

Nein.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Deerhunter1 schrieb:
P226 schrieb:
Mädels ich suche nach überzeugenden Argumenten, die RX zu kaufen, also überzeugt mich warum die RX und nicht die R8 – bin ganz Ohr...
Repetieren im Anschlag mit kurzem Repetierweg ohne störende Beeinflussung durch entgegenkommenden Verschluß, Waffengewicht sicher unter 3kg. Hast Du (P226) die Waffe auf der IWA überhaupt einmal in der Hand (Anschlag) gehabt?

Für mich noch: Drehkopfverschluss.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Franchi schrieb:
Über den Umsatz kann man nicht viel rausholen in unserem Raum. Zu klein ist der potenzielle Kundenkreis. Dadurch sind sie selber auch in der Zwickmühle, weil Kunden weg brechen.

Über Umsatz Erfolg zu haben geht nur mit "rock bottom pricing", was aber zu nix führt, es sei denn, man kann sich das leisten bis der nächste Wettbewerber aufgibt.

Man kann sich förmlich pleite umsetzen.
Ein Kaufmann lebt vom Ertrag und sind die Preise zu niedrig, ist es eine MM-Rechnung, das durch "Umsatz" hereinholen zu wollen.


Sicher bestimmt der Markt den Preis, das sehen wir doch bei jedem Tanken.


Was der @ingo schreibt, ist gar nicht so verkehrt. Viele "Jäger" schießen (fast) alles mit einem Gewehr, nur die Spezialisten, die auf viele Wildarten jagen, haben dann auch Spezialwaffen. Das hängt aber mit dem Lizenzsystem und den unterschiedlichen Jagdzeiten zusammen.
Wie war das mit der psychologischen Grenze von unter 1000 Dollar / Euro? Oder anders. Für unter 2000€ bekommt man eine gute Büchs mit anständigen Glas.

Man kann das auch weiter Hochrechen. Für eine "volltaugleiche" Blaser Merkel … bekommt man Büchs Glas und ne Kühlmöglichkeit für daheim.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
ingo63 schrieb:
Deerhunter1 schrieb:
P226 schrieb:
Mädels ich suche nach überzeugenden Argumenten, die RX zu kaufen, also überzeugt mich warum die RX und nicht die R8 – bin ganz Ohr...
Repetieren im Anschlag mit kurzem Repetierweg ohne störende Beeinflussung durch entgegenkommenden Verschluß, Waffengewicht sicher unter 3kg. Hast Du (P226) die Waffe auf der IWA überhaupt einmal in der Hand (Anschlag) gehabt?

Für mich noch: Drehkopfverschluss.
Habe noch vollwertige serienmäßige (ohne Aufpreis) Take- Town- Lösung vergessen.
 
A

anonym

Guest
Viel neues gabs ja nicht zur IWA! Schöne Stände in vielen Hallen aber für mich nicht der Kracher dabei. Einzigste konstruktive Neuheit bei den Waffen scheint die Helix zu sein. Also IWA nicht das was ich erwartet habe.
Da spricht man mehr über Miss Tchechien bei CZ. :? :? :?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Ich hoffe, das hatten wir noch nicht.
Für alle, die auf der IWA nicht dabei sein
konnten. Hier ein Video:

http://www.Mitbewerber.de/jagd-videos?id=117984
 
A

anonym

Guest
Saudieb schrieb:
Viel neues gabs ja nicht zur IWA! Schöne Stände in vielen Hallen aber für mich nicht der Kracher dabei. Einzigste konstruktive Neuheit bei den Waffen scheint die Helix zu sein. Also IWA nicht das was ich erwartet habe.
Da spricht man mehr über Miss Tchechien bei CZ. :? :? :?

Wenn man es genau nimmt, hats seit 100 Jahren nicht mehr viel neues gegeben. Kunststoff und Alu sind als Materialien dazugekommen ansonst funktioniert noch alles gleich. Es werden nur verschiedene Funktionsprinzipien neu zusammengewürfelt und erhalten ein neues Kleid.

Die für mich letzte, wirkliche Neuerung am Waffenmarkt war die hülsenlose Munition (HK und Voere), welcher aber keine Zukunft beschert war.

Und so werden wir vermutlich in 100 Jahren auf der IWA noch immer nicht viel neues sehen. Nur die Qualität verbessert sich konstant (bis zu einem gewissen Punkt) durch immer bessere Fertigungsmethoden.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Vielleicht gibts ja noch intelligente Geschosse bis hin zur .50 cruise missile, die niemals misst. ;)
Und bei der hülsenlosen Munition hat man wohl einfach die Kühlrippen vergessen.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
137
Wer hat die Helix zur IWA in der Hand gehabt? Hat jemand das Prinzip des Verschlusskopf- Wechsels verstanden?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Deerhunter1 schrieb:
Wer hat die Helix zur IWA in der Hand gehabt? Hat jemand das Prinzip des Verschlusskopf- Wechsels verstanden?
was willst du da verstehen...?!?!
Kaliberwechsel...:
einfach Lauf bei geschlossenen, "gesicherten" (da die Spannung ja nicht am Verschluss ist) Verschluss ausbauen...
der Verschlusskopf steckt wie 'verriegelt' im Lauf...
Lauf anderen Kalibers mit eingesetzem Verschlusskopf in Waffe einbauen...
Magazin wechseln...
fertig...

ist auch die einzige ersichtliche Methode den Verschlusskopf zu reinigen... durch ausbauen...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für den Laufwechsel gab's zwei Versionen IIRC:

-Gleiche(r) Kalibergruppe/Patronenboden (z.B. von .243 Win auf 9,3x62):
Verschluss öffnen, Lauf entnehmen (Verschlusskopf bleibt in der Waffe), anderen Lauf einstecken, Verschluss schließen

-Andere(r) Kalibergruppe/Patronenboden (z.B. von .243 Win auf .300 WinMag):
Verschluss geschlossen lassen, Lauf entnehmen (Verschlusskopf steckt hinten im Lauf), anderen Lauf (mit passendem Verschlusskopf) einstecken


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
468
Oben