Neue Hochsitze braucht das Revier

A

anonym

Guest
Heute mal in schön :wink:

7715388pul.jpg


7715389fqi.jpg


7715390qwi.jpg


7715391ejl.jpg


7715392jiu.jpg


7715393bwq.jpg


7715394kle.jpg


7715395jqp.jpg
 
A

anonym

Guest
Alle Wetter!!!!

Und wenn mal wieder Messe ist, dann könnt ihr die Kanzel gleich noch als Hotelzimmer vermieten!

Das ist ja Superluxus!
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
stört das Geländer nicht beim Schießen/gucken?
die Leitersprossen wirken etwas weit auseinander und die Leiter insgesmat recht schmal?

Ansonsten natürlich sehr Chick...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Die Schonzeit habe ich wieder einmal mit Hochsitzbau verplempert.
Zu ersetzen war ein vermorschter Baumsitz.

Designvorgaben:
  • - Mind. 5m Sitzhöhe gegen allzu flachen Schusswinkel und für Einblick ins hohe Gras.
    - Von einem Mann aufzubauen, Hilfe nur beim Aufstellen.
    - Sturmfest und langlebig.
    - Schussrichtungen nach vorne, nach links und nach hinten/unten.
    - Leiter als Auflage beim Schuss vom Boden aus nach vorne.
    - Erwartete Strecke: 0,5 Rehe pro Jahr.

Letztendlich habe ich den Hochstand liegend fertiggebaut und erst dann aufgestellt.
Zuerst wurde das Grundgerüst (Lärche) samt Hilfsrahmen (Fichte) fertiggestellt. Die Längsbinder stehen nach vorne über und stützen die Konstruktion während des Baus ab. Im Hintergrund ist die Aussteckung der Aufstellfläche zu erkennen:

7750749cgy.jpg


Jetzt sieht er schon wie ein Hochstand aus. Die Knotenpunkte sind gebohrt und mit 10mm Gewindestangen verschraubt, dann noch einmahl vorgebohrt und mit mit 200er Nägeln vernagelt. Die Seitenwände der Kanzel habe ich zur Hebung des Wohnkomforts senkrecht gestellt.:

7750750fyj.jpg


Die Hubkraft des Telestaplers langt locker aus. Schwierig war nur, Anschlagpunkte zu finden, bei denen am Ende nicht das Dach heruntergerissen wird.
Letztendlich haben wir es in zwei Hüben gemacht. Zuerst die Kanzel am Seilschlupf hochgehoben, dann abgestützt und mit der Gabel darunter gefasst. Der Abstand der Querbinder darf dabei nicht höher sein als die Länge der Gabel, sonst kann man den Hochstand am Schluss nicht sauber anheben:
7750751nhj.jpg


Die Heckklappe habe ich noch im liegenden Zustand eingebaut. Sie ist nach außen/oben zu öffnen wird über Seilzug aktiviert.
Jetzt fehlt nur mehr die Frontblende, die Verankerung und die Inneneinrichtung:

7750752rbg.jpg


Allerdings habe ich für den gedeckten Zugang an der Rückseite des Hochstands noch einige 10m Steig zu graben. Der ist erst zur Hälfte fertig.
 
A

anonym

Guest
Schaut gut aus, aber im Liegen gebaut, das wäre mir suspekt.

Ende gut, alles gut.
 
A

anonym

Guest
Nö - wie heißt es doch so schön und richtisch :wink:?

Is halt jut, wenn man´s druff hat. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Heiko 84 schrieb:
stört das Geländer nicht beim Schießen/gucken?
die Leitersprossen wirken etwas weit auseinander und die Leiter insgesmat recht schmal?

Ansonsten natürlich sehr Chick...

Hab ich mir auch gedacht.
Gehe davon aus dass die Hauptschussrichtung nach vorne ist,
da hätte die Leiter an der Seite bestimmt weniger gestört.
Das Fenster auf der Leiterseite wurde anscheinend nachträglich rausgesägt.
Naja, jeder hat so seine Ansichten.
Trotzdem: Waidheil
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
[quote="Heiko 84":1ynpnyyn]stört das Geländer nicht beim Schießen/gucken?
die Leitersprossen wirken etwas weit auseinander und die Leiter insgesmat recht schmal?

Ansonsten natürlich sehr Chick...

Hab ich mir auch gedacht.
Gehe davon aus dass die Hauptschussrichtung nach vorne ist,
da hätte die Leiter an der Seite bestimmt weniger gestört.
Das Fenster auf der Leiterseite wurde anscheinend nachträglich rausgesägt.
Naja, jeder hat so seine Ansichten.
Trotzdem: Waidheil[/quote:1ynpnyyn]

Also liebe Leutz,
nach vorne und hinten (Leiter) sind Hauptwechsel. Auf der letzten DJ sind da ca. 15 Sauen durch. Deshalb soll das extra großzügig gebaute Podest als DJ-Stand dienen mit gleichzeitiger Rückzugsmöglichkeit bei schlechtem Wetter. Das ist sozusagen der Kaiserstand und wirklich wie beim lfd. Keiler, (nur etwas bergab).

Die Fenster nach hinten (Leiterseite) und zur Seite Tür sind zu tief, deshalb habe ich heute das Fenster nach hinten aufgefüttert und innen ein breites Auflagebrett gebaut, da liegt zumindest für mich die Waffe perfekt. Das Auflagebrett kann man über Leisten bis zu Tür-/Fensteröffnung schieben, die Auflage ist dann höher als die Öffnung und reicht leicht über das Geländer, es störrt also nicht.
Die Kanzel ist 1,20 auf 1,20. Die Sitzrichtung haben wir heute geändert, so dass man quer sitzt zur Leiterseite. Das ursprüngliche Seitenfenster, jetzt Rückseite zur Strasse und Eiche, wird geschlossen als Wind und Sichtschutz.
Hauptschußrichtung ist nach (neu) links und rechts.

Die Geländerhöhe könnte man auch tiefer machen, Vorschlag der Mitjäger, will ich aber wg der DJ und für große Menschen nicht.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Kleiner Stand an der Feldkante, Pfeilerlänge 4,5m
Holzschutz soll noch im Herbst folgen.

7761088fxh.jpg
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
so dann will ich auch mal:

Bodenhöhe: 4,0 m
Untergestell komplett aus 8/10 Douglasie Kanthölzer
Kanzelkiste 1,25 m x 1,25 m
Auf das Dach wurde Bitumenschweißbahn aufgeschweißt

Untergestell und Kiste wurden in der Halle gebaut und dann mit Lkw oder Anhänger ins Revier gefahrn. Zum Aufstellen wurde ein großer Lkw-Ladekran und, dort wo der Lkw nicht hinfahren konnten, ein Unimog mit Ladekran benutzt.

IMG_2937.JPG


IMG_2942.JPG


IMG_2932.JPG


für die dem Lkw nicht zugänglichen Stellen kam dann dieses geile Gerät zum Einsatz:

IMG_2947.JPG


IMG_2954.JPG


IMG_2956.JPG


so montiert sich so ein Dach ganz einfach :wink:

IMG_2959.JPG



und hier ein "Wachturm" im Feld:

Bödenhöhe: 5,50m
Untergestell aus Douglasie, Ständer 12/12 und Streben 10/12
Die Kiste ist von ner alten Kanzel, aber selbe Bauweise wie vorher

Diesmal Aufbau mit nem netten Bagger ;)

Da der Boden gefroren war wurden unten an den Ständern des Untergestells 1,5 m lange Pfosten mit dem Bagger in den Boden gedrückt und mit dem Untergestell verschraubt. Nachdem der Boden aufgetaut war wurden die Ständer dann mit Steinplatten unterfüttert. Die Kanzel bei aufgetautem Boden zu Stellen wäre zwar besser gewesen aber wir hatten halt nur an diesem Wochenende Zeit die Kanzel zu Stellen.

IMG_3780b.jpg


IMG_3785.JPG


so ein Bagger is was feines

IMG_3786.JPG


IMG_3793.JPG


IMG_3794.JPG


Seit dem Stellen der Kanzel dieses Frühjahr, ist die Kanzel schon drei Sauen zum Verhängnis geworden ;)
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Die Technik mit Bagger und Unimogkran ist schon was super super g.......!!!

Bei hohen Bauten kann man mit Seil und Trecker die Sachen aufrichten. es sollten aber Könner am Werk sein, sonst kann es schief gehen.

Den kompletten Hochsitz schräg vom Hänger nach hinten herunterziehen, die beiden an der Erde aufliegenden Füße einen Spatenstich eingraben, dann langsam mit dem Seil + Trecker oder Winde anziehen, langsam richtet sich der HS auf. 2 gute Hilfskräfte sollen mit helfen, dass der HS nicht überkippt.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
501
Oben