Böschungssitz

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
....
Der Ansitz ist nun fertig ....
Die seitlichen (ungeschützten) Kanthölzer am Dach, dass dir die Onduline nicht wegfliegt?
Keine verschiebbare Armauflage, weil hier lose Bretter gern mitgenommen werden oder du nur noch mit deiner variablen losziehst?
Der Schuss nach links geht auch über die vordere Auflage?
Der erste "Blick nach Nordwest" bezieht sich auf das dann folgende - und der zweite auf das vorausgegangene Bild?
Wie wär's denn noch mit Blenden oben ... gegen einfallendes Licht?

:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die seitlichen (ungeschützten) Kanthölzer am Dach, dass dir die Onduline nicht wegfliegt?
Du meinst die wohl die Blende auf den Dachlatten, deren Kanten auf der Einstiegseite für die Birne gefährlich sind. Außerdem sieht es gefälliger aus. Die Onduline ist mir in über 20 Jahren Verwendung noch nicht weggeflogen, was wohl an der Befestigung liegt.

Keine verschiebbare Armauflage, weil hier lose Bretter gern mitgenommen werden oder du nur noch mit deiner variablen losziehst?
Auf dem vorletzten Bild ist diese verschiebbare Auflage zu sehen, die ansonsten oben unter dem Dach verstaut ist.

Der Schuss nach links geht auch über die vordere Auflage?
Nicht optimal, weil nach vorne für den steileren Schusswinkel ausgelegt

Der erste "Blick nach Nordwest" bezieht sich auf das dann folgende - und der zweite auf das vorausgegangene Bild?
Es ist immer wieder erfrischend, sich mit Praktikern auszutauschen, dem der Text zum ersten Bild aufgefallen ist. Muss natürlich heißen: Blick nach Südost.(y)

Wie wär's denn noch mit Blenden oben ... gegen einfallendes Licht?
Dann hätte sich das ganze wieder einer Totschusskiste angenähert

:coffee:

Übrigens: bei einem Erdsitz mit Ziegeldach, wurden auch Wetterbretter angebracht, ist einfach "profimäßiger" , obwohl die Ziegel für den Wind zu schwer sind. Ziegeldächer auf Jagdlichen Einrichtungen sind ohnehin eher die Ausnahme.

Schönen Tag noch !
 

Anhänge

  • 6-20 (15).JPG
    6-20 (15).JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 154
  • 11 ZH 4.jpg
    11 ZH 4.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 170
  • 11 ZK 1 .jpg
    11 ZK 1 .jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Nein die Blende auf den Dachlatten, deren Kanten auf der Einstiegseite für die Birne gefährlich sind, meinte ich glaub ich nicht; sondern das Kantholz an der rechten Dachseite (sieht man von rechts ins Regenrinnenbild ragen). Mir hat erst im Januar Friederike eine Kanzel abgedeckt. War aber wohl einfach zu geizig mit den ewig teuren Wellpapp-Nägeln :rolleyes:

Das der Weg geradeaus stärker abfällt hätte ich nicht gedacht und mich über die hohe Auflage zur Seite gewundert.
Aber ... so'n kleines Brettchen unterm Dach (ohne dass man zum Rausschauen einen Buckel macht!) das macht doch den kleinen Sitz noch nicht zur Totschießkiste :confused:
 
M

MeierHans

Guest
Hat die Onduline an den Seiten sein müssen?
So exponiert hätte ich eine Verkleidung aus z.B. Schwarten bevorzugt, da in meinen Augen gefälliger.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nein die Blende auf den Dachlatten, deren Kanten auf der Einstiegseite für die Birne gefährlich sind, meinte ich glaub ich nicht; sondern das Kantholz an der rechten Dachseite (sieht man von rechts ins Regenrinnenbild ragen).
Du meinst den Dachsparren, der mit den senkrechten Eckständern verbunden ist?
Links ist der gleiche vorhanden. Am vorderen Ende liegt die vorderste Dachlatte auf.
Bildquali ist durch vergrößern leider schlecht.


Mir hat erst im Januar Friederike eine Kanzel abgedeckt. War aber wohl einfach zu geizig mit den ewig teuren Wellpapp-Nägeln :rolleyes:
Teuere Wellpappnägel habe ich ganz am Anfang verwendet. Seit Jahren 60er-Nägel und eine 20mm Beilagscheibe, die fast nix kostet und ewig hält. Kaufe ich bei meinem Schraubenfritzen a 100 Stück. Schrauben nach Bedarf dagegen stückweise. Toller Laden?

Das der Weg geradeaus stärker abfällt hätte ich nicht gedacht und mich über die hohe Auflage zur Seite gewundert.
Macht ja nix. Nach rechts ist die Auflage höher, weil das Gelände ansteigt. Geradeaus am niedrigsten.

Aber ... so'n kleines Brettchen unterm Dach (ohne dass man zum Rausschauen einen Buckel macht!) das macht doch den kleinen Sitz noch nicht zur Totschießkiste :confused:
Würde man so machen können, aber ein kleines Brettchen würde da nicht viel ändern
 

Anhänge

  • 6-20 (11).JPG
    6-20 (11).JPG
    246 KB · Aufrufe: 86
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
7
Den in #11 gezeigten Klappsitz finde ich genial. Gibt es da ev. eine Zeichnung? Ich würde den gerne nachbauen, wenn keine Urheberrechte das verbieten.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Der Sitz hat den grossen Vorteil, dass man sich mit Spaziergängern, Reitern, Joggern und Mountainbikern die Zeit vertreiben kann, bis vielleicht mal Wild erscheint :thumbup:

Hab grad das iPad aufm Sofa liegen lassen, kurz austreten; nicht mein Witz, aber jetzt hab ich Angst vor dem Hausdrachen:

"Ja aber wenn man rumballert kommt doch kein Wild mehr...".

Ich muss die Schlüssel woanders hintun, scheint mir.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Tipp: Dachschräge nach vorne, Richtung Weg, dann läuft das Regenwasser nicht unter dem Sitz durch.
#3 schon mal an eine Regenrinne gedacht, tolle Sache die fast nix kostet
Als wenn ich es geahnt hätte ... :D


Sichtweiten in die Rückgasse ca, 200m, entlang der Straße 300m
Wie sieht's denn bergab (Rückegasse) mit Kugelfang aus?
Wie weit kann man denn entlang der Straße schießen und wo landet der Geschossrest, der hinter dem Wild von der harten Forststraße abprallt?


WaiHei
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Guter Rundumblick ist für mich, wenn es die Örtlichkeit ermöglicht, der Sinn jeder Ansitzeinrichtung.

#13
Wohl die Bilder nicht genau angeguggt. Suhle auf einer Forststraße wäre aber echt was neues.
Bei uns hier im Staat ist eigentlich nur auf den Wegen ne Suhle. Werden gut angenommen, woanders eher nicht. Liegt wsl dran, dass hier am Weg nur Ferkel unterwegs sind die Essen wegschmeißen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als wenn ich es geahnt hätte ... :D
Wie sieht's denn bergab (Rückegasse) mit Kugelfang aus?
Wie weit kann man denn entlang der Straße schießen und wo landet der Geschossrest, der hinter dem Wild von der harten Forststraße abprallt?
WaiHei

Am Ende der Rückegasse steigt das Gelände an.
"Entlang" der Straße KÖNNTE man schießen soweit man sehen kann.
Steht Wild am Straßenrand lässt es sich gut beschießen, aber von dieser Stelle nur bis ca. 150m. AUF die Straße zu schießen, muss man sich verkneifen, aber in den Seitenstreifen geht es ganz gut. Mitunter liegt am Straßenrand beschossenes Wild dann aber doch mitten auf dem Weg.
 

Anhänge

  • 6,5x55 #7 2016 1-13 (1).JPG
    6,5x55 #7 2016 1-13 (1).JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • 6,5x55 - 2.JPG
    6,5x55 - 2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • G 23 3-29. (44).jpg
    G 23 3-29. (44).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 96
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Den in #11 gezeigten Klappsitz finde ich genial. Gibt es da ev. eine Zeichnung? Ich würde den gerne nachbauen, wenn keine Urheberrechte das verbieten.
Die Bauweise lässt das Bild erkennen, privater Nachbau ist wie überall möglich.
Hier nochmal im Rohzustand. Die Armauflage (DBGM) ist auch besser erkennbar.
 

Anhänge

  • IMG_3722.JPG
    IMG_3722.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wofür ist das Brett vor den Füßen?
Gewicht, einfach weil das Material übrig war, ...?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das ist kein Brett, sondern eine 8mm Siebruckplatte die fast nix wiegt, aber für die Diagonalsteifigkeit erforderlich ist. :cool:
Übrigens nehme ich gerne Anregungen zur Verbesserung an,
wenn sie keine Verschlimmbesserung sind.
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
7
#26
Leider kann ich das Photo (als Werkstattvorlage) nicht ausdrucken, da kommen zwei Waldbilder, aber ohne Klappsitz. Werde es trotzdem versuchen und stelle dann ein Bild ein. Das kann aber etwas dauern.
Den gezeigten Böschungssitz finde ich gut, den Standort aus rein jagdlichen Gesichtspunkten auch weil sehr erfolgversprechend. Publikumsverkehr kann aber sehr nervig sein und wäre nicht mein Ding.
Waidmannsheil !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#26 lässt sich gut befördern, ob im Kofferraum oder hinter den Vordersitzen.

Schneller aufgestellt ist dieser hier, der auch leicht ist, aber auf dem Dachträger zu befördern wäre, was als Nachteil gesehen werden kann. Wie alles privat nachgebaut werden kann, so auch dieser Klappsitz.
 

Anhänge

  • 6 Faltsitz Maße+Material.JPG
    6 Faltsitz Maße+Material.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 102
  • 1 Schräg von der Seite.JPG
    1 Schräg von der Seite.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • Gesamtkonzept.JPG
    Gesamtkonzept.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
527
Oben