Neue Hochsitze braucht das Revier

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12 Jan 2016
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Die Mondblende haben wir auch fest montiert. Fenster aus dem Baumarkt mit Glasscheiben
die nach innen geklappt werden. Die Seile (meist sind es nur irgendwelche Schnüre) machen auf Dauer nur Probleme. Die fertigen Fenster sind teurer als die Plexiglasscheiben, dafür aber kompl. dicht und einfach zu bedienen.
 
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Als Seile kann man Drahtseile nehmen für Lampen, günstig zu bekommen. Aber wie Blaser700/88 schon schrieb.. Probleme. Vom Aufreiben und "singen" im Wind, (Insekten, Wetter) Öffnung in der Kanzel etc.
 
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Erst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen. Das eine oder andere wird sicher umgesetzt. Hier mal ein grober Entwurf noch ohne eure Anregungen. Es fehlt noch ein Fenster in deg Türe und dad eine oder andere ist noch nicht ausgearbeitet . Vermutlich wird der Bock ohne Kanzelecken gestaltet oder findet ihr dad gut. hat noch jemand eine Idee wie man die füsse am besten gestaltet dass die nicht gleich unten weg faulen . Also ich meine nicht nur auf Platten stellen. Eventuell das letze Stück aus Metall ect?
 

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Ja, die Seiten über die Bodengruppe verlängern und etwas schräg anschneiden. Dann tropft das Wasser besser ab und es gibt keine Staunässe. Nur die macht das Holz kaputt...

Vorne am Vorbau einen Rost besorgen und diesen zu den Balken mit Bitumenstreifen (breiter als die Balken) "isolieren", zur Kanzel hin Bitumen hochstehen lassen, damit nichts rein zieht.

Wenn man es ganz toll machen will an den Ecken 5x5cm Kantbleche anbringen...
 
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Hier noch ein paar Bilder gerne auch kritik
 

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4 mm Plexiglas benötigt keinen zusätzlichen Rahmen mehr. Einfach mit Scharnieren montieren. Zum verschließen und zum aretieren im geöffneten Zustand einfach Fenstervorreiber verwenden.

Öffnen der Mondblenden einfach mit simplen Aufstellern nach dem Prinzip der EIDERHEIM-Kanzeln!
Vielen dank das mit den Austellern ist auch eine Idee , ich dachte halt die gehen eventuell im Weg um beim schiessen. Die Fenstervorrreiber gefallen mir jetzt, muss mal schauen ob es die auch aus Alu oder Edelstahl zu bezahlbaren Preisen gibt.
Wir haben die Mondblenden fest dran über die ganze Breite der Kanzelseiten (ausser beim Eingang). Dadurch ist das meiste Regenwasser schon weg vom Fenster.
Fenster statt mit Seil durchschlaufen (geht mit Stück Gummi im Bohrloch besser) mit Gasdruckdämpfer und dann nach aussen gehen lassen. GGf. brauchts dann im Bereich der Andockpunkte der Gasdruckdämpfer innen vom Plexiglas eine kleine "Holzverstärkung".
Hast du mir da mal Bilder gerne auch per PN.
Als Seile kann man Drahtseile nehmen für Lampen, günstig zu bekommen. Aber wie Blaser700/88 schon schrieb.. Probleme. Vom Aufreiben und "singen" im Wind, (Insekten, Wetter) Öffnung in der Kanzel etc.
Vielendank für die ganzen argumente dagegen, daran habe ich noch nicht gedacht. Wir hatten an dyneema seile gedacht.
Ja, die Seiten über die Bodengruppe verlängern und etwas schräg anschneiden. Dann tropft das Wasser besser ab und es gibt keine Staunässe. Nur die macht das Holz kaputt...

Vorne am Vorbau einen Rost besorgen und diesen zu den Balken mit Bitumenstreifen (breiter als die Balken) "isolieren", zur Kanzel hin Bitumen hochstehen lassen, damit nichts rein zieht.

Wenn man es ganz toll machen will an den Ecken 5x5cm Kantbleche anbringen...
Vielen dank für die Anregungen. Die Seiten hatte ich ursprünglich mal so geplant dass man ohne Probleme mit dem Friontlader rein fahren kann, geht aber auch ja noch wenn man die Seiten ca 2 cm überstehen lässt und etwas auf die Gabelzinken legt. Das einzige was ich nicht verstanden habe wo würdest du das Bitumen hin machen dass es nicht rein zieht.
Kanzelfüße, Holz 10 cm über der Steinplatte an Flacheisen 10x50 mm
50 cm lang mit 3 Schrauben M 10 verschraubt.
Super Idee das muss ich mir mal genauer anschauen. Wäre es aber dann nicht Sinnviller ein Winkeleisen in demensprechender Stärke zu nehmen oder spricht da was dagegen?
 
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Bitumen: Bodenaufbau drei Kanthölzer so lang, dass der Vorbau da auch draufpasst. Dann im Bereich des Kanzelbodens um die Höhe des Gitters +2-5 cm aufdoppeln.
Nun liegt das Gitter tiefer = Tür geht auf...
Unter das Gitter auf die Kanthölzer die Bitumenstreifen auflegen. Im Bereich des Kanzelbodens etwas hochbiegen, dann läuft nichts unter den Kanzelboden...
Gitter kann man einfach mit Tellerkopfschrauben und Unterlegscheiben durch das Bitumen festschrauben...Bitumen dichtet an der Schraube ab..
 
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3 Jun 2015
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...und als Sturmsicherung einfach zwei Spaltenböden anschrauben...die liegen eigentlich bei jedem Landwirt mit Schweinehaltung rum. Die mussten vor einigen Jahren mal wegen Lochgrößen ausgetauscht werden. Nachdem hier im Revier alle Kanzeln/Leitern damit "gesichert" wurden ist nichts mehr umgefallen.
 
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hat noch jemand eine Idee wie man die füsse am besten gestaltet dass die nicht gleich unten weg faulen . Also ich meine nicht nur auf Platten stellen. Eventuell das letze Stück aus Metall ect?
Ich lege reststücke/abschnitte von Gitter Rost Böden zwischen Betonplatten und die Ständer. Was auch gut geht ist ein U Profil das passend an den Ständern anliegt, mit 2-3 Gewindestangen anschrauben. Leitplanken sollen auch gut gehen. Gruss und Wh
 
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Wenn einer eine Reise tut, ...

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... , dann kann er was erzählen.

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Zum Beispiel kann er erzählen, dass Ansitzanhänger eine absolut miserable Straßenlage haben, wenn praktisch keine Luft mehr in den Reifen ist. Daher - die Reifen vor dem Umstellen immer schön aufpumpen.
 
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In dem Fall war es eher der hohe Schwerpunkt in Verbindung mit einem engen Radstand und nicht angepasster Fahrweise in unebenem Gelände.
Betonplatten auf dem Fußboden der Kanzel hätten beim Transport für Abhilfe gesorgt.
 

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