Neue Hochsitze braucht das Revier

Um die Kurve zum Thema zu kriegen: Die Hütte ist optimiert für Ansitz von 18:00 bis 06:00 Uhr. Irgendwann muss man auch Aufstehen und Kniebeugen machen. Wenn man sich selber nimmer spürt, ist es besser, nicht zur Büxe zu greifen.

Moin Vollblueter,

das wichtigste ist meiner Meinung nach der Innenausbau, der auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Es sollte genügend Armauflage und Ablagemöglichkeit in der richtigen Höhe vorhanden sein:

photo_2024-01-01_10-10-02.jpg
für die Stabilität am besten gleich beim Rahmenbau schon einplanen und befestigen.
photo_2024-01-01_10-10-02 (2).jpg
10- 15 cm Unterkante hat sich bei mir bewährt - je nach Gelände am Aufstellungsort. Vordere Armauflage nicht zu schmal machen. 30cm sind nicht zu wenig! Seitlich sind 15 cm fast schon zu knapp - 20cm ideal!

photo_2024-01-01_10-10-00 (2).jpg
Sitzbrett Erhöhung (Leisten links und rechts aufgeschraubt) damit Mitjäger auch gute Bedingungen vorfinden.

Ist die Tür nach hinten angelegt, arbeite ich mit einer runterklappbaren Rückenlehne, die neben besagtem zusätzlich als Absturzsicherung dient.

Waidmannsheil Floorman

Anhänge

• photo_2024-01-01_10-10-00.jpg
    photo_2024-01-01_10-10-00.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 78
Moin Vollblueter,

das wichtigste ist meiner Meinung nach der Innenausbau, der auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Es sollte genügend Armauflage und Ablagemöglichkeit in der richtigen Höhe vorhanden sein:

Anhang anzeigen 242551
für die Stabilität am besten gleich beim Rahmenbau schon einplanen und befestigen.
Anhang anzeigen 242553
10- 15 cm Unterkante hat sich bei mir bewährt - je nach Gelände am Aufstellungsort. Vordere Armauflage nicht zu schmal machen. 30cm sind nicht zu wenig! Seitlich sind 15 cm fast schon zu knapp - 20cm ideal!

Anhang anzeigen 242556
Sitzbrett Erhöhung (Leisten links und rechts aufgeschraubt) damit Mitjäger auch gute Bedingungen vorfinden.

Ist die Tür nach hinten angelegt, arbeite ich mit einer runterklappbaren Rückenlehne, die neben besagtem zusätzlich als Absturzsicherung dient.

Waidmannsheil Floorman

Hallo Floorman,
wann kann ich eine von cen beiden Kanzeln abholen?
Ist ja keine große Entfernung ;-)

Gruß und ein gesundes Neues.

Moin Vollblueter,

Anhang anzeigen 242551
Wie verschraubst du die vertikalen Elemente auf der Bodenplatte bzw. miteinander?
Ich muss/will mich in diesem Jahr auch mal an einen Neubau wagen, bisher habe ich nur Böcke aus Fichtenrundholz gebaut, aber noch keine geschlossene Kanzel.

Moin Vollblueter,

Anhang anzeigen 242551
Anhang anzeigen 242553

Anhang anzeigen 242556

Waidmannsheil Floorman
Finde ich Top gibt es für die eine Bauanleitung? wh

Wie verschraubst du die vertikalen Elemente auf der Bodenplatte bzw. miteinander?
Ich muss/will mich in diesem Jahr auch mal an einen Neubau wagen, bisher habe ich nur Böcke aus Fichtenrundholz gebaut, aber noch keine geschlossene Kanzel.
Bild_2024-01-01_152909720.png
Servus Mayerlein, ich verschraube die vertikalen Ständer mit zwei versetzten Schrauben 6x80 einfach von außen - aber mit einer Schräge, damit die Schraube nicht nur Hirnholz (hält nicht) sondern auch Längsholzfasern zum greifen bekommt. Wichtig ist das vorbohren (D = 4mm) - grade ansetzen und dann so ca. 15° schräge reinbohren.

Da ja eine Außenschalung noch rangeschraubt wird, wird die Konstruktion extrem stabil!

Waidmannsheil und frohes bauen :) "neue Hochsitze braucht das Revier"

Der Rahmen wird mit 8 x 180 Tellerkopfschrauben durch das Längsholz verschraubt. Hier auch vorbohren ( D = 6mm)
Als Boden habe ich 50er Bohlen und darunter 100x80 Balken - so kann man schön die Kanzel dann auf den Bock heben...

Bild_2024-01-01_154333803.png

Nur für mein Verständnis, warum ist die Rahmenkonstruktion in den Außenmaßen
kleiner wie der Kanzelboden? Ich würde die Außenverschalung ein paar cm über die Bodenbretter ragen lassen, damit ablaufendes Wasser nicht in den Kanzelboden einziehen
kann. Oder habe ich etwas übersehen, erstes Bild 6260.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
529
Oben