Neue Hochsitze braucht das Revier

Hallo, wie schützt ihr eigendlich OSB Platten vor der Verwitterung? Da man immer wieder Sitze bzw. Kanzeln sieht aus den Platten wäre es Interessant wie lange die halten.
wh

Gestern war Bautag!

Die Idee war den Stamm einer alten Fichte als Basis für den Sitz zu nutzen.

Zuerst mit der Säge halbwegs plan abgeschnitten.

Dann mit Gummimatten gänzlich in Waage gebracht.

Platte drauf und schonmal Teppich auf die Platte.

Nach vorn zwei Pfosten dran, hinten Träger an der Platte befestigt und diese am Stamm angeschraubt. Mittig noch zwei starke und lange Tellerkopfschrauben in den Stamm geschraubt.

Dann die Eckpfeiler und die Dachkonstruktion aufgeschraubt. Mittels der Diagonalen alles ausgerichtet. Als nächstes die Träger für die Sitzbank und die Fensterausschnitte befestigt.

Zum Schluss noch eine Leiter gebaut und dann wurde es Zeit für eine kleine Pirschrunde.

Nächste Woche ist hoffentlich die Fertigstellung.
Gestern haben wir zur dritt im Schnee den Sitz weiter gebaut. M.E. etwas overkill mit der Folie unter dem Dach und an den Seiten, aber es ist gut geworden. Fehlen noch Tür, Fenster und etwas Innenausbau.

Zuerst Folie aufs Dach, angetackert und mit einem Dachdeckertape verklebt.

Folie an einer Seite angebracht und verkleidet.

Dach drauf.

Rest mit Folie verkleidet und Bretter dran.

Innen ausgesteift.

Danach (und davor) mal wieder erfolglos angesessen/gepirscht.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen finde ich.

Anhänge

• IMG_1591.jpeg
    IMG_1591.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_1595.jpeg
    IMG_1595.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 246
  • IMG_1602.jpeg
    IMG_1602.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_1613.jpeg
    IMG_1613.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 283
  • f4b45202-df74-430a-96d7-3dc523035940.jpeg
    f4b45202-df74-430a-96d7-3dc523035940.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Hallo, wie schützt ihr eigendlich OSB Platten vor der Verwitterung? Da man immer wieder Sitze bzw. Kanzeln sieht aus den Platten wäre es Interessant wie lange die halten.
wh

Moin, ich habe eine Kanzel aus OSB Platten gebaut. Ich habe einfache Zaunfarbe auf Basis von Pflanzenöl genommen, das sollte gegen Sonneneinstrahlung schützen.

Steht nun ein paar Jahre ohne Probleme. Die Platten sollten keine tragende Funktion haben, dann macht es auch nichts, wenn sie außen ein wenig aufquellen.

Gestern haben wir zur dritt im Schnee den Sitz weiter gebaut. M.E. etwas overkill mit der Folie unter dem Dach und an den Seiten, aber es ist gut geworden. Fehlen noch Tür, Fenster und etwas Innenausbau.

Zuerst Folie aufs Dach, angetackert und mit einem Dachdeckertape verklebt.

Folie an einer Seite angebracht und verkleidet.

Dach drauf.

Rest mit Folie verkleidet und Bretter dran.

Innen ausgesteift.

Danach (und davor) mal wieder erfolglos angesessen/gepirscht.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen finde ich.
Ich finde die Größenwahl etwas komisch, warum nicht lieber Standartmaß 1,25x1,25?
Auf den Bildern kommt sie unheimlich schmal, dafür viel zu breit vor, das Sitzbrett wäre mir auch viel zu schmal bemessen, reicht ja nur für ne halbe Arschbacke

Ich finde die Größenwahl etwas komisch, warum nicht lieber Standartmaß 1,25x1,25?
Auf den Bildern kommt sie unheimlich schmal, dafür viel zu breit vor, das Sitzbrett wäre mir auch viel zu schmal bemessen, reicht ja nur für ne halbe Arschbacke
Ich persönlich würde niemals den Aufwand treiben, eine solch arbeitsaufwendige jagdliche Einrichtung auf einen in wenigen Jahren verfaulenden Fi-Stubben zu bauen.
Oder wars ein Eichen-Stamm ? ;)

Wenn der Stumpf weich wird, fängt man wieder an rumzuschrauben: mehr Stützen usw, um den Sitz zu retten...

Auf kleine Plattform (und niedrigeren Stumpf!) ein Gestänge als DJ Sitz ok, für ein paar Jahre, aber das ists Maximale.

Find ich auch optisch irgendwie nicht ansprechend, aber auch Jagdeinrichtungen sind indiv. Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Das Maß hat uns die Grundplatte vorgegeben, die wollten wir nicht schneiden. Auch sollte so eine Übernachtung halbwegs machbar sein. Es kommt eine zweite Bohle dazu, die man hochklappen kann, dann sind es 60cm Breite plus der Balken an der Seite.
Ich persönlich würde niemals den Aufwand treiben, eine solch arbeitsaufwendige jagdliche Einrichtung auf einen in wenigen Jahren verfaulenden Fi-Stubben zu bauen.
Oder wars ein Eichen-Stamm ? ;)

Wenn der Stumpf weich wird, fängt man wieder an rumzuschrauben: mehr Stützen usw, um den Sitz zu retten...

Auf kleine Plattform (und niedrigeren Stumpf!) ein Gestänge als DJ Sitz ok, für ein paar Jahre, aber das ists Maximale.

Find ich auch optisch irgendwie nicht ansprechend, aber auch Jagdeinrichtungen sind indiv. Geschmackssache.
Ist tatsächlich ne Fichte... Hätte schon die Hoffnung, dass die noch 10 Jahre mitmacht. Meinst Du das wird nix?

So macht man dann so als Einsteiger seine Erfahrungen :eek:

Ist tatsächlich ne Fichte... Hätte schon die Hoffnung, dass die noch 10 Jahre mitmacht. Meinst Du das wird nix?
Der Stamm mag so allmählich vom Holz weich werden...dann werden die Nagelverbindungen locker.
Wenn aber das Wurzelsystem dieser "Zentralstütze", was i.d.R. bei Fichte sehr flach ausgebildet ist, sich im Boden zersetzt/wegfault, fängt der Sitz sicher an zu wackeln und wird auch durch die Größe der Hütte sturmgefährdet...
Paar Jahre geben wir ihm, aber halts im Auge ! Vielleicht reichts für die Pachtperiode, wobei der Stumpf sicher auch schon 1-2 Jahre steht.;)

Bei Bäumen wird alles, was nicht mehr lebt, aber noch im Boden steht, instabil...

Zuletzt bearbeitet:
wh
Bei uns halten die jetzt seit 14 Jahren. Wichtig: Vernünftiger Dachüberstand, alles mit Dünnschichtlasur 2 mal gestrichen. Aber Lasur auf Lösemittelbasis, das löst auch das Wachs an, was da drauf ist und zieht schön ein! Gut und nur unwesentlich teuer ist wasserverleimtes Sperrholz. Deutlich günstiger als Siebdruckplatte, muss halt auch lasiert werden.

Auf der Messe war jemand der sowas anbot. Ich muss bei mir auf die Kosten achten und habe eine andere Konstruktionsweise die ohne solche Dinge auskommt, aber auch die Pfosten schräg gestellt darunter hat. I.d.R. machen wir das Untergestell auch aus Lärchenholz.

Bronko war schneller...das sieht mir sehr verdächtig nach einer Kanzel samt Unterbau von Eiderheim aus...sind sicherlich nicht günstig...aber wir haben Kanzeln die sind jetzt über 30 Jahre alt...alle noch dicht..bei der ältesten hat letztes Jahr der Specht mit mal den Schnabel abgesetzt...aber sonst noch gut in Schuß

Alternativ gibt es noch "Kanzelecken"

Aber Eiderheim liefert ordentliche Qualität.
Ich war auch schon am überlegen so Kanzelecken zu bauen. Nur wie handhabt ihr das. Es werden ja fast immer vierkantrohre 100x100 aussen genommen. Bei einer Wandstärke von 3 bzw 4 mm habe ich ein innenmass von 94 bzw. 96 mm. Standard Profilholz hat 100. Runter hobeln? Was ja schade wäre. wasa ich gesehen habe. Es gibt auch Profilholz 90x90. Wackelt das dann nicht? Hoffe Ihr versteht wie ich es meine.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
738
Oben