Neue Billigschiene von RUAG- AMMOTEC!

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Dir ist hoffentlich schon klar, dass das Cineshot zinnfarben ist, also eher silbern als gelb? :wink:

Dir ist hoffentlich schon klar, daß das Cineshot-Geschoss auf den Bildern genauso aussieht wie das frühere SG, auch im Aufbau und in der Wirkung genauso beschrieben ist, und dass das SG in der Tat normal tombakfarben war?
Die Transferleistung kann jeder für sich selbst vollziehen... :)

Editiert
Den Beitrag von Werner Reb auf den vorigen Seite habe ich erst jetzt gelesen - Entschuldigung dafür! Und herzlichen Dank dem Weidmeister für die freundliche Bestätigung meiner Vermutung. :)

Carcano
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Ich habe gerade 1000 Schuß geordert. Bezahlen muss ich 570 € - ist aber ein Freundschaftspreis.

Was ist eigentlich von der Wolf Munition von Frankonia zu halten? Leider gibt es die aber nicht in 30-06.

WH Ralph
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Engelswieser schrieb:
Was ist eigentlich von der Wolf Munition von Frankonia zu halten?
Habe mehrere Labos in .223 Rem probiert:
Hielten auf 100m aus einer Varmintbüchse z. T. nicht mal ein A4-Blatt. :shock:
Zusammensetzung der Zündsätze: :?:

Die Barnaul (.308 Win, TM) von der Schneiderin schaffen dagegen ca. 6 cm. Für Kino und Laufenden Keiler reicht mir das.
Das Mündungsfeuer ist allerdings ziemlich heftig.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Engelswieser schrieb:
Was ist eigentlich von der Wolf Munition von Frankonia zu halten?

Ich habe deren 7,62x54R (gefertigt von TCW Tula) aus vier verschiedenen finnischen Mosin-Nagants ausprobiert. 154 gr VMS. Leichter Rückstoß, mittlere Präzision. Geeignet als Übungspatrone, für den Zweck aber im Vergleich zu Surplus zu teuer.

Carcano
 
Registriert
30 Jun 2006
Beiträge
88
Werner Reb schrieb:
[quote="Werner Reb":lwdjn2b3]Cineshot Patronen sowie deren Zündhütchen, Hülsen und Geschosse werden in Fürth bei RUAG AmmoTec gefertigt.
Es SIND SG, nur verzinnt (als "Notlaufschmierung" - da wg. des bleifreien Anzündhütchen Pb als Schmiermittel ja wegfällt)[/quote:lwdjn2b3]

Ein bleihaltiges Zündhütchen hat die Funktion das Laufprofil zu schmieren und wenn bleifreie Zündhütchen verwendet werden, bedarf es einer Galvanisierung/PVD/CVD-Beschichtung des Geschosses?

Der Verschleiß wird dadurch wesentlich verringert oder wird "einfach nur" die Präzision länger erhalten?
 
A

anonym

Guest
chance schrieb:
Werner Reb schrieb:
[quote="Werner Reb":k4e54nmv]Cineshot Patronen sowie deren Zündhütchen, Hülsen und Geschosse werden in Fürth bei RUAG AmmoTec gefertigt.
Es SIND SG, nur verzinnt (als "Notlaufschmierung" - da wg. des bleifreien Anzündhütchen Pb als Schmiermittel ja wegfällt)

1. Ein bleihaltiges Zündhütchen hat die Funktion das Laufprofil zu schmieren und 2. wenn bleifreie Zündhütchen verwendet werden, bedarf es einer Galvanisierung/PVD/CVD-Beschichtung des Geschosses?

Der 3. Verschleiß wird dadurch wesentlich verringert oder wird "einfach nur" die 4. Präzision länger erhalten?[/quote:k4e54nmv]

ad 1. freiwillig

ad 2. yep

ad 3. yep

ad 4. gleic
 
A

anonym

Guest
Ich habe mir jetzt auch zwei Päckchen 8x57 IS besorgt und werde sie mal demnächst auf dem Stand ausprobieren.

Gruß, Carcano
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Engelswieser schrieb:
Ich habe gerade 1000 Schuß geordert. Bezahlen muss ich 570 € - ist aber ein Freundschaftspreis.
Was ist eigentlich von der Wolf Munition von Frankonia zu halten? Leider gibt es die aber nicht in 30-06.
WH Ralph

Das ist kein Freunschaftspreis, da ich in einem normalen Waffengeschäft vor 6 Wochen 99,50€ für 200 Schuss bezahlt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Zeigerfg schrieb:
Engelswieser schrieb:
Ich habe gerade 1000 Schuß geordert. Bezahlen muss ich 570 € - ist aber ein Freundschaftspreis.
Was ist eigentlich von der Wolf Munition von Frankonia zu halten? Leider gibt es die aber nicht in 30-06.
WH Ralph

Das ist kein Freunschaftspreis, da ich in einem normalen Waffengeschäft vor 6 Wochen 99,50€ für 200 Schuss bezahlt habe.

Welches Kaliber hast Du denn genommen?
 
A

anonym

Guest
Zeigerfg schrieb:
Engelswieser schrieb:
Ich habe gerade 1000 Schuß geordert. Bezahlen muss ich 570 € - ist aber ein Freundschaftspreis.
Das ist kein Freundschaftspreis, da ich in einem normalen Waffengeschäft vor 6 Wochen 99,50€ für 200 Schuss bezahlt habe.

Doch doch - er hat halt aus Freundschaft mehr gezahlt :D.

Carcano
 
A

anonym

Guest
carcano schrieb:
Ich habe mir jetzt auch zwei Päckchen 8x57 IS besorgt und werde sie mal demnächst auf dem Stand ausprobieren.

Heute geschossen, aus zwei verschiedenen Waffen. Offene Visierung, 50 Meter.

1. Portugiesischer M/937 (Kar 98k Mauser Oberndorf mit geringen Besonderheiten)

2. Türkisches Gewehr 88/05/35 mit neuem türkischen S-Lauf, kein Laufmantel.

Eindrücke:

Wie schon früher bei der SG-Patrone mittelstarker Rückstoß (was bei den angebenen ballistischen Werten definitiv nicht verwundert; Geschossgewicht 12,1 g; V-0 von 770 - 780 m/s ). Vergleichbar einer mittleren Jagdladung, definitiv keine "weiche Scheibenpatrone" (was auch niemand erwartet, ich erwähne es nur zur Klarstellung).

Problemlose Zuführung des Lochspitzgeschosses aus dem zweireihigen 98er-Magazin. Leichte Öffnung des Verschlusses bei beiden Waffen. Gute bis sehr gute Präzision.

Starke (!) Rauchentwicklung im Schuß, ebenfalls starkes und anhaltendes Nachrauchen aus dem offenen Verschluß, definitiv mehr als bei Surplus-Patronen oder bei Sellier & Bellot. Mittlere Lauferwärmung.

Gesamteindruck: zur Zeit sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Empfehlenswert!

Carcano
 
A

anonym

Guest
Heute erneut geschossen, aus zwei weiteren Waffen. Offene Visierung, 50 Meter.

3. Türkisches Gewehr M.938 (Fertigung ATF 1954, mit vorn gegengefräster Hülse, neuwertiger Zustand)

4. Türkisches Gewehr M.938 (ASFA ANKARA 1949, guter Zustand mit noch gutem gebrauchten Lauf).

Eindrücke:

Genau wie oben. Zuverlässige Leistung auch hier, zuverlässig starke Rauchentwicklung aus Lauf, Patronenlager und leerer Hülse. Bei einer der Waffen allerdings nicht behebbare Zuführstörungen (die genauso bei älterem S&B TMRK auftraten - Grund war waffenseitig mangelnde Abstimmung von Magazinzubringer und rechter Führungsleiste der Hülse).
Ordentliche Präzision aus beiden Waffen, besser als die hellblaue FNM Target und als portug. 1945 Surplus.

Gesamteindruck weiterhin: zur Zeit sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Empfehlenswert!

Carcano
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
letztes wochenende in 308 aus meiner steyr probegeschossen. schiesst mit der geco TM zusammen, allerdings streukreis auf 100m deutlich schlechter - in etwa der berühmte bierdeckel. also bleibt die fürs kino und mit dem fuchs wird das nix.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
So komme grade aus dem Schiesskino. Wir haben unter anderem auch ein paar Schachteln Cineshot in Rauch aufgehen lassen. Rauch, genau das ist aus dem Lauf rausgekommen. Ich weiss nicht was RWS da zusammen gepanscht hat, aber nach drei schnellen Schuss konnte man die Trefferanzeige auf der leinwand nicht mehr erkennen...
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.823
Der Lauf war nach 40 Schuß noch recht sauber, nicht zu vergleichen mit anderen Billigheimern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
397
Oben