Neue Betrugsmasche bei EGUN

Ähnliches hatte ich im vergangenen Jahr auch, glücklicherweise bin ich nicht in die Falle getappt.

Vielleicht ein bisschen Glück gehabt, aber auch ein bisschen Skepsis durch die Berichte hier. Andernfalls auch mittlerweile ein bisschen Vorsicht im Internethandel.

Sachverhalt stellte sich wie folgt da.

Ich hatte Interesse an einem Artikel, welchen ein Händler, jedoch so nicht direkt erkennbar, in drei verschiedenen Auktionen einstellte.
Ich bebot zunächst die erstablaufende Auktion und wurde zweiter.
Kurz darauf gewann ich die zweite Auktion mit gleichem Artikel.

Alles war bis hier hin problemlos.
Ich erhielt von Egun sowie vom Auktionator ne Mail.

Gleichzeitig erhielt ich auch eine Mail von jemand unbekannten, ich hätte die erste Auktionen zwar erfolglos beboten, jedoch weigere sich der eigentliche Gewinner zu kaufen. Ich hätte Vorkaufsrecht.

Ich habe aber damals, leider muss ich im Nachhinein sagen, keine Polizei oder Egun eingeschaltet.

Da der Artikel, welchen ich kaufte nicht günstig war, hatte ich dann auch zu meiner eigentlichen gewonnen Auktion erst einmal selbst ermittelt.
Adresse abgleichen, diesen Händler suchen und telefonischen Kontakt aufnehmen.
Hat sich dann als korrekt herausgestellt und ich erhielt meinen Artikel.

Aber so geht es eben schnell. Auch die von mir geprüften Punkte hätten können unterwandert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon erlebt, Adresse gab es, Anruf Handy: "Wir kommen!","OK" 150 km gefahren,
geklingelt, Ansinnen geschildert, Antwort: "Da sind sie nicht der erste dem das hier
passiert!". Ident geklaut. Information über Handynummer und Anbieter losgeschickt.
Dreiste Bande verfluchte! Fahrt unter Lehrgeld und drei Stunden freier Zeit mit dem
"kleinen" Sohn verbucht.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Account hacken ist mir bisher noch nicht passiert, ändere aber mein Passwort regelmäßig. Immer dann wenn meine Firma mich auffordert, gibt es auch da ein neues.

Möchte aber grundsätzlich nicht ausschließen, dass mir das auch mal passieren könnte weil die Gier zu groß ist.

ich suche immer wieder nach einem BS in einer gewissen Kaliberkombination. Da das durchaus gut und hart verdientes Geld ist, kommen nur Angebote in Frage, wo ich vorab hin fahre und mir das Stück anschauen kann.

Na der Sachbearbeiter, der für den Verkäufer zuständig ist natürlich.... Jeder WBK besitzer hat doch ein für ihn zuständiges Amt und i.d.R. auch einen Sachbearbeiter der angerufen werden jann Zwecks Bestätigung

Account hacken ist mir bisher noch nicht passiert, ändere aber mein Passwort regelmäßig. Immer dann wenn meine Firma mich auffordert, gibt es auch da ein neues.
Passwortwechsel ist dramatisch überbewertet. Einmal ein Passwort mit mindestens 15 Zeichen vergeben und das dann mit einem Passwortmanager nur noch per copy + paste nutzen.
Viel viel wichtiger ist Multifaktor Authentisierung- also ein PIN auf dem Handy, den du auf einer Webseite von Hand eingeben musst. So wie beim Banking.

Na der Sachbearbeiter, der für den Verkäufer zuständig ist natürlich.... Jeder WBK besitzer hat doch ein für ihn zuständiges Amt und i.d.R. auch einen Sachbearbeiter der angerufen werden jann Zwecks Bestätigung
Als Ergänzung:
Die Gestaltung der Waffenbehörde ist Sache der Bundesländer.
In RLP zb gehört die zum Ordnungsamt, in NRW die Kreispolizeibehörde, in anderen Bundesländern Kreisverwaltung, UJB, usw

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Passwortwechsel ist dramatisch überbewertet. Einmal ein Passwort mit mindestens 15 Zeichen vergeben und das dann mit einem Passwortmanager nur noch per copy + paste nutzen.
Viel viel wichtiger ist Multifaktor Authentisierung- also ein PIN auf dem Handy, den du auf einer Webseite von Hand eingeben musst. So wie beim Banking.
Das hat mir meine Firmen-IT schon so vorgegeben. Eine Passphrase mit mindestens 15 Zeichen , davon ein Sonderzeichen. Und wenn du das mal gewohnt bist, machst du es auch im privaten Leben.

Hatte heute nochmal Kontakt mit der zuständigen Kriminalkommissarin. Ausweis war gefälscht, der Richtige Besitzer des Personalausweises war zwar bei egun registriert aber noch nie aktiv. Das Konto auf welches das Geld ging wurde umgehend eingefroren. Es dauert aber ein paar Monate bis die Staatsanwaltschaft so weit ist um zu sagen ob noch was darauf ist. Das einzig positive ist, das meine Rechtsschutzversicherung den halben Schaden übernimmt. Wenigstens ein kleiner Trost.

Deine Rechtsschutz übernimmt einen Teil des Geldes was du versenkt hast?
Komisch.... Dachte nur die Prozesskosten...
Bei welcher Versicherung bist du?

Da hier nicht wirklich etwas über den Zivilrechtlichen Weg zu holen ist (es nur eine Menge Anwaltskosten ergeben würde) , haben sie mir eine Prozesskostenablöse angeboten (50% des Streitwertes). Nehme es dankend an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
532
Oben