Neue Betrugsmasche bei EGUN

Mal ein paar Anmerkungen zu ein paar Sachen, die mir hier aufgefallen sind:

- Vorsicht bei diesen Spam-SMS von Zoll, Post usw. Denen geht es häufig um eure Daten, also Name, Anschrift, Kartennummern usw. Diese werden weiterverkauft und Betrüger kaufen munter damit ein.
- bei Überweisungen werden häufig Strohmänner angeworben mit Anzeigen wie "Geld von Zuhause aus verdienen" u.ä.. Nichtsahnende Menschen bekommen Geld auf ihr (extra einzurichtendes, neues) Konto und leiten es weiter. Dafür dürfen diese dann eine kleine Provision einbehalten. Ziel-Konten dann im Ausland oder Geldanweisungen, also nicht mehr für uns auffindbar. Der deutsche Kontovermittler hat dann zwar das Problem am hacken, aber zumeist mittellos. Also auch hier Schluss mit Rückzahlung. Ganz miese Nummer mit mehreren Geschädigten.
- ich habe keine Ahnung, wie egun so lange Zeit Bestand -dann noch als Platzhirsch- haben kann. Fakes, Probleme für ehrliche Verkäufer, altes Design etc.pp. Kommt mir wie ebay vor, nur ohne die dort mittlerweile eingetretenen Verbesserungen.

Der Gedanke ist an sich sympathisch.
Mit genug krimineller Energie wird auch das unterlaufen werden, aber die Barriere wird größer…

Gute Diskussion. Bin kein Geschädigter, aber habe einiges gelernt. Dank an alle.

Ich bin ein einziges Mal reingefallen .
Ich besitze einen NAA Revolver .
Dazu gibt es eine Klappgriff . In Deutschland war er nicht verfügbar.
Also habe ich ihn in den USA bestellt .
Im Webshop von NAA .

Bezahlt mit Kreditkarte .

Kam nach 4 Wochen auch problemlos an .

Dann rief mein Banker an und fragte ob ich im Urlaub war . Hatte rund 5000€ Abbuchungen auf der Kreditkarte .
Da ich sie fast nie benutze , hatte er einen internen Vermerk gemacht , das er benachrichtet wird , wenn mehr damit bezahlt wird.
War mein Glück . Bis auf ein paar Euro konnte alles zurückgebracht werden .
Da waren Flugreisen aus Spanien , Überweisungen nach Kroatien.
Und der Hammer , ein Profil bei Single.de .
Die haben dann angemahnt , ich möge meinen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Dort angerufen , und erzählt was passiert war
Die nette Dame hat sich entschuldigt und erklärt , das über meine Karte schon 2 Mal versucht wurde ein Profil anzulegen . Das wurde bemerkt und gelöscht .
Der 3 Versuch hat geklappt. Es gab wirklich ein Profil mit meinem Namen , Adresse und passendem Geburtsdatum .
Waren sogar Bilder im Profil . Natürlich nicht von mir . Sehe auch viel besser aus , als der abgebildete Sunnboy mit Promiverschnitt 😆

Aber mit so einem Fakeprofil. Mit echten Personendaten , wurde dann über die Romeomasche versucht netten Damen das Geld aus der Tasche zu ziehen .

Die Ermittlungen ergaben , daß die Drahtzieher aus Ghana stammen.

Danach nie wieder mit der Kreditkarte im Internet bezahlt .

Aktuelle Beispiele:

noch live, da klingeln bei mir die Alarmglocken. Kann natürlich auch seriös sein, aber nur Überweisung ist auffällig. Preis an sich finde ich nicht so auffällig wie bei der anderen. Würde ich nur persönlich abholen.

Und von Montag. Den finde ich besonders fies, weil es einen Verkäufer mit frischen Bewertungen getroffen hat.

Bei beiden findet man, wenn man den Text sucht, gelöschte Anzeigen mit dem Text oder Bild

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub zu erkennen für welches Zielfernrohr Modell du dich gerade interessierst...🤣

Wollte gerade meinen Account löschen damit ihn niemand entern kann nach all euren Warnungen. Na toll, Passwort vergessen und die Passwort vergessen Funktion ist gerade außer Betrieb. Bitte den Webmaster kontaktieren...

Musst ja nicht löschen, kannst ja erstmal nur deaktivieren lassen.
Wenn du später doch mal wieder aktiv werden willst, dann muss so nicht bei "Null" anfangen.

Vermutlich keine Betrugsmasche aber trotzdem ärgerlich. Lt. Beschreibung und Titel .22lfb - auf dem Foto vom Lauf eindeutig 22 magnum. Dass er die Waffe für die Fallenjagd benutzt hat, kann ja wohl auch nicht sein. Habe .22lfb Voreintrag. Was wäre gewesen wenn ich die Waffe im guten Glauben ersteigert und erhalten hätte? Hätte einen Revolver in Besitz ohne die entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis.
Habe den Verkäufer schon vor Tagen auf seinen „Fehler“ schriftlich hingewiesen. Ohne Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein einziges Mal reingefallen .
Ich besitze einen NAA Revolver .
Dazu gibt es eine Klappgriff . In Deutschland war er nicht verfügbar.
Also habe ich ihn in den USA bestellt .
Im Webshop von NAA .

Bezahlt mit Kreditkarte .

Kam nach 4 Wochen auch problemlos an .

Dann rief mein Banker an und fragte ob ich im Urlaub war . Hatte rund 5000€ Abbuchungen auf der Kreditkarte .
Da ich sie fast nie benutze , hatte er einen internen Vermerk gemacht , das er benachrichtet wird , wenn mehr damit bezahlt wird.
War mein Glück . Bis auf ein paar Euro konnte alles zurückgebracht werden .
Da waren Flugreisen aus Spanien , Überweisungen nach Kroatien.
Und der Hammer , ein Profil bei Single.de .
Die haben dann angemahnt , ich möge meinen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Dort angerufen , und erzählt was passiert war
Die nette Dame hat sich entschuldigt und erklärt , das über meine Karte schon 2 Mal versucht wurde ein Profil anzulegen . Das wurde bemerkt und gelöscht .
Der 3 Versuch hat geklappt. Es gab wirklich ein Profil mit meinem Namen , Adresse und passendem Geburtsdatum .
Waren sogar Bilder im Profil . Natürlich nicht von mir . Sehe auch viel besser aus , als der abgebildete Sunnboy mit Promiverschnitt 😆

Aber mit so einem Fakeprofil. Mit echten Personendaten , wurde dann über die Romeomasche versucht netten Damen das Geld aus der Tasche zu ziehen .

Die Ermittlungen ergaben , daß die Drahtzieher aus Ghana stammen.

Danach nie wieder mit der Kreditkarte im Internet bezahlt .

Gehackte und komplett ausgelesene Kreditkarte hast du in vielen Ländern schon, wenn du einmal im falschen Laden bezahlst. Es sind massenhaft gehackte Bezahlterminals in Verwendung vom Blumenladen bis zur Museumskasse und von der Boutique bis zum Hotel.

Mit einer gescheiten Bank up to date kann das aber heute weder praktisch vor Ort noch im web passieren, weil man auf mindestens einem zweiten oder gar dritten Weg jeden Vorgang authorisieren muss. Sonst keine Zahlung. Je nach Gegebenheiten bräuchten die Diebe also auch noch das Handy, den Fingerabdruck oder was es da noch so alles an Möglichkeiten zur Verifizierung gibt. Dazu gibt es auch noch virtuelle temporäre oder aufladbare Kreditkarten welche die Betrugsmöglichkeiten noch mal ganz deutlich einschränken.

Vielleicht sollte man also in diesem Betrugsfaden auch immer das ungefähre Zeitfenster erwähnen, in dem der Vorgang passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei
Vermutlich keine Betrugsmasche aber trotzdem ärgerlich. Lt. Beschreibung und Titel .22lfb - auf dem Foto vom Lauf eindeutig 22 magnum. Dass er die Waffe für die Fallenjagd benutzt hat, kann ja wohl auch nicht sein. Habe .22lfb Voreintrag. Was wäre gewesen wenn ich die Waffe im guten Glauben ersteigert und erhalten hätte? Hätte einen Revolver in Besitz ohne die entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis.
Habe den Verkäufer schon vor Tagen auf seinen „Fehler“ schriftlich hingewiesen. Ohne Reaktion.
Einfach bei Egun melden...

@Bold.Henry : Warum soll er den nicht für die Fallenjagd benutzt haben? Es war zumindest früher auch üblich, aus der .22 Magnum .22 lfB zu verschiessen, wenn das Patronenlager das hergab. Auch ohne Wechseltrommel ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
148
Oben