A
anonym
Guest
Werner Reb schrieb:carcano schrieb:1000 Stück.
Carcano
10.000 - pro Laborierung, also 50 K, wenn er alle anbieten will.
Bei der sattsam bekannten Billigheimerei der Allermeisten (auch und gerade hier) In vielen Gegenden ein finanzieller Klimmzug für den armen Büma...
Framic dazu:
Also die 1000 Schuß pro Kaliber Mindestabnahme stimmen schon.
10.000 ist definitiv falsch.
Dennoch überlegt sich ein Händler, ob er sich 1000 Stück 8x57 bestellt.
Das haben wir erst gemacht, als ein Kunde 500 am Stück bestellt hat.
Bei 30-06 ist halt der Umsatz größer...
1. Erst einmal Danke an den Weidmeister, daß er sich in diesem Thread geäußert hat.
2. Frage direkt an Werner Reb: was ist verantwortlich für die bemerkenswert starke Rauchentwicklung der RWS Cineshot ?
3. Die günstigeren Konditionen bei Abnahme von 10.000 Schuß sind für keinen normalen niedergelassenen Büchsenmacher realisierbar. Das schaffen nur die Ketten und einige Versandhändler. Alljagd ist insoweit glaube ich ohnehin nicht ins Boot genommen worden?
4. Zu Framic' Kommentar aus der Praxis. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dich keinesfalls schelten. Aber Deine Überlegung ist zumindest nicht untypisch für das, was der VDB seit Jahren beklagt. Wer *will*, der kann die 1000 Schuß im Nu abverkaufen. Dann hat er zwar nicht viel verdient (auf Deutsch: "etwas weniger" statt "wenig"), aber er hat hervorragende Werbung für sich und sein Geschäft gemacht. Und dem Kunden im Laden kann man mit Leichtigkeit noch ein Extra-Päckchen Prvi Partizan "zum Vergleich", ein neues Reinigungsmittel oder sonstwas verkaufen - man muß sich nur mühen.
Du mühst Dich ja vielleicht auch; die meisten niedergelassenen Büchsenmacher aber nicht, die hocken vor sich hin, jammern über miese Geschäfte und ausbleibenden Umsatz, und oben an der Decke hängen schlafend die Fledermäuse.
Carcano