Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.257
Was Du für den Boden der Kanzel hälst, ist vermutlich nur eine Palette, auf der der Rahmen bis zur weiteren Verwendung gelagert wird.
Sachlich hast Du völlig recht! Die Kanzel darf keinesfalls wie in dem erwähnten Bild auf dem Boden stehen. Das würde das Bauwerk um Jahre schneller faulen lassen.


PS: Aber jetzt wo ich die EUR Paletten unter der hellen Palette sehe, zweifle ich, ob nicht tatsächlich der eklatante Fehler gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
86
@ floormann. Vielen lieben Dank dafür . Die Frage warum der Kanzelboden breiter ist kam mir aber auch schon auf. Ich finde die Idee mit der festen Handauflage echt gut , wäre es aber nicht einfacher und du würdest nicht so viel Platz verbrauchen , die auflage verschiebbar machen.

@ krähe ich habe zwar ein wenig gebracht was du mit aufdoppeln meinst aber die Idee finde ich gut , so hat man noch mehr luft für die Staplergabeln. Das mit dem Rost hat mich auch überzeugt. Zur Not halt Massanfertigung .
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
Nur für mein Verständnis, warum ist die Rahmenkonstruktion in den Außenmaßen
kleiner wie der Kanzelboden? Ich würde die Außenverschalung ein paar cm über die Bodenbretter ragen lassen, damit ablaufendes Wasser nicht in den Kanzelboden einziehen
kann. Oder habe ich etwas übersehen, erstes Bild 6260.
Nein ist sie normalerweise nicht - du hast recht, der Boden ist zu groß!

Eigentlich sollte der Boden 1360 x 1180 sein. Dann würde die Schalungsbretter schön über den Boden gehen.


Wollte eine 1400x1200 machen (Themenkanzel) und eine 1360x1180 (normale Lattung) hab aber beide Böden 1400x1200 dummerweise gemacht und auch erst als der Rahmen drauf stand festgestellt.... darum habe ich improvisieren und habe eine waagerechte Unterlattung bei der linken Kanzel gemacht.

Für meine Themenkanzel (Holzstoß) hat es aber Sinn gemacht, die Vollholz Rundlinge können "seitlich aufliegen" und somit die Scherkräfte auf die Schrauben verringern.

Bild_2024-01-01_223611104.png

WhatsApp Bild 2023-07-20 um 23.06.53.jpg
Hier sieht man die Überlappung unten ganz gut.


Bei richtigem Boden Maß (1360x1180) hatte ich die Schalungsbretter (24mm) der ersten Kanzeln auf Bodenoberkante abgeschnitten, stehen ca. 24mm seitlich über - sollte Regenwasser abtropfen lassen - Ich gebe dir aber recht, einfach überstehen lassen ist viel besser!!

FQYK9943.JPG
USSR8336.JPG
Werde bei den nächsten Kanzeln die Schalung überlappen lassen!

Übrigens, Dachlast (Schnee) sollte passen:

Dach2023.jpg

Danke, wünsche allen ein gutes neues Jahr!

"Neue Hochsitze braucht das Revier!"

Waidmannsheil Floorman
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
@vollblueter, klar würde das auch gehen!
Ich bin ein Freund der 3-Punkt Auflage und grade der Ellbogen vom Schussarm sollte meiner Meinung nach, einen festen unbeweglichen Untergrund haben.

Da ich Jagdfreunde habe, die Linkshänder und Rechtshänder sind, habe ich mich dazu entschieden beide Seiten mit Armauflagen auszustatten.
Die Kanzeln habe ich auch so positioniert, das man als Linkshänder und Rechtshänder die Kirrung optimal anvisieren kann.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
717
@ floormann. Vielen lieben Dank dafür . Die Frage warum der Kanzelboden breiter ist kam mir aber auch schon auf. Ich finde die Idee mit der festen Handauflage echt gut , wäre es aber nicht einfacher und du würdest nicht so viel Platz verbrauchen , die auflage verschiebbar machen.

@ krähe ich habe zwar ein wenig gebracht was du mit aufdoppeln meinst aber die Idee finde ich gut , so hat man noch mehr luft für die Staplergabeln. Das mit dem Rost hat mich auch überzeugt. Zur Not halt Massanfertigung .
Rost: Einfach mal bei Kleinanzeigen schauen. Manchmal werden da welche von Industrierückbauten für kleines Geld angeboten. Sonst mal beim örtlichen Schrotthändler vorbeischauen, lohnt sich fast immer.
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
160
Gestern war Bautag!

Die Idee war den Stamm einer alten Fichte als Basis für den Sitz zu nutzen.

Zuerst mit der Säge halbwegs plan abgeschnitten.

Dann mit Gummimatten gänzlich in Waage gebracht.

Platte drauf und schonmal Teppich auf die Platte.

Nach vorn zwei Pfosten dran, hinten Träger an der Platte befestigt und diese am Stamm angeschraubt. Mittig noch zwei starke und lange Tellerkopfschrauben in den Stamm geschraubt.

Dann die Eckpfeiler und die Dachkonstruktion aufgeschraubt. Mittels der Diagonalen alles ausgerichtet. Als nächstes die Träger für die Sitzbank und die Fensterausschnitte befestigt.

Zum Schluss noch eine Leiter gebaut und dann wurde es Zeit für eine kleine Pirschrunde.

Nächste Woche ist hoffentlich die Fertigstellung.
 

Anhänge

  • IMG_1472.jpg
    IMG_1472.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 204
  • 4004bff0-3c6f-41ae-bc6a-06c381a8cf02.JPG
    4004bff0-3c6f-41ae-bc6a-06c381a8cf02.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1475.jpg
    IMG_1475.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1478.jpg
    IMG_1478.jpg
    162 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1480.jpg
    IMG_1480.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 191
  • 838c1a98-175f-49ed-9db5-c32a01fc7de5.JPG
    838c1a98-175f-49ed-9db5-c32a01fc7de5.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1471.jpg
    IMG_1471.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 197
  • 879C5977-9E90-4C30-A068-9F0422C749E9.JPG
    879C5977-9E90-4C30-A068-9F0422C749E9.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2022
Beiträge
36
Ich habe eine Frage zum Aufstellen von einem Kanzelunterbau.
Die Plattform soll auf einer Höhe von ca. 4 Meter sein.
Ich wollte nun 5 Meter Hölzer nehmen und diese 1 Meter tief einbuddeln.
Mir gefällt aber die Idee nicht, da es mit den Jahren verrotten wird. Betonieren finde ich auch nicht so gut.
Meint Ihr es reicht, die Hölzer auf Gehweg-Platten zu stellen und dann entsprechend mit Hölzern abzufangen?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Ich habe eine Frage zum Aufstellen von einem Kanzelunterbau.
Die Plattform soll auf einer Höhe von ca. 4 Meter sein.
Ich wollte nun 5 Meter Hölzer nehmen und diese 1 Meter tief einbuddeln.
Mir gefällt aber die Idee nicht, da es mit den Jahren verrotten wird. Betonieren finde ich auch nicht so gut.
Meint Ihr es reicht, die Hölzer auf Gehweg-Platten zu stellen und dann entsprechend mit Hölzern abzufangen?
Die 4 Hauptstreben des Bocks auf Platten stellen und mit Pfahl- oder Metallankern absichern ist die klassische Methode.
 
Registriert
20 Sep 2022
Beiträge
36
Bei 2 Meter Podesthöhe habe ich es auch so gemacht. Habe/Hatte nur bedenken, es bei 4 Meter Podesthöhe zumachen.
Wenn es aber hier Erfahrungen gibt, höre ich gerne darauf. Macht es mir einfacher
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.375
Die Säulen auch bei hohen Kanzeln müssen so verankert werden. Gleichfalls die Auslegerstreben.
Jedes Holz mit Erdkontakt ist anzupfählen.
Wenn aus Holz, dann möglichst dauerhaftes Pfahlmaterial aus Ei,.Rob, Esskast, Lä, Dgl, Kie.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Ich habe eine Frage zum Aufstellen von einem Kanzelunterbau.
Die Plattform soll auf einer Höhe von ca. 4 Meter sein.
Ich wollte nun 5 Meter Hölzer nehmen und diese 1 Meter tief einbuddeln.
Mir gefällt aber die Idee nicht, da es mit den Jahren verrotten wird. Betonieren finde ich auch nicht so gut.
Meint Ihr es reicht, die Hölzer auf Gehweg-Platten zu stellen und dann entsprechend mit Hölzern abzufangen?
Ich mache die Böcke immer unten breiter wie oben. Also mehr Standfläche weniger Turmartiges Gebäude (so sagt der Statiker). Dann mit guten Erdankern/Telleranker alle 4 Seiten sichern. So Anker kosten nicht viel. Wir haben eine Nuss schweißen lassen mit denen wir die mittels Schlagschrauber eindrehen können. Das klappt sehr gut , von Steinen drunter mal abgesehen.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.130
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen transportablen Bodensitz. Hab hier schon einige Seiten durch aber nichts brauchbares gefunden. Es gibt ja fertige zu kaufen aber die sagen mir eigentlich nicht zu da die Gewehrauflage meistens nur nach vorne vorhanden ist. Vielleicht hat ja wer eine Bauanleitung oder Bilder wo man Inspirationen findet.
Danke und Wh
Laurenzi
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.246
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen transportablen Bodensitz. Hab hier schon einige Seiten durch aber nichts brauchbares gefunden. Es gibt ja fertige zu kaufen aber die sagen mir eigentlich nicht zu da die Gewehrauflage meistens nur nach vorne vorhanden ist. Vielleicht hat ja wer eine Bauanleitung oder Bilder wo man Inspirationen findet.
Danke und Wh
Laurenzi
Oft ist ja ein umlaufender Schutz da, so das man sich gedreht ja auch draufsetzen kann um zu schiessen. Nach hinten ggf auch hinknien wenn möglich. Es kommt wirklich darauf an wie diese Teile aussehen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.032
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen transportablen Bodensitz. Hab hier schon einige Seiten durch aber nichts brauchbares gefunden. Es gibt ja fertige zu kaufen aber die sagen mir eigentlich nicht zu da die Gewehrauflage meistens nur nach vorne vorhanden ist. Vielleicht hat ja wer eine Bauanleitung oder Bilder wo man Inspirationen findet.
Danke und Wh
Laurenzi
An die interessante Stelle einfach Weidepöhle einschlagen, Dachlatten als Auflagen und ein Tarnnetz zu verwenden ist schon zu viel Arbeit? So lösen wir das bspw. wenn ein dauerhafter Sitz keinen Sinn macht.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.130
An die interessante Stelle einfach Weidepöhle einschlagen, Dachlatten als Auflagen und ein Tarnnetz zu verwenden ist schon zu viel Arbeit? So lösen wir das bspw. wenn ein dauerhafter Sitz keinen Sinn macht.
Ja das geht natürlich auch aber immer einschlagen Verschrauben und dann wieder Abbauen und zum nächsten Platz ist schon eher Beschäftigungstherapie. Ich möchte was bauen wo ich schnell mit dem PKW das Teil transportieren kann und auch mal 200m tragen. Bei uns kann ich nicht immer überall im Revier hinfahren. (Gelände, Grundbesitzer oder auch weil die Bodenverhältnisse das nicht zulassen.) Von der Arbeit hab ich keine Angst ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
227
Oben