Neubau Haus im Revier

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.839
und noch ein Tipp: Wenn Ihr zu 2 seid… kläre bei Zeiten die Zuständigkeiten. Wer hält die Zerwirkfacilities sauber? Wer putzt die Schmutzschleuse?
Wie ich darauf komme? Wenn Du nicht die alleinige Herrscherin über den Putzlappen sein willst, solltest Du vorab den Betrieb der Räumlichkeiten klären (macht man in jedem Projekt so, wird häufig vergessen, wenn es um das gemeinsame Miteinander geht - und putzen ist nicht romantisch).
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.932
Mein Mann und ich, derzeit noch am Anfang unserer Jagdausbildung, planen gerade einen Neubau eines Wohnhauses. Auch schon jetzt, aber auch dann werden wir mitten im Revier wohnen. Ich würde gerne von euch erfahrenen Jagdausübenden wissen, was im Zusammenhang mit der Jagd sich als notwendig oder total praktisch erweist und in jedem Fall bei der Haubauplanung Berücksichtigung finden sollte? Ich denke da an Kühltruhe, Schmutzschleuse, Waffenschrank o.Ä. ?!

Was würdet ihr mit einplanen, falls ihr heute ein Haus nochmal komplett neu planen könntet?

Es wurden ja schon ein paar Dinge genannt die wohl zum Teil auch den Rahmen etwas sprengen für ein Jungjägerpaar.
Man weiss ja noch nicht wie eure Jagdausübung so im Verlauf der Zeit so ausfällt.

Deswegen wäre wohl der sinnvollste Punkt ein ausreichend großer, von der Hofeinfahrt separat begehbarer Hobbyraum. Das kann dann das Jägerzimmer werden, für alles was man so brauchen könnte, damit dürften 99% aller Jäger gut klarkommen.

Wenn es um eine Wildkammer geht, würde ich im Bereich der Einfahrt ein Fundament mit einplanen wo man einfach einen fertigen Wildkammercontainer aufstellt. Den kann man nämlich im Zweifel immer noch versetzen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.272
P.S.: Ich hab Linoleum drin und die Wände auf 1,40m Höhe gefliest. Für Boden und Wände bieten sich Brauntöne an. Damit es nicht zu dunkel wird, hab ich den Rest mit weißem Rauhputz gemacht... Dann gibts bei den Fliesen auch keine Staubkante.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.136
Vieles von dem Genannten macht tatsächlich Sinn, allerdings bei weitem nicht für jeden!!!!

Bevor eine Wildkammer/Zerwirkraum angeschafft oder eingerichtet wird, sollte geklärt werden, welches Wild in welchem Umfang überhaupt anfällt.

Eine Waffenkammer ist auch ganz sicher nicht für jedermann sinnvoll oder erforderlich. Auch zu zweit kann man mit einem geräumigen Waffenschrank durchaus klar kommen.
Wie es sich entwickelt weiß keiner, allerdings könnte es mal eine zahlenmäßige Begrenzung geben und die Autos werden künftig vielleicht auch nicht immer nur größer.

Ein separater Zugang in den Keller oder Abstellraum macht sicher Sinn. Zufahrtmöglichkeiten in den hinteren Bereich des Grundstücks ebenfalls, dann kann man auch nachträglich noch etwas anschaffen und mit dem Auto erreichen.

Von daher sollten die Starter ihre eigenen Bedürfnisse anhand der Gegebenheiten klären und dann ggfs. noch mal gezielt nach einzelnen Punkten fragen.
Alle Vorschläge sind am Ende eben auch mit Kosten verbunden und die wenigsten schmeißen gerne Geld zum Fenster raus für Dinge, welche nicht gebraucht werden.

wipi
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.569
Ich wünsche mir einen einen seperaten Eingang nahe dem Parkplatz und insbesondere einen ausreichend großen (Dreck-)Raum dahinter, gefliest und mit kleiner Sitzgelegenheit sowie optimalen Zugang zu Ausrüstung und Waffenschrank.

Wildkammer und Zerwirkraum sind ganz nett, aber für mich Prio 2.

Nichts ist nerviger als in der Nacht mit den dreckigen Schuhen (und ggf Hund) durchs ganze Haus zu müssen, ggf auf Treppen und dem Weg mit rutschigen Schuhen auszurutschen, alles dreckig zu machen oder sich ggf draußen im Regen fertig zu machen und dabei jedes Teil einzeln hereintragen zu müssen. Und das hat man ggf jeden einzelnen Ansitz.

Nachtrag: Wasser in diesem (Keller-?)Raum sowie ein Abfluss im Boden wäre, falls baulich möglich, ideal. Alleine um etwas mittels Schlauch reinigen (Hund!) und die Fliesen schnell abziehen zu können. Ob man den Raum nachher auch zum Zerwirkraum ausbaut, Kühlschränke hineinstellt etc., das bleibt immer noch möglich. Hauptsache die Installation ist berücksichtigt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.272
Auch praktisch:
Ein Freund hat seine Garage unterkellert mit Zugang von oben und Durchgang zum Haus...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.103
Ich würde zwar einen Waffen-, Jagdzubehör-, Munitionslagerraum einplanen, jedoch nicht mit Tresortür. Lieber zwei oder drei Doppeltürer Klasse 0 reinstellen und für die Muni große Blechschränke. Ist deutlich billiger und auch für später deutlich wandlungsfähiger, als so ein Bunker-Panik-Raum.
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.640
aus jagdlicher Sicht.

-begehbarer Waffenraum / Tresorraum
- Kühlung / Kühlkammer mit Rohrbahn und Winde
- zum Carport kleine angrenzende Werkstatt mit Schränken für Winterbekleidung / Schuhe / Jagdutensilien.
- Partyraum für die guten Jagdfreunde
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.334
Wenn man mit der Jagd anfängt und nur kleine Strecken hat, reicht eine optimierte Garage mit Fliesen, Wildaufhängung, Seilwinde in schiene, Wildkühlschrank.
Wer jetzt schon weiß das man 20 Stck Schalenwild im Monat hat baut gleich anders. Ich jage einige viele Jahre und brauche keine riesen Wildkühlung. Erstmal muss man die Gelegenheit auf so viel Wild haben, dann vermarkten etc. Das sind andere Hausnummern. Und ich erlege einiges an Schalenwild (und auch Niederwild, aber das ist eher gemeinschafftlich) im Jahr.
Zu guter Letzt muss man sich alle Wünsche erstmal leisten können. Ein Landig LU 9000 (solange kein Rotwild mit im Spiel ist), kann schnell einen zweiten LU 9000 daneben bekommen wenns nicht reicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
490
Oben