Neue Billigschiene von RUAG- AMMOTEC!

A

anonym

Guest
Werner Reb schrieb:
carcano schrieb:
1000 Stück.
Carcano

10.000 - pro Laborierung, also 50 K, wenn er alle anbieten will.
Bei der sattsam bekannten Billigheimerei der Allermeisten (auch und gerade hier) In vielen Gegenden ein finanzieller Klimmzug für den armen Büma...

Framic dazu:
Also die 1000 Schuß pro Kaliber Mindestabnahme stimmen schon.
10.000 ist definitiv falsch.
Dennoch überlegt sich ein Händler, ob er sich 1000 Stück 8x57 bestellt.
Das haben wir erst gemacht, als ein Kunde 500 am Stück bestellt hat.
Bei 30-06 ist halt der Umsatz größer...

1. Erst einmal Danke an den Weidmeister, daß er sich in diesem Thread geäußert hat.

2. Frage direkt an Werner Reb: was ist verantwortlich für die bemerkenswert starke Rauchentwicklung der RWS Cineshot ?

3. Die günstigeren Konditionen bei Abnahme von 10.000 Schuß sind für keinen normalen niedergelassenen Büchsenmacher realisierbar. Das schaffen nur die Ketten und einige Versandhändler. Alljagd ist insoweit glaube ich ohnehin nicht ins Boot genommen worden?

4. Zu Framic' Kommentar aus der Praxis. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dich keinesfalls schelten. Aber Deine Überlegung ist zumindest nicht untypisch für das, was der VDB seit Jahren beklagt. Wer *will*, der kann die 1000 Schuß im Nu abverkaufen. Dann hat er zwar nicht viel verdient (auf Deutsch: "etwas weniger" statt "wenig"), aber er hat hervorragende Werbung für sich und sein Geschäft gemacht. Und dem Kunden im Laden kann man mit Leichtigkeit noch ein Extra-Päckchen Prvi Partizan "zum Vergleich", ein neues Reinigungsmittel oder sonstwas verkaufen - man muß sich nur mühen.

Du mühst Dich ja vielleicht auch; die meisten niedergelassenen Büchsenmacher aber nicht, die hocken vor sich hin, jammern über miese Geschäfte und ausbleibenden Umsatz, und oben an der Decke hängen schlafend die Fledermäuse.

Carcano
 
A

anonym

Guest
Im Prinzip hast Du recht.
Dennoch sind 1000 Patronen in selten nachgefragten Kalibern eine Menge Holz.
Es ist halt ein Trend der Hersteller die Lagerkosten auf den Einzelhändler zu schieben.
Der Großhandel als Puffer wird vielfach ausgeschaltet und sich die Marge auch noch eingesackt.
Die Lieferzeiten steigen ins Lächerliche.
(Ich warte derzeit auf fünf Blaser Waffen !
Sollen alle Ende November/Anfang Dezember kommen.)

Und der Kunde spart an allen Ecken und Enden: ZU RECHT.
Aber:
Viele kaufen den letzten Sch... bei Egon ein und kommen dann damit nicht zurecht...
.... und beklagen sich dann noch, wenn man zum Einschießen dieses Schrotts mehr als drei Patronen Geco verbraucht...

Da kann es schon sein, dass einige Kollegen mit dem Stöhnen beginnen...

Ich nicht!
Wir haben derzeit alle Kaliber Cineshot auf Lager.
Frage doch die Teilnehmer vom Nord/West-Treffen... :wink:

Horrido,
Framic
(Der froh ist nicht vom Handel leben zu müssen)
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
[
Frage direkt an Werner Reb: was ist verantwortlich für die bemerkenswert starke Rauchentwicklung der RWS Cineshot ?

Rauchentwicklungen beim Heissschießen treten v.a. bei "gut gepflegten" Läufen auf, dann qualmt lustig das überschüssige Öl aus. Gibt sich aber nach einigen Dutzend Krachern.

Andere Ursachen könnten mit dem "anderen" Anzündverhalten der Sintox (vs. Sinoxid) Zündhütchen zusammenhängen. Man weiss ja dass sich eine Gasschwadenanzündung von einer Partikelanzündung erheblich unterscheiden kann.
Da mir noch keine "bemerkenswert starke Rauchentwicklung" untergekommen ist (obwohl unter meinen Augen schon tausende CS verbrannt wurden) sollten wir das Ereignis eingrenzen, deshalb die Gegenfrage:

Welche Ladungen - bitte unter Angabe von Kaliber und Losnummer - sind bzw. waren betroffen?
Und wer hat mit welchen Kalibern und Losnummers KEINE "bemerkenswert starke Rauchentwicklung" beobachtet?
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Die genaue Losnummer kann ich nicht sagen. Kaliber war .308. An Öl hat es aber 100% nicht gelegen. Mit Norma und normaler RWS kein Rauch, mit Prvi und Cineshot jedoch schon.
 
A

anonym

Guest
handyman schrieb:
Die genaue Losnummer kann ich nicht sagen. Kaliber war .308. An Öl hat es aber 100% nicht gelegen. Mit Norma und normaler RWS kein Rauch, mit Prvi und Cineshot jedoch schon.

Ohne Losnummer nützt das herzlich wenig
 
A

anonym

Guest
8x57 IS. Mehrere Waffen, mehrere Tage, unterschiedliche Lauflängen. Kein nennenswertes Öl im Lauf.
Losnummer 43PC

Carcano
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
.308 Losnummer 44 PC hat auch geraucht als gäbs nen neuen Papst. Und an Öl etc. kann es auch in diesem Fall nicht gelegen haben.

Rauchentwicklung war bei verschiedenen Standbesuchen ab dem 1. Schuss bermerkenswert vorhanden.
 
A

anonym

Guest
Eine ähnliche Erfahrung hat im Waffen-Online-Forum am 2.10.2008 auch ill phil aus Nordrhein-Westfalen berichtet:

"(.308 Win) cineshot ist übrigens bei meinem garand 1A ! allerdings raucht das zeug wie verrückt !"
http://forum.waffen-online.de/index.php ... l=cineshot

Die anderen gleichartigen Erfahrungen sind ja hier in WuH-Forum berichtet.

Carcano
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Dito

Wir waren vor zwei wochen im Schießkino Buke. Cineshot in den Kalibern 7x64, .308 und 8x57. Weiter beteiligt ein Schütze mit Partizan, einmal Geco und zwei mit meiner Unique-Ladung.

Die Auswertung versagte nach 45min. Zwangspause mit Abkleben und Lüften. Danach immer wieder Auswertungsprobleme.

Die Filteranlage ist offensichtlich der Menge an freigesetztem Rauch nicht gewachsen. Das Problem hatten wir dort vorher noch nicht erlebt, auch bei massivem Prvi-Einsatz.

P.S. Nach Beobachtung des 7x64 Schützen mag die Cine-Labo vieleicht nicht full house sein, aber eine angenehm schießende Kinolaborierung ist das nicht!

Gerald
 
A

anonym

Guest
klüngeljäger schrieb:
Wir waren vor zwei wochen im Schießkino Buke. Cineshot in den Kalibern 7x64, .308 und 8x57. Weiter beteiligt ein Schütze mit Partizan, einmal Geco und zwei mit meiner Unique-Ladung.

Die Auswertung versagte nach 45min. Zwangspause mit Abkleben und Lüften. Danach immer wieder Auswertungsprobleme.

Die Filteranlage ist offensichtlich der Menge an freigesetztem Rauch nicht gewachsen. Das Problem hatten wir dort vorher noch nicht erlebt, auch bei massivem Prvi-Einsatz.

P.S. Nach Beobachtung des 7x64 Schützen mag die Cine-Labo vielleicht nicht full house sein, aber eine angenehm schießende Kinolaborierung ist das nicht!

a) Meine Rauchentwicklung fand auf einem offenen 100m-Stand statt. Auch dort starkes Genebele, und zudem ungewöhnlich langes Nachrauchen nach dem Schuß aus Mündung und offenem Verschluß, und (!) aus den leeren Hülsen.

b) Letzteres wundert mich nicht. Auch die 8x57 IS Cineshot ist eine volle Gebrauchsladung (nur kein Gebrauchsgeschoss). Ich kann das ab, aber man darf halt ungeachtet des Namens keine weich schießende "Kino"- oder "Stand"-Laborierung erwarten. Und dass der Lauf mit der Cineshot schnell heiß wird (schneller z.B. als bei Surplus), wurde (auch hinsichtlich der .308 Win) anderweitig schon angemerkt. Für DSB-Ordonnanzwaffenschützen ist das ein erheblicher Nachteil im Wettkampf, im Schießkino mag es angesichts der Vielzahl der abgegebenen Schüsse den einen oder anderen ebenfalls stören.

All das spricht in meinen Augen keineswegs gegen die Cineshot, die ich für gut halte und wieder gerne kaufen werden, solange der Preis so günstig bleibt (danach gehe ich mit Sicherheit zurück zu einer Patrone mit angemessenerem Preís). Man sollte es nur in das Gesamtbild mit einstellen.

Carcano
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Wir haben vorgestern 30-06 und 308 geschossen. Von Rauchbomben konnte man wirklich nicht sprechen - war alles ganz unauffällig. Hitzeentwicklung ebenfalls dasselbe.

Einzig bei meiner Tikka in 308 war die Patronenzuführung hakelig.

Preis ebenfalls 12.-€ für 20 Schuss.

Losnummer habe ich leider nicht, habe den Fred eben erst gelesen.

Rotmilan
 
A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Wir haben vorgestern 30-06 und 308 geschossen. Von Rauchbomben konnte man wirklich nicht sprechen - war alles ganz unauffällig. Hitzeentwicklung ebenfalls dasselbe. (...)
Losnummer habe ich leider nicht, habe den Fred eben erst gelesen.

Ah - endlich einmal eine Ausnahme! Danke für den Bericht. Kannst Du vielleicht irgendwie die Losnummer noch rausfinden, damit die RUAG dem Defizit bei Deiner Munition nachgehen kann? ;-)

Carcano
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
@Rotmilan

Meine Erfahrungen sind deckungsgleich mit deinen. Ich war letzte Woche mit der Arbeit im Kino.
Kein Nachrauchen oder überhaupt etwas auffälliges bei allen Teilnehmern.
Die Schützenposition war ständig besetzt, wir beobachteten jeden Schützen.
Das einzig merkwürdige in meinen 98er (S42G) war die Patroenzuführung zweimal nicht möglich.
Das Schußverhalten war mit einer Jagdladung absolut vergleichbar. Nach ca. 70 Schuß konnte ich ein leichtes zwicken in der Schulter feststellen, was vernachlässigenswert war.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
@carcano Ja, ich habe angerufen und hoffe, sie morgen zu bekommen. Das Rauchproblem war bei den vorherigen Losen aber schon bekannt, jetzt wäre es ok. :wink:

@Der-Greifer Welche Kaliber hast Du geschossen? Wir waren zu dritt ganz gemütlich unterwegs - sind aber auch nur auf je 40 Schuss gekommen. Wieviele wart ihr denn - bei Deinen 70 Schuss? :)

Rotmilan
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Wir hatten insgesamt mit 10 Leutchen zwei Stunden. Die einen haben mehr und die anderen weniger geschossen. Ich habe probiert pro Filmchen 5 los zuwerden.
Hat auch meistens gut geklappt, obwohl die Frilis in der Heide echt schwer waren. Geschossen habe ich 8x57.

Zum Thema Cineshot: Ich habe vor ca. 2000 Schuss zu ordern Kaliber .308. Hintergrund: Da ich verantwortlich bin für die Jungjägerausbildung (Schießwesen) möchte ich diese Munition auch auf dem Stand nutzen. 100 Meter stehend angestrichen, 100 sitzend aufgelegt und das Fahrschwein.
Ich finde, das die JJ Ausbildung eh schon teuer genug ist und wenn es Möglichkeiten gibt die auch sinnvoll sind sollten diese genutzt werden. Weiterhin habe ich mit unseren Vereinswaffen getestet und war echt überrascht was an Präzision machbar war. Sicher keine Wunderdinge aber jagdlich ausreichend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
490
Oben