Neue Hochsitze braucht das Revier

Tiroler Bracke schrieb:
DominikS schrieb:
...Bödenhöhe: 5,50m
Untergestell aus Douglasie, Ständer 12/12 und Streben 10/12
Die Kiste ist von ner alten Kanzel, aber selbe Bauweise wie vorher
...
Und wie sind die weiteren Erfahrungen? Wieoft habt ihr diese Ding schon nachgenagelt/geschraubt? Wurde inszwischen die fehlende obere waagrechte Diagonale nachgerüstet? Oder die fehlende Raumdiagonale?
Auch bei 12/12 Kantholz sind eigentlich freischwingende Teile von über 3,5m blöd. Arbeitendes Holz, Wind, Nässe haben zuviel Kraft zum Arbeiten an diesen langen Hebeln. Und sobald sich die erste Verbindung etwas gelockert ist, schwiingst Du da oben frei herum. Und bei den fehlenden Diagonalen schon gleich 3mal. Besser teilt man so einen Bock in zwei Verstrebungssegmente auf und bleibt unter 2,5m freie Strebe/Holm.
Für jeden cm mehr muß man extrem viel Geld in Materialstärke und/oder Materialqualität investieren.

keine angst.. die kanzel steht bombenfest.
die verbindungen sind vorgespannt geschraubt. raumdiagonalen sind nicht notwendig denn sie bringen lediglich steifigkeit aber kaum standsicherheit und steif ist der bock auch so schon genug.
das die freie spannweite der kanthölzer nah an der grenze des machbaren ist, stimmt, aber die durchbiegungen sind noch im rahmen der gebrauchstauglichkeit.
eine obere horizontale diagonal ist bei dieser konstruktion auch nicht nötig denn der belag des podestes und der boden der kanzelkiste sind mit dem bock so verbunden dass sich eine schubsteife scheibe zu stabilisierung der oberen ebene ausbilden kann.

statik für die kanzel wurde natürlich gerechnet ;)

man muss noch dazu sagen dass die kanzel noch 3 sturmstreben nach außen hin bekommen hat, denn sie steht an einer exponierten stelle und würde bei sturm sonst zum umkippen neigen. die streben erhöhen zudem die stabilität bei windangriff enorm und die schwingungen werden auf ein minimum reduziert.

gruß dominik

A

anonym

Guest
Hallo zusammen!!!
Schon seit einiger Zeit bin ich hier im Forum inaktiv überall am stöbern, nun möchte ich ein paar Fotos von meinen diesjährigen "Bauwerken" online stellen. Versuche es erst mal mit einem...

[attachment=0:1pufjxee]Bullenwiese_neu (4).JPG[/attachment:1pufjxee]
Kanzel am Feldrand 4m Podesthöhe

Gruß LangerLoden

Anhänge

• Bullenwiese_neu (4).JPG
    Bullenwiese_neu (4).JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 1.040
A

anonym

Guest
Transport-und Verladegespann für eine hohe Kanzel...
[attachment=2:166ifguw]1.JPG[/attachment:166ifguw]
Aufstellen...
[attachment=1:166ifguw]2.JPG[/attachment:166ifguw]
Stärkung rustikal...
[attachment=0:166ifguw]3.JPG[/attachment:166ifguw]

Anhänge

• 1.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.027
  • 2.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 1.019
  • 3.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 1.026
A

anonym

Guest
8 mal abgestrebt mit Leiter...
[attachment=2:2nvjgjrv]4.JPG[/attachment:2nvjgjrv]
Wände und Dach drauf. 4 Mann, 8 Stunden, 1 Trecker, 1 Bagger und alles stand endlich, uff...
[attachment=1:2nvjgjrv]5.JPG[/attachment:2nvjgjrv]
Recycle-Leiter mit kleinem Dach...
[attachment=0:2nvjgjrv]6.JPG[/attachment:2nvjgjrv]

Gruß LangerLoden

Anhänge

• 4.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 1.003
  • 5.JPG
    5.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.015
  • 6.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 1.012
Man mag ja nicht glauben wieviel Holz erforderlich ist, um einen Jägerspiegel in gewisser Höhe zu platzieren.

A

anonym

Guest
Wurzelseppel schrieb:
Warum so hoch !!!
Der Kamerawinkel täuscht. Ist steil dort und auf 40 m waagerecht nach vorne ist man kaum höher als das Wild und das bei 6,30 m Podesthöhe. Die Sicht ist im Vgl. zu der alten 3,5 m Kanzel 1A, viel Kyrillfläche ringsherum.
An die Holzminimalisten: Besser machen, Fotos hochladen...

Sylvaner schrieb:
LangerLoden schrieb:
Wurzelseppel schrieb:
.....

An die Holzminimalisten: Besser machen, Fotos hochladen...

Zustimmung!

Hat er doch, der @lange Loden. Mit der Bullenwiesenkanzel. Sauber gearbeiteter Bock, kein Materialverschleiß, unten ausgestellt für Standfestigkeit, kein Stangenwirrwarr. Ein Genuß fürs Auge! :21:

Grüßle und Waihei
Oichkatzl

Im Allgemeinen kann man im deutschsprachigen Raum eine gewisse Tendenz zu Übertreibung im Bereich Ansitzeinrichtungen feststellen.

:31:

A

anonym

Guest
@oichkatzl: Die Hohe war meine erste und letzte Kanzel mit zylindrischem Unterbau mit 2 Abstebungen auf Zug u Druck nach jeder Seite. Das sieht vom Nahen allerdings etwas wirre aus. Die nächsten werden alle konisch (MIT Balkon), das sieht besser aus vor allem ist es viel sicherer und standfester und ich spare mir die Stangen für Abstreben.

@dernixdurchlässt: Ja das ist dieses Jahr schon öfter vorgekommen :26:

A

anonym

Guest

Die häßlichste Kanzel steht bei unserem Nachbarn und total schief naja er ist Beamter.

Gruß Ich

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
110
Oben