Neue Betrugsmasche bei EGUN

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.119
Die nimmt er als Vorlage, wenn er ein gefaktes Angebot einstellt.
Damit kann er sich misstrauischen Käufern gegenüber authentifizieren oder ggf selbst kaufen.
Er nimmt nun deinen Namen an, erstellt eine Email damit oder eröffnet sogar ein Konto damit.
Kann also gut sein, dass du in den nächsten Monaten von der Polizei Besuch bekommst, weil du als vermeintlicher Betrüger dargestellt wirst.
Identitätsklau... Sehr beliebt...du bleibst aber Schuldfrei, weil das Risiko zu prüfen bei den Banken oder Käufer/Verkäufer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Also ist der der die Artikel bei egun einstellt der Betrüger ?
Kenne deinen Fall nicht. Keine Ahnung wie die an deine Mail kommen, wenn du nichts gekauft hast. Aber in der verlinkten Auktion wurde ein Account gehackt. Dann werden Text und Bilder einer alten Auktion eingestellt und das Glas für einen Superschnäppchenpreis an einen Schnäppchenjäger verkauft. Im Zweifel ist das Emailaccount auch übernommen worden.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.119
Oft ja, aber bei mir hatte es ein Trittbrettfahrer versucht. Ich wurde angeschrieben, dass der Höchstbieter sich weigert zu zahlen und mir wurde der Artikel angeboten.
In Wirklichkeit war die Auktion aber ok und der Höchstbieter den Artikel auch gekauft.
Eguh hatte mich angeschrieben.....
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Ich habe den Versteigernden über egun nochmal angeschrieben, ging obwohl die Auktion abgelaufen war, das hilft ja nur nix wenn der selbst der Gauner ist, na ja mal schauen was passiert…
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.431
Die hacken gerne Accounts, weil die 0 Bewertungen Accounts zu schnell entlarvt werden.
So hat der Hacker gleich positive Bewertungen
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Person ausfindig machen, Hände abhacken, dann ist aus mit hacken


++++ich kennzeichne das mal lieber sicherheitshalber als SCHMUNZETTE+++++
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.867
Jungs, ihr macht mir Angst. Habe zwar nie teure Dinge ersteigert, werde aber in Zukunft die Finger von privaten Angeboten weg lassen.
Danke oilmen für die Warnung.....

Ich hab schon oft was über E-Gun gekauft. Allerdings vielleicht nur 4 mal via Auktion (dann nur vom Händler).
Ist völlig unproblematisch, denn ich frage einfach vorher nach: Sag mal, kann ich vorbeikommen und Cash bezahlen / die Ware ansehen. Man sieht doch die PLZ vom Verkäufer, da kann ich mir überlegen ob es mir die Strecke wert ist.
Eine ziemlich sichere Methode.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.119
Du musst die im Zweifel die Polizei Ansprechpartner nennen lassen vom Verkäufer und dort alles verifizieren. Wer da aussteigt ist verdächtig.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Nach einer Auktion wird einem Klarnamen und Adresse mitgeteilt;
über Googel die Adresse suchen : Gibt es die Überhaupt ?

Dann über Telefonauskunft ob Verkäufer und Afresse Namentlich Zusammen passen.

Bei Unklarheiten und Dünn bewohntem Gebiet ( Googel Streetviewer..) auch schon mal den Nachbarn ( Telvonauskunft) angerufen Und mich Entschuldiogt weil ich nach der Adresse Nebenan gesucht hatte, aber leider einen Schreibfehler und ich eigentlich den Herrn/ Frau XYZ haben wollte... bekomme ich als Antwort : ja; der Wohnt hier Nebenan... schon mal Gut. Bis jetzt alles Gleuafen ohne das der Anbieter irgent etwas Mitgekommen hat und von sich aus nicht Tätig werden konnte...

Nächster Schritt : Um Rückruf bitten. Wen der Anbioeter das Verweigert : Abstand...

Ruft er Zurück : er hat meine E-Mail; auf diese bitte Bezug nehmen auf die Auktion; seine Bankdaten in der Mail angeben; ein Schlüsselwort welches Telefonisch im Gespräch angegeben wird ( Geburtsnamen dfer Frau; Name vom Hund; erster Name der ersten Freundin; Name des Ex-Arbeitgebers...) muss in der Mail; nicht in der Betreffzeile stehen.

Fehlt das--- Abstand.

Nach Möglichkeit vereinbare ich Abhohlung oder lasse durch Boten ( Berechtigten... über Forum kennt mann Deutschlandweit) abhohlen und von diesem dann versenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
597
Oben