Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Moin,
was steckt in etwa an Kosten in dem Sitz?
Habe ein zwei ähnliche gebaut, allerdings mit Nut&Feder (2,5cm) und die Kosten lagen bei beiden so um die 300 €, incl. Scheiben, Dach, zzgl. Bock aus geschlagenen Rundhölzern.
[/quote]

Servus
Bis der Sitz kolpmett steht,kann man grob zwischen 6-700Euro rechnen.
Gruss
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
hansi schrieb:
Was ihr von aussen seht ist nur die Verschalung,der komplette Sitz besteht eigentlich aus 22mm Betoplan.

Mal ´ne Frage, sind Betoplan-Platten die, die ich vielleicht als Siebdruckplatten kenne? Entschuldige die Frage, bin nur ein Büro-Mensch! :21:

Wir haben bei uns Sitze aus 15mm Siebdruckplatten, da ist nach ca. 20 Jahren noch überhaupt kein Verschleiß zu erkennen, weshalb baut Ihr außenrum die Schalung? Der Optik halber?
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Mal ´ne Frage, sind Betoplan-Platten die, die ich vielleicht als Siebdruckplatten kenne? Entschuldige die Frage, bin nur ein Büro-Mensch! :21:

Wir haben bei uns Sitze aus 15mm Siebdruckplatten, da ist nach ca. 20 Jahren noch überhaupt kein Verschleiß zu erkennen, weshalb baut Ihr außenrum die Schalung? Der Optik halber?
Servus
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen,war ja auch mehr als Spaß gemeint :26:
Soweit ich weiß,werden Betoplan Platten oder auch Schalungsplatten genannt im Bau zur Schalung von Sichtbeton verwendet.Betoplan ist beidseitig mit glatter Oberfläche.Siebdruck hat geriffelte Oberflächen,ist hochwertiger,haltbarer,aber auch teurer,und wird beispielsweise für Anhängerböden in Lkw´s oder Pkw´s verbaut.
Verschalt haben wir eigentlich nur der Optik wegen.
Wirkt einfach etwas Rustikaler und fügt sich doch besser ins Landschaftsbild ein.
Gruss
Hans
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von diesem Hochsitz ?
Den habe ich im Urlaub gesehen.
Da braucht man schon etwas Mut, oder ?
Gruß
Bandi

11378252ar.jpg


11378253jc.jpg
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Vor allem windstilles Wetter sonst wird das nichts mit dem gezielten Schuss :27:
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Jfgpm schrieb:
Vor allem windstilles Wetter sonst wird das nichts mit dem gezielten Schuss :27:

Auf die 7-8m Leiter steigst du eh nicht bei Wind. :25:

In Deutschland wär sie bestimmt im "So nicht"- Top-10-Ordner der BG.

Ich krieg da trotz Schwindelfreiheit schon beim Foto angucken Bauchgrimmen.
:26:

Wieviel Zimmermanns-Nägel halten den so ca. 120-130kg Gesamtgewicht, wie sieht die Stabilität nach 3-4 Jahren aus, wenn der Baum entsprechend wächst.




PH
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Wie ist der überhaupt befestigt? Einfach mit dem Brett an den Baum genagelt/-schraubt? Schaut aber interessant aus.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Entweder die haben tatsächlich mit Gewindestangen durch den Baum hindurch verschraubt oder das Ding hängt an nem Ast oder so. Würd mich nach wie vor echt ma interessieren. :28:
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Um das Kantholz war eine Schlinge, aber wie diese befestigt war: keine Ahnung !
Interessant sind auch die beiden Streben, die gehen in das Inneren der Kanzel (sieht man hier leider nicht richtig).
Ende September komme ich wahrscheinlich wieder dort vorbei, da kann ich noch mal genauer schauen.
Nein, ich baum da nicht auf !!!! :30:

In dem Revier hängen noch mehr dieser Modelle:
11388374su.jpg

Vielleicht kann ein Gebirgsjäger hier weiterhelfen ?

Gruß
Bandi
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Heute Vormittag, nach mal wieder einem erfolglosem Ansitz, :x zusammengehämmert.

bock1.jpg


Und so sieht das Wild den Bock, wenn es von hinten ankommt. Der Sitz steht also ziemlich dicht an den Hauptwechseln. Ging nicht anders, aber da wollte ich schon lange ein Teil hinsetzen. Ansitz dort geht nur bei Südwinden, deshalb heißt der Bock ab heute Südwind. :35:

bock2g.jpg


Uploaded with ImageShack.us

Eigentlich wollte ich den Sitz mit einem Tarnschal in woodland umspannen, aber ich frage mich ob das nicht zu sehr aufträgt. :35:

Schön ist auch das waldbauliche Ziel in Brandenburg, im Endstadium zu sehen. :roll: Kiefer unterbaut mit Buche, dat haben die zu Ostzeiten auch schon hinbekommen. Da ist denn 12 Monate im Jahr Essig mit Äsung. Das wird in Brandenburg jetzt überall großflächig betrieben.
 
Registriert
4 Feb 2012
Beiträge
249
Meine neue, noch im Rohbau befindliche, Winterresidenz

527116_3843896091342_721659102_n.jpg


419359_3843896651356_318650743_n.jpg


Grundfläche: 1200x1700
in 6 Teile zerelgbar
3 Fenster 400x500 (2 an der Front, 1 an der rechten Seite); 1 Fenster 400x400 (in der Tür)
innen vorne Stehhöhe (1900), Dachschräge 20°
Gewehrauflagehöhe: 1000
Dachüberstand: vorne 350, seitlich 200, hinten 450

Kritik erwünscht,


WMH Clemens
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
586
Oben