Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Servus
Projekt vom letzten Samstag!

11337671mm.jpg


11337673ab.jpg


11337675mr.jpg


11337677to.jpg


Gruss
Hans
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Ronald schrieb:
@hansi:

da kann der wind schon kommen.....

Aber richtig :26:

fuge schrieb:
hansi schrieb:
Servus
Projekt vom letzten Samstag!

steht der da, wo du die halbe rotte ausgelöscht hattest??? :12:

Ne,aber nur 300 meter Luftlinie entfernt.
4 der Bauart folgen noch,dann könnt ihr mal wieder vorbei schauen wenn ihr Lust habt,
platz ham mer ja dann :20:

Gruss
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Wieso habt ihr die Ständer soooo weit ausgestellt??? Weht da tatsächlich so n starker wind da oben auf der Kuppe??
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
fuge schrieb:
Wieso habt ihr die Ständer soooo weit ausgestellt??? Weht da tatsächlich so n starker wind da oben auf der Kuppe??

Servus
Ja,wenn der SW Wind mal schön bläßt kann es schon mal komisch werden.Unseren Vorpächtern sind schon so einige Sitze umgefallen,und sie waren der Meinung wir würden sie nicht fest bekommen.Ha ha,waren halt Büro Menschen :18: :18:
Der Sitz steht auch direkt vor einer Kuppe im Wind.
Wenn Du wüsstest das pro Trägerstange noch 2x 25er Baustahl gut 1meter im Boden verankert ist,würdest Du mim Kopf Schütteln :18:
Lieber etwas übertreiben,als später nen kaputten Sitz.
Gruss
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Sowas nenn' ich aber "bodenständig"... nein, mir gefällt der breite Footprint ausgesprochen gut. Ich habe bei mir im Revier Hochsitze übernommen, die alle sehr hoch, schmal und "filigran" wirken - und alle irgendwie ein wenig schwanken. Ist nicht wirklich ein gutes Gefühl, auch wenn noch keiner davon umgefallen ist.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Vor allem wirkt das Bauwerk sehr professionell!!!!

Manche Hochsitze werden recht schmal gebaut und im Laufe der Jahre mit einem halben Wald von Streben und Stützen umzäunt,um nach und nach aufzurüsten.

ich könnte mir allerdings durchaus auch bei dieser Konstruktion vorstellen zur Ablastung des Gewichts des Kanzelhäuschens dieses zusätzlich auf 4 senkrechte Stangen zu stellen.
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
dernieauslernt schrieb:
Vor allem wirkt das Bauwerk sehr professionell!!!!

Manche Hochsitze werden recht schmal gebaut und im Laufe der Jahre mit einem halben Wald von Streben und Stützen umzäunt,um nach und nach aufzurüsten.

ich könnte mir allerdings durchaus auch bei dieser Konstruktion vorstellen zur Ablastung des Gewichts des Kanzelhäuschens dieses zusätzlich auf 4 senkrechte Stangen zu stellen.

Danke,
es stecken auch sehr sehr viel Stunden und natürlich hohe kosten in so einem Sitz.
Was ihr von aussen seht ist nur die Verschalung,der komplette Sitz besteht eigentlich aus 22mm Betoplan.
Wir wollen das Revier noch paar Jahre behalten :26:
Achso,falls es euch Interessiert,die Trägerstangen stehen 5,50m auseinander.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
hansi schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Vor allem wirkt das Bauwerk sehr professionell!!!!

Manche Hochsitze werden recht schmal gebaut und im Laufe der Jahre mit einem halben Wald von Streben und Stützen umzäunt,um nach und nach aufzurüsten.

ich könnte mir allerdings durchaus auch bei dieser Konstruktion vorstellen zur Ablastung des Gewichts des Kanzelhäuschens dieses zusätzlich auf 4 senkrechte Stangen zu stellen.

Danke,
es stecken auch sehr sehr viel Stunden und natürlich hohe kosten in so einem Sitz.
Was ihr von aussen seht ist nur die Verschalung,der komplette Sitz besteht eigentlich aus 22mm Betoplan.
Wir wollen das Revier noch paar Jahre behalten :26:
Achso,falls es euch Interessiert,die Trägerstangen stehen 5,50m auseinander.

Sieht gut aus! Über den Vorschlag von DNA würde ich aber einmal nachdenken, ich hätte da leichte bedenken, dass nach ein paar jahren Witterung die Querbelastung zu groß wird für Stangen in diesem Winkel. :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Senkrechten Verbau zusätzlich, kann man machen - muss man aber nicht - das hält so !
Alles andere ist Overengeneering ........ :12: :26:

Gefällt mir gut, die Kanzel !
Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der seine Kanzelunterbauten eher weiter ausstellt..... :26: :15:
Das Problem bei den standardsenkrechten Tragwerken ist meist auch, das die optimale senkrechte Lastabtragung, durch eine hohe Neigung zum Verdrehen des ganzen Gestelles erkauft wird.
Frisch errichtet sind die Dinger meist ganz stabil, sobald aber Schwund, Wind und Witterung an den Knotenpunkten zerren,
beginnt das Ding sich zu verdrehen und die bekannten Strebenoverkillzäune entstehen.
Solange aber die Ecksäulen in einem Winkel zwischen 80 und 45 Grad ausgestellt werden, braucht man sich über die senkrechte Lastabtragung keine Sorgen machen.
Und zusätzlich dazu wird die Torsion des Gestelles wirkungsvoll unterbunden - gratis - sozusagen ...... :15:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
hansi schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Vor allem wirkt das Bauwerk sehr professionell!!!!

Manche Hochsitze werden recht schmal gebaut und im Laufe der Jahre mit einem halben Wald von Streben und Stützen umzäunt,um nach und nach aufzurüsten.

ich könnte mir allerdings durchaus auch bei dieser Konstruktion vorstellen zur Ablastung des Gewichts des Kanzelhäuschens dieses zusätzlich auf 4 senkrechte Stangen zu stellen.

Danke,
es stecken auch sehr sehr viel Stunden und natürlich hohe kosten in so einem Sitz.
Was ihr von aussen seht ist nur die Verschalung,der komplette Sitz besteht eigentlich aus 22mm Betoplan.
Wir wollen das Revier noch paar Jahre behalten :26:
Achso,falls es euch Interessiert,die Trägerstangen stehen 5,50m auseinander.

Moin,
was steckt in etwa an Kosten in dem Sitz?
Habe ein zwei ähnliche gebaut, allerdings mit Nut&Feder (2,5cm) und die Kosten lagen bei beiden so um die 300 €, incl. Scheiben, Dach, zzgl. Bock aus geschlagenen Rundhölzern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
569
Oben