Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Ich habe mir eine Leiter gebaut die ich auf dem Heckträger zusammengeklappt mitnehmen kann (passt auch in ein Kombi). Das funktioniert gut. Aber da gibt es viele fertige Modelle, muss man nur googlen und probesitzen/probeschießen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen transportablen Bodensitz. Hab hier schon einige Seiten durch aber nichts brauchbares gefunden. Es gibt ja fertige zu kaufen aber die sagen mir eigentlich nicht zu da die Gewehrauflage meistens nur nach vorne vorhanden ist. Vielleicht hat ja wer eine Bauanleitung oder Bilder wo man Inspirationen findet.
Danke und Wh
Laurenzi
gockeln ist ja so schwer...


 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.130
Sorry dachte das es hier im Forum vielleicht Leute gibt die sowas schon gemacht haben und auch vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können damit man nicht den gleichen Fehler macht.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Sorry dachte das es hier im Forum vielleicht Leute gibt die sowas schon gemacht haben und auch vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können damit man nicht den gleichen Fehler macht..
Solch Dreicks-Klappding hatte ich mir vor langer Zeit mal gebaut, aufgrund überwiegende hängigen Gelände kaum genutzt.

Ich sitz mittlerweile mit leichtem Klappstuhl plus evtl. aufgehängtem Tarnnetz oder paar Zweige in den Boden gesteckt sowie Zielstock, wenns schon auf dem Boden sein muß.

Schau mal auf der HP von Klaus Demmel, der vertreibt auch son Dingen als mobilen Blattstand. Ansehen und Nachbauen... ;) ist keine Raketenwissenschaft.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.519
Ja das geht natürlich auch aber immer einschlagen Verschrauben und dann wieder Abbauen und zum nächsten Platz ist schon eher Beschäftigungstherapie. Ich möchte was bauen wo ich schnell mit dem PKW das Teil transportieren kann und auch mal 200m tragen. Bei uns kann ich nicht immer überall im Revier hinfahren. (Gelände, Grundbesitzer oder auch weil die Bodenverhältnisse das nicht zulassen.) Von der Arbeit hab ich keine Angst ;)

Schiessstock 4-Bein, Klapphocker, Paracord & Tarnnetz oder so eine Blende für die Krähenjagd ?

Alles, was Du tragen kannst, ist im Zweifel klappriger und nicht multifunktional nutzbar.

Ansonsten Maße der Sitzhöhe und Auflage von einer Kanzel nehmen und ein Dreieck aus 2 mit einem Scharnier verbundenen rechteckigen Rahmen bauen und Sitzbrett auflegen. Quasi wie ein Dreiecks-DJ-Bock, nur mit 2 Seiten und nur das Oberteil ab Boden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.281
Sorry dachte das es hier im Forum vielleicht Leute gibt die sowas schon gemacht haben und auch vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können damit man nicht den gleichen Fehler macht.
@Busch hat da ja schon zwei gute Tips verlinkt.
Wie er selber anmerkt, kommt das Teil aber bei unebenem Gelände an seine Grenzen zwecks waagerechter Ausrichtung der Auflage.
Der Ansatz von @Conram ist auch net schlecht und hab ich auch schon das ein oder andere mal gemacht.

Du kannst dir auch im Baumarkt einen günstigen Klappbock aus Holz kaufen, da kannst vorne ein Tarnnetz etc dran tackern, bist als etwas verdeckt und hast ne Auflage.
Evtl kannst das Ding auch noch etwas aufmotzen mit seitlichen Auflagen und verstellbaren Füßen.
Ein Stuhl/Hocker musst halt noch mitnehmen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.418
Sorry dachte das es hier im Forum vielleicht Leute gibt die sowas schon gemacht haben und auch vielleicht den einen oder anderen Tipp geben können damit man nicht den gleichen Fehler macht.
... ich habe mir wiederholt Scherenleitern gebaut.
Vom ersten Modell habe ich etwas gelernt, das 2. Modell war dann die modifizierte Variante
und in der folgenden Saison entstand die 3. Variante - der Maßstab bis heute.
In 3 Wochen kommt wieder eine alte nach Hause und es werden wieder 2 Stück gebaut.
Diese 2 Leitern werden dann wieder die nächsten Jahre genutzt.
Plan oder Skizze gibt es keine - die letzten Leitern haben knapp 10 Jahre gehalten.
Dafür lohnt es nicht, einen Plan zu erstellen ... 😇
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Jeder Meter mehr Sitzhöhe ist ein Gewinn an Überblick und Sicherheit beim Schuß !

Für kleine, transportable und klappbare Scherenleitern gibts Anleitungen z.B. in der Broschüre, die wir schon oft verlinkt haben...
1704796053421.png
An guten Stellen im Hang, habe ich feste Erd-Schirme/Bodensitze - indivuell gebaut.

Ich zieh nicht mit mobilen Ansitzeinrichtungen durch die Gegend...
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.638
Der Mercedes unter diesen Sitzen ist der Ansitzstuhl mit Erhöhung „Anblick“ von Knobloch, sehr leicht, stabil und unkaputtbar. Außerdem leicht zu transportieren, weil zusammenklappbar. Teuer, aber eine sehr langfristige Investition.Meinen hat nach 10 Jahren ein Harvester gefressen, war nicht gut für das Schneidwerkzeug, aber auch nicht für den Sitz ….Hab ihn aber ersetzt bekommen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
489
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen transportablen Bodensitz. Hab hier schon einige Seiten durch aber nichts brauchbares gefunden. Es gibt ja fertige zu kaufen aber die sagen mir eigentlich nicht zu da die Gewehrauflage meistens nur nach vorne vorhanden ist. Vielleicht hat ja wer eine Bauanleitung oder Bilder wo man Inspirationen findet.
Danke und Wh
Laurenzi
Ich glaube ich hatte diese Bilder mal hier im Forum runter geladen. Alles von Heinrich/ @Sir Henry (Ruhe in Frieden...)

Klappsitz 2.jpeg


klappsitz1.jpeg

Gruss und Wh
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Das müsste das hier sein:

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
529
Oben