Neue Betrugsmasche bei EGUN

Jungs, ihr macht mir Angst. Habe zwar nie teure Dinge ersteigert, werde aber in Zukunft die Finger von privaten Angeboten weg lassen.
Danke oilmen für die Warnung.....

Neue Masche:
DHL schickt SMS weil Paket nicht zugestellt werden konnte. Hausnummer fehlt. Für zweite Zustellung sollst deine Daten in eine Maske eingeben incl. der Kreditkartendaten weil Du 0,27 € für den nächsten Zustellversuch zahlen sollst.
Hab ein Paket erwartet und fast mitgespielt.
ABER:
Wenn die meine Handynummer haben könnten die doch anrufen.
Haben die beim zweiten Versuch plötzlich doch die Hausnummer?
und DHL würde sicherlich mehr verlangen.
Ich hab mein Paket Gott sei Dank ohne erhalten.

Eine bekannte Masche, klickst du den link an läd sich Spyware oder sowas auf dein Handy.
Besser du machst einen kompletten Reset.

Seit einiger Zeit bekomme ich nach dem einloggen ne Mail vom webmaster ob ich das selbst bin. Vor 2 Tagen hab ich einige Geschosse gekauft und bekam da zum einloggen per Mail eine Pin mit der das dann erst möglich war.

Jungs, ihr macht mir Angst. Habe zwar nie teure Dinge ersteigert, werde aber in Zukunft die Finger von privaten Angeboten weg lassen.
Danke oilmen für die Warnung.....

Ich denke, dass das die falsche Einstellung ist, denn es ist doch schön und sinnvoll, dass man nicht mehr benötigte Dinge von privat an- und verkaufen kann. Ich habe schon eine Vielzahl von wertvollen und weniger wertvollen Gegenständen über egun verkauft und es wäre für mich sehr ärgerlich, wenn das nicht bzw. nicht mehr zu einem angemessenen Preis funktionieren würde.

Allerdings merke ich, dass das Misstrauen der Käufer größer geworden ist, weil egun die Betrüger anzuziehen scheint, wie der Sirup die Fliegen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn es werden dort naturgemäß viele teure Gegenstände verkauft und paypal-Zahlung ist unmöglich bzw. zumindest unüblich.

Ich gebe daher bei allen Auktionen an, dass der Gegenstand vorab besichtigt und nach der Auktion persönlich abgeholt werden kann. Künftig werde ich noch den Hinweis aufnehmen, dass man mich und meine dienstliche Telefonnummer, unter der man mich gerne anrufen kann, im Telefonbuch und im Internet findet. Wenn man jemanden über einen "offiziellen" Kanal kontaktiert und der einem dann bestätigt, dass er tatsächlich der Verkäufer ist, dann ist das Risiko, die Ware nicht zu erhalten, doch relativ gering.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Neue Masche:
DHL schickt SMS weil Paket nicht zugestellt werden konnte. Hausnummer fehlt. Für zweite Zustellung sollst deine Daten in eine Maske eingeben incl. der Kreditkartendaten weil Du 0,27 € für den nächsten Zustellversuch zahlen sollst.
Hab ein Paket erwartet und fast mitgespielt.
ABER:
Wenn die meine Handynummer haben könnten die doch anrufen.
Haben die beim zweiten Versuch plötzlich doch die Hausnummer?
und DHL würde sicherlich mehr verlangen.
Ich hab mein Paket Gott sei Dank ohne erhalten.
Solche SMS bekomme ich seit gut 10Monaten auf mein Firmenhandy. Das ist aber bei nichts privaten hinterlegt . .

Oder der Anruf von PayPal aufs Firmenhandy, ich hatte 724-Komma-Irgendwas angewiesen.

Ach wie war das schön und sicher , als es noch das Lade lokal vor Ort gab .
Geld gegen Ware . Sicherer gebt es nicht.
Natürlich können die nicht jeden Artikel da haben .
Aber sie haben ihn immer besorgt , und mann hatte es nicht so eilig , auch mal ein paar Tage darauf zu warten .

Ach wie war das schön und sicher , als es noch das Lade lokal vor Ort gab .
Geld gegen Ware . Sicherer gebt es nicht.
Natürlich können die nicht jeden Artikel da haben .
Aber sie haben ihn immer besorgt , und mann hatte es nicht so eilig , auch mal ein paar Tage darauf zu warten .
Das mach ich auch heute noch. Ich kaufe nur bei einem Händler in meiner Region. Bei dem habe ich 9 Waffen gekauft. Natürlich kann der net den billigsten Preis ,den man irgendwo im Web findet, machen aber dafür hab ich es irgendwie unkompliziert. Auch meine gebrauchten die ich habe wurden dort gekauft. Bei dem kann ich auch mal was gebrauchtes zurückgeben wenn ich nicht damit zufrieden bin. Selbst bei anderen Dingen wei ZF usw konnte er mir die gleichen Preise machen wie bei etablierte Onlinehändler im Angebot/Rabataktion. Also 10-15% auf UVP bekomm ich immer.

Hatte denn der Verkäufer eine Deutschen IBAN DE
Leute, vergesst es, das sind alles keine Indikatoren für aufrichtige Waidgesellen.
In „meinem“ Fall war es auch eine in Deutschland ansässige Bank, gleicher Name des Kontoinhabers wie beim Inserat.
Was fand die Polizei hinterher heraus: Das Konto wurde online mit einer gefälschten Identität eröffnet.
Um mich hinzuhalten wurde mir tatsächlich ein Paket geschickt - inklusive Trackingnummer. Ich stellte fest, dass es an mich, aber in einer falschen Straße adressiert war: Back to sender. Absender nicht bekannt: Ab in die Paketermittlung. Alles, um mich hinzuhalten und Zeit zu gewinnen.

Ich hätte es spätestens da besser wissen müssen, als ich vorschlug, die Ware sollte der Verkäufer zur Überprüfung zum Hersteller schicken. Sollte alles ok sein, bezahle ich und vom Hersteller wird die Ware an mich versandt. Dies wurde abgelehnt. Leider war ich zu gierig auf das vermeintliche Schnäppchen, das günstig, aber im denkbaren Rahmen war…
Beim kleinsten Zweifel: Nicht kaufen. Am besten höhere Summen auch ohne Zweifel nicht online via privat abwickeln

Vielleicht machen wir ein WuH Wasserzeichen mit User und fügen es ein. So kann man über Forum zurück checken so das es hier wenigstens save ist....

Ist schon spät.... ich weiß 🙇‍♀️🙇‍♀️

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
159
Oben