Neue Hochsitze braucht das Revier

Abhägig von der Außenverkleidung eventuell noch ein Paar "Dreiecke" zur Aussteifung erzeugen. Das Pultdach ist ja schon durch die OSB ausgesteift. Ansonsten sieht das brauchbar und sauber aus.

Wirst du die noch aufbocken oder soll es ein Erdsitz werden? Ich finds echt gut :27:
Ich gehe davon aus, dass alles ausreichend steif wird, sobald die Wände geschlossen sind. Gerade, wenn es womöglich noch aufgebockt werden soll, muss es ja nicht schwerer als nötig sein. Das wirst du schon machen :41:

Die Wände werden noch noch ausgesteift, keine Frage; mir sind nur die Stafel ausgegangen!
Steif genug ist sie auf jeden Fall jetzt schon. Wenn sie steht, soll sie von ihnen gedämmt und ausgekleidet werden.

Die Kanzel soll auf einen 2,5 -3m Unterbau gesetzt werden.

WMH Clemens

Unitrac schrieb:
Meine neue, noch im Rohbau befindliche, Winterresidenz

527116_3843896091342_721659102_n.jpg

Grundfläche: 1200x1700
in 6 Teile zerelgbar
3 Fenster 400x500 (2 an der Front, 1 an der rechten Seite); 1 Fenster 400x400 (in der Tür)
innen vorne Stehhöhe (1900), Dachschräge 20°
Gewehrauflagehöhe: 1000
Dachüberstand: vorne 350, seitlich 200, hinten 450

Kritik erwünscht,

WMH Clemens

Hey,
die Kanzel sieht schon sehr gut aus. Ich hab ne Anregung zur Tür. Die Spaltmaße um die Tür sehen sehr knapp aus. Dies ist sicherlich dem Wunsch nach wenig Zugwind geschuldet. Da es aber Holz und im Revier der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, wird sie sich verziehen und mit der Zeit hängen.
Mein Tip:
Mach den Rahmen für die Tür kleiner und lass die Verschalung der Tür überstehen, damit sie auch nach 2-3 Jahren noch leichtgängig ist ohne zu klemmen.
Auf das Dach machst du Teichfolie ?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hübsch ! :27: :20:

Versuch doch noch bitte irgendwie dieses zusätzliche Rahmenholz beim Fenster "wegzukonstruieren".

Es wird dich spätestens dann ank*****, wenn das ersehnte Stück vorbeizieht und du mit Waffe rein, Waffe raus irgendwo anschlägst und das Stück abspringt ..... :26: :12:

Mach dir den Weg frei ! :20:

Waihei und Gruß

Kastljaga

matthes1962 schrieb:
Wieso das extreme Gefälle des Daches ?

Weil ich mich verschnitten habe :16: :16:
Rutscht der Schnee, fals wir mal wieder was von der weißen Pracht bekommen, besser ab!

Die Spaltmaße der Tür betragen rundherum min 7mm, abgedichtet soll mit Überstand der Verschalung werden; die Schaniere sind jetzt nur professorisch montiert.
Das Dach soll noch mit Folie bespannt werden, Gartenteichfolie ist nicht UV-bestandig und wird mit der Zeit spröde, rissig und undicht.

@Kastl: Was du mit Rahmenholz meinst, hab ich selbst nach 5mal lesen noch nicht verstanden. Bitte um genauer Erleuterung :26:

WMH

Er meint das Stück Holz, dass aus einem Fenster zwei macht, den Mittelsteg. Sonst sieht die Kanzel gut aus, aber ist im Bau doch recht "kompliziert", da gibts deutlich einfachere Varianten.

Ah, Fensterrahmen an Fensterrahmen! :27: Klingt logisch, macht auch an einem großen Schlag/Lichtung durchaus Sinn, aber an der Kirrung?

Werds mir heut am Abend noch an der Kanzel direkt anschauen und mich danach entscheiden, ob ichs noch ändere. Im gleichen Zug sollt dann auch ein Fenster größer werden?
Irgendwas gibts immer zum verbessern!

@Kleiner: hast du Beispiele für einfachere zerlegbare Kanzeln? Alles was ich bisher gefunden hab, ist meiner sehr ähnlich.

WMH

Habe aktuelle eine gebaut, aber leider keine Fotos. Kann ich aber noch nachreichen, die Kanzel muss noch aufgestellt werden.
Ich kann es mal versuchen zu erklären.
Wir haben ein 1,20x1,20 Grundrahmen aus 8x10 Kanthölzern gebaut. Die Seitenwände sind einfach 5 Dachlatten die ersten am Boden, dann 42cm (gleichzeitig Halterung für die Sitzbank), dann die nächste in einem Meter (Unterkante Fenster), dann 1,40m (Oberkante Fenster) und noch eine auf 2m als Oberkannte. Darauf kommen dann einfach die Bretter. Da die alle zwei Meter hoch sind, wird das Dach nachher mithilfe von zwei dreieckigen Brettern in die gewünschte Neigung gebracht.

Im Prinzip ist es ähnlich wie deine, aber meiner Meinung nach einfacher zu bauen.

Wie gesagt ich schiebe mal Fotos nach wenn sie steht.

Unitrac schrieb:

:27: Coole Kanzel. Genau so etwas will ich heuer auch noch bauen. Das mit der falschen Dachneigung finde ich nicht so schlimm. Bei den Maßen werde ich wohl auch mal eine breitere Variante nehmen, also nicht die 1,20 x 1,20 sondern so wie Du - 1,70 m... da kann man sich dann eventuell auch mal lang machen :12:

Was für eine Dachneigung wolltest Du eigentlich nehmen? Oder anders ausgedrückt: Wie hoch sollte die Hinterseite sein?

Würde es nicht reichen, wenn Du Deine Rahmen auf die OSB-Platten schraubst und das ganze dann im Wald zusammensetzt oder baust Du alles fix & fertig und fährst es im Ganzen an den zukünftigen Platz?

Ich werde wahrscheinlich Siebdruckplatten als Verkleidung nehmen.

Danke für Lob.

Die Kanzel wird mit Nut-Feder Brettern verkleidet; gefällt mir persönlich besser. Die Breite habe deshaöb mit 1,7m gewählt, damit man sich im Winter zu zweit auch mit Sack und Pack noch ein wenig bewegen kann. Geschlafen wird zuhause im Bett (wenn ich schlimm war :26: ) ansonsten auf der Couch vor Fernseher, aber nicht auf der Jagd! Wenn, dann werden die Augenlieder innen nach Verletzungen abgesucht und dass kann man im Sitzen auch. :12:

Die Rückwand ist 176cm (150cm+2x8cm) hoch und hätte eigentlich um 10cm höher werden sollen. Ich find die Dachschräge jetzt nicht so schlimm, geplant war es anders aber so kann ich auch damit leben.

Bis auf die Isolierung wird die Kanzel noch im Stadel fertig gebaut, anschließend in 6 Einzelteile wieder zerlegt, in den Wald transportiert und dort wieder zusammengestellt. Dort wo sie hin soll, wärs ein wenig komplizerit sie als ganzer dort aufzustellen, bzw mein Konzept der Kirrung wäre zu überarbeiten.

WMH Clemens

Ich habe in leztzter Zeit auch mal wieder ein paar Kanzeln gebaut , 2 für uns und 2 an die Nahbarn verkauft , so hat man die Kosten wieder drin und alles ist gut .
Hier mal ein paar Bilder leider habe ich vom aufstellen und vom Revier noch keine gemacht , von revier wird folgen, vom aufstellen geht ja nicht da ich die Zeit nicht zurück drehen kann :12:

1. Bild aussen ansicht
11833717jr.jpg

2. Bild Rückwand entfernt damit man rein sehen kan
11833718on.jpg

3.Bild ist von den Innenfenstern
11833719vh.jpg

4.Bild Innenansicht
11833720sp.jpg

5. Bild wie 4
11833721al.jpg

6. Bild wie Bild eins nur mit geschlossenen ausklappen
11833723eb.jpg

jeder der sicht jetzt fragt wo ist die Tür, die Tür ist eine Lucke im Fussboden. Also einstieg von unten :31:

ich werde hoffentlich bald viele schöne Stunden dort verbringen und auch das eine oder andere mal Waidmannsheil haben

:28:

@Fuchs 14673
Habe auch mal eine Kanzel mit Bodeneinstieg gebaut hat den Vorteil das die Leiter viel
länger hält weil sie mit überdacht ist.
Hätte mal eine Frage zum Material der Schnüre mit denen Du die Klappen hochziehst,
hatte ich auch bis mir die Klappen während des Ansitzes zweimal runter gekracht sind.
Kanzel sieht allerdings gut aus.

Gruß Seppel

@ Fuchs14673

Kanzel schaut gut aus. Mit solchen Platten will ich demnächst auch eine Kanzel bauen.

Warum hat denn Dein Dach keine Neigung?

Das mit dem Einstieg von unten haben wir auch schon probiert und haben gute Erfahrung damit gemacht. Vor allem im Winter vereisen die Sprossen dann nicht mehr. Stellst Du einen Drehstuhl rein oder machst Du eine klappbare Bank?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
684
Oben