Neue Betrugsmasche bei EGUN

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
417
@Bold.Henry : Warum soll er den nicht für die Fallenjagd benutzt haben? Es war zumindest früher auch üblich, aus der .22 Magnum .22 lfB zu verschiessen, wenn das Patronenlager das hergab. Auch ohne Wechseltrommel ...
Ok, hätte mir aber bei der Eintragung bei meinem Sachbearbeiter nicht weitergeholfen. Die Waffe bleibt letztlich eine 22 Magnum und keine .22lfb!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
741
Musst ja nicht löschen, kannst ja erstmal nur deaktivieren lassen.
Wenn du später doch mal wieder aktiv werden willst, dann muss so nicht bei "Null" anfangen.

Ich hörte jetzt von mehreren egun Nutzern, wenn man auf egun eine Weile inaktiv war, musste man sich neu identifizieren. Teilweise passierte das innerhalb der Auktionen, was dann sehr ärgerlich war. Vermutlich ein automatisierter Prozess. Die Auktionen oder Gebote wurden ausgesetzt während die Zeit weiterlief. Also längere Zeit nicht aktiv und dann in der letzten Sekunde schnell mal einloggen und bieten muss nicht funktionieren. Genau so doof ist auch wenn auf die eigene Auktion plötzlich keine Gebote bis zur erneuten Identifizierung mehr abgegeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.094
Egun ist eben eine technisch veraltet Auktionsplattform auf der ein zahlungskräftiges Klientel mit hochpreisigen Artikeln handelt.

Eigentlich logisch, dass das Kriminelle anzieht wie die Scheiße die Fliegen.

Dazu ist das Klientel nicht selten im gehobenen Alter und eher unbedarft was Mediennutzung angeht. Auch sind die Betrugsmöglichkeiten für das Klientel schwerer zu durchschauen. Bildbearbeitung war gestern, heutzutage sind deepfake Videos der heiße Scheiß. Viele Menschen wissen gar nicht was heutzutage technisch möglich ist.

Das angesprochene deutsche Konto ist auch keine sichere Bank mehr, nach dem Motto: Da krieg ich mein Geld schon wieder falls was schief läuft.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Vermutlich keine Betrugsmasche aber trotzdem ärgerlich. Lt. Beschreibung und Titel .22lfb - auf dem Foto vom Lauf eindeutig 22 magnum. Dass er die Waffe für die Fallenjagd benutzt hat, kann ja wohl auch nicht sein. Habe .22lfb Voreintrag. Was wäre gewesen wenn ich die Waffe im guten Glauben ersteigert und erhalten hätte? Hätte einen Revolver in Besitz ohne die entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis.
Habe den Verkäufer schon vor Tagen auf seinen „Fehler“ schriftlich hingewiesen. Ohne Reaktion.
"Ist doch alles KK, wattwollnse?"
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.675
Das angesprochene deutsche Konto ist auch keine sichere Bank mehr, nach dem Motto: Da krieg ich mein Geld schon wieder falls was schief läuft.
Eine Überweisung ist doch schon lange "wasserdicht" und der gedungene Kontoinhaber wird am Ende schon mittellos sein und zusätzlich die Fingerchen heben (auch wenn das erst einmal nix nutzt). Da sind dann meist noch nicht mal 30 Jahre Titel zu irgendwas nutze. Bei Überweisungen sage ich gedanklich immer schon "tschüß".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Gehackte und komplett ausgelesene Kreditkarte hast du in vielen Ländern schon, wenn du einmal im falschen Laden bezahlst. Es sind massenhaft gehackte Bezahlterminals in Verwendung vom Blumenladen bis zur Museumskasse und von der Boutique bis zum Hotel.

Mit einer gescheiten Bank up to date kann das aber heute weder praktisch vor Ort noch im web passieren, weil man auf mindestens einem zweiten oder gar dritten Weg jeden Vorgang authorisieren muss. Sonst keine Zahlung. Je nach Gegebenheiten bräuchten die Diebe also auch noch das Handy, den Fingerabdruck oder was es da noch so alles an Möglichkeiten zur Verifizierung gibt. Dazu gibt es auch noch virtuelle temporäre oder aufladbare Kreditkarten welche die Betrugsmöglichkeiten noch mal ganz deutlich einschränken.

Vielleicht sollte man also in diesem Betrugsfaden auch immer das ungefähre Zeitfenster erwähnen, in dem der Vorgang passiert ist.

So 7 Jahre her
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
741
Hatte ich bei Auslandsreisen mehrfach :( UK, insbesondere London ist mir da in schlechtester Erinnerung. Ich musste jedoch nie für entstandene Schäden aufkommen. Blöd war jedoch immer, daß die Karte von der Bank gesperrt wurde (mit brieflicher Benachrichtigung, die mich im Ausland nicht erreichte) und die neue Karte im Ausland auch nicht zugestellt werden konnte, was damals die Zahlungsmöglichkeiten einschränkte. Ich weiss noch wie ich fluchend nachts an der Tanke stand und die Karte plötzlich nicht mehr ging. Heute hat sich das Problem durch viel höhere Sicherheit und neue Zahlungswege deutlich entspannt.

Seit 2021 geht es innerhalb der EU generell nur noch mit einer 2-Faktor Verifizierung.

Um den Bogen zurück zur Jagd zu schlagen, für Jagdreisen immer verschiedene Zahlungswege aktiv halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.119
Neue egun Accounts anlegen und diese Auktionen konsequent mit 10.000€ immer gewinnen.... Zurückschies... Äh Zurückfaken....
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.646
Mal ein paar Anmerkungen zu ein paar Sachen, die mir hier aufgefallen sind:

- Vorsicht bei diesen Spam-SMS von Zoll, Post usw. Denen geht es häufig um eure Daten, also Name, Anschrift, Kartennummern usw. Diese werden weiterverkauft und Betrüger kaufen munter damit ein.
- bei Überweisungen werden häufig Strohmänner angeworben mit Anzeigen wie "Geld von Zuhause aus verdienen" u.ä.. Nichtsahnende Menschen bekommen Geld auf ihr (extra einzurichtendes, neues) Konto und leiten es weiter. Dafür dürfen diese dann eine kleine Provision einbehalten. Ziel-Konten dann im Ausland oder Geldanweisungen, also nicht mehr für uns auffindbar. Der deutsche Kontovermittler hat dann zwar das Problem am hacken, aber zumeist mittellos. Also auch hier Schluss mit Rückzahlung. Ganz miese Nummer mit mehreren Geschädigten.
- ich habe keine Ahnung, wie egun so lange Zeit Bestand -dann noch als Platzhirsch- haben kann. Fakes, Probleme für ehrliche Verkäufer, altes Design etc.pp. Kommt mir wie ebay vor, nur ohne die dort mittlerweile eingetretenen Verbesserungen.
Was ist bei Ebay verbessert. Jeder Depp kann bieten und nicht bezahlen. Nichteinmal eine negative Bewertung kann man da als Verkäufer hinterlassen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Moin,

Genau mit der Masche scheint mich grade einer über den Tisch ziehen zu wollen….

Absender

webmaster@egnn.de

Vorgehen ansonsten wie beschrieben…

Habe dummerweise meine Unterlagen schon an der vermeintlichen Verkäufer geschickt, aber noch nichts bezahlt, hätte eh abgeholt…
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
716
Ist jetzt eigentlich bei der Masche der Versteigerer selbst der Betrüger, oder setzt sich da einfach ein Trittbrettfahrer drauf?

Falls sonst noch jemand auf die R8 mit KKC Schaft geboten hat, Obacht !

Was könnte der Unhold denn nun mit meiner Reisepasskopie und Jagdscheinkopie anrichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
197
Oben