Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
PatRDale schrieb:
@ Fuchs14673

Kanzel schaut gut aus. Mit solchen Platten will ich demnächst auch eine Kanzel bauen.

Warum hat denn Dein Dach keine Neigung?

Das mit dem Einstieg von unten haben wir auch schon probiert und haben gute Erfahrung damit gemacht. Vor allem im Winter vereisen die Sprossen dann nicht mehr. Stellst Du einen Drehstuhl rein oder machst Du eine klappbare Bank?


Warum hat mein Dach keine Neigung ? na den will ich sehene der das Untergestell komplett hin Waage hinbekommt.
also bei mir steht es immer ein zwei Grad schräge und schon läuft das wasser auch ab.
Klappbare bank oder Drehstuhl je nachdem was ich habe
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Moin,
baue auch gerade mein neues Winterdomizil, der Rohbau ist hoffentlich bis zum Wochenende fertig.
Habe von der Sorte Kanzeln dieses Jahr 4 Stück gebaut, jedoch ohne Fußteil, also die erste Schlafkanzel für lange Nächte.
Für den Bock werden Rundhölzer geschlagen.

qrwegbph.jpg


m9hhxi3i.jpg


9ejoed8f.jpg


Die erste Dame findet es schon mal recht gemütlich :23:

agfjfspx.jpg


Fertig sieht das Ganze dann so aus, bevor es dann letztendlich noch dunkel gestrichen wird.

2imlogje.jpg


lulzmy7d.jpg


Gruß
 
A

anonym

Guest
Schick schick!!!

Schlägst du die noch aus innen?Stell mir das ganz schön hellhörig vor mit dem "blanken" Holz
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Ich werde alle Teile mit günstigem Teppich dämmen, also Fensterrahmen, Sitzbankauflage etc.
Für die Liegefläche hab ich mir im Baumarkt so Liegepolster geholt, die großen für die Liegestühle, waren im Angebot :26:
Verkleiden werde ich sie nicht. Ist komplett aus Nut&Feder gebaut, werde mit dem Streichen 2-3 Wochen nach dem Aufstellen warten, damit das Holz noch bißchen quilt, danach wirds selbst für ne Maus schwer woanderst als durch die Tür hereinzukommen :26:
 
Registriert
24 Apr 2008
Beiträge
1.179
Tiroler Bracke schrieb:
Die Flächendiagonalen sollten gegenläufig sein.

Das sehe ich anders.

Die Überlegung hierbei ist, und die Erfahrung aus jahrelangem Hochsitzbau zeigt, dass die Schwachpunkte immer die Aufrechten sind. Und zwar in dem Bereich, wo Diagonale und umlaufender Kranz aufeinander treffen. Dort sammelt sich Staunässe, da fault es zuerst.

Die eingesetzten Diagonalstreben sind naturgemäß sowohl zug- wie auch druckbelastbar. Dadurch wird eine Torsion der Konstruktion verhindert. Die regelmäßig umlaufenden Diagonalen bewirken, dass an jedem Kreuzungspunkt der Aufrechten jeweils "nur" zwei Umlaufende und eine Diagonale befestigt wird. Durch diese Symmetrie wird eine unnötige Schwächung der gegenüberliegenden Aufrechten verhindert.

Im Übrigen wird herablaufendes Wasser durch die Befestigungsart der Diagonalen von den Aufrechten abgeleitet. Bei Deinem Vorschlag ergäbe sich eine Art "V" an zwei Aufrechten durch die Diagonalen, welches Wasseransammlungen begünstigt.

Kann aber jeder halten wie ein Dachdecker oder Zimmermann, ne?

}:-\
P
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Hallo Plimbes,
Da ich beruflich viel Statik rechne, fang ich mal für ne Minute an klugzuscheißen
Und muß Dir leider wiedersprechen :26:
Nicht übel nehmen bitte...

Du wiedersprichst Dir quasi schon selber.
Eine Strebe sollte immer über den langen Querschnitt belastet werden.
Bei nur einer Belastung, also Zug oder Druck werden die Streben gleichläufig bzw parallel
angeordnet. Beispiel Ausleger Strommast oder Kranausleger.
Im wechselnden Belastungsfall, also Zug und Druck, gegenlaufig.
Somit werden die Diagonalen immer über den langen Weg belastet, egal ob Zug oder Druck.
In deinem Fall werden also alle Streben entweder über den langen Weg
belastet oder komplett durchgbogen. Für die Torsion im Hochsitz sind
im übrigen die Diagonalen im Boden, Kranz und Dach zuständig und nicht die
Flächendiagonalen. Die sind nur gegen seitliche Biegung, z.B. Wind.

Gruß
 
Registriert
22 Apr 2012
Beiträge
79
Hier für die Drückjagd Saison. Der Linke is neu 2 Nachmittage nach der Arbeit dann war er fertig. Der rechte muss nochmal gestrichen werden.

u2erezun.jpg


MfG chrille93
 
Registriert
24 Okt 2011
Beiträge
23
Tach zusammen,

dann will ich auch mal etwas psoten, nachdem ich hier schon viel gelsen habe.

Der Anfang ist gemacht:
Plattformhöhe: 5,5 Meter
Stützen sind Restbestände :)

Viele Grüße
Phil03

Der Anfang
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Moin Plimbes,
Glückwunsch zu Deiner neuen Kanzel, sowas kann sich sehen lassen und macht bei der Nutzung sicherlich Freude

Mal vom Hochsitzbau ausgehend:
So einer wie Dich, hätte ich mir als Jagdkamerad gewünscht! Insbesondere was den Bau von Jagdeinrichtungen angeht, bin ich etwas pingelig. Schließlich verbringe ich auch einige Zeit meiner Freizeit dort und möchte mich dort nicht nur wohlfühlen, sondern auch Freude daran und auch Jagderfolg haben!

Was den Anstrich betrifft, so streiche ich die getrockneten Hölzer vor dem Zusammen- bzw. Aufbau je nach Standort, entweder oliv, oder braun, damit die Kanzel zum Hintergrund paßt!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
@Plimbes: schaut sehr gut aus.
:27:
Dann kräftiges Weidmannsheil von der neuen Kanzel
 
A

anonym

Guest
respekt !! saubere Arbeit !!

so in der Richtung würde ich die auch bauen...
Gut Ding braucht Weile !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
675
Oben