Negativerfahrungen mit Antonio Zoli AZ 1900 Bavaria Luxus

Registriert
26 Okt 2001
Beiträge
36
Dem Vorredner @Zwilling ist nicht viel hinzuzufügen.

Ein typischer Fall von Kundenver******.

Wahei
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Und was haltet ihr vom Angebot auf der inneren Umschlagseite der neuen WuH von heute? Die Tikka "De Luxe" mit Kettner ZF 3
-12 x 56, Leuchtabsehen für 2.169 €?

frag_03.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Ich weiß zwar, daß dir das jetzt auch nicht mehr hilft, da du diesen Fehler sicherlich nie wieder machen wirst, ...aber wie kann man sich denn eine Waffe kaufen ohne sie vorher ausgiebig probegeschossen zu haben? Man weiß doch nie was einen erwartet... Schußleistung, passt der Schaft, Rückstoß...

Ich würd die Waffe zurückgeben. M.E. wird das dein BüMa einsehen. Das Vertrauen in die Waffe ist weg.
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
26
Hi Elster,
schau mal bei Langwaffen a bissle weiter runter(Thread von Niederwildjäger/26.8.02)
Bist nicht der erste der mit diesem Teil Probleme hat.
Über den Verschluß konnte ich mich zwar nicht beklagen, hatte aber Probleme mit der Schußleistung. Vielleicht war mein "Montagsmodell" doch keine Ausnahme.
Schau das du das Ding wieder los wirst, gerade als Jungjäger verunsichert einen eine Waffe der man nicht vertrauen kann ziemlich.
Ging mir selber so. Habe meinen Zoli bei F. in Stuttgart in Zahlung gegeben.

Gruß vom Sperber aus Kirchheim/T.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:
Und was haltet ihr vom Angebot auf der inneren Umschlagseite der neuen WuH von heute? Die Tikka "De Luxe" mit Kettner ZF 3
-12 x 56, Leuchtabsehen für 2.169 €?

frag_03.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ist das gleiche Angebeot, wie im Hauptkatalog.

Waffe ist schon i.O.
das Glas ist von Doctor Optik und die Montage ist brauchbar (obwohl keine Schönheit)

Alles in allem eine vernünftige Alternative, die das ganze Jägerleben bestant haben kann (es fehlz nur ein "fernünftiges" Kaliber wie 8X57.

Ob einem die Differnez zwischen Standarschaft und DeLuxschaft 220€ beim Angebot, und 273€ bei der nackten Waffe wert ist, muss jder für sich Entscheiden.

Bernhard
 
Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Vielen Dank für eure Antworten. Was ich noch vergessen hatte bzw. ist mir erst kürzlich aufgefallen. Bei 10 Schuß auf dem Schießstand waren 3 Hülsen im Bereich des Hülsenmundes vordere Verjüngung mehrfach aufgerissen (Risslänge etwa 5 mm). Jetzt Frage ich mich natürlich liegt dies an der Munition (Winchester Silver Tip) oder der Waffe. Bei ebenfalls verwendeter Norma Munition konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Ebenfalls möchte ich zu meinem Posting noch ergänzen, aber das fällt fast schon unter Kleinigkeit, war der Schaft vom Lauf nicht freigestochen und hatte auf voller Länge der Einbettung festen Kontakt.

Alles in allem und nach euren Antworten neige ich stttark dazu das Gewehr wieder zurück zu geben und kann nur jedem Raten die Finger von dieser Waffe zu lassen.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
Vielen Dank für eure Antworten. Was ich noch vergessen ...

Alles in allem und nach euren Antworten neige ich stark dazu das Gewehr wieder zurück zu geben ...
<HR></BLOCKQUOTE>


Die Geschichte mit den Rissen im Hülsenmund ist
a)
Hülsenmaterial spröde
b)
Patronenlager dürfte sich im oberem Toleranzbereich befinden (etwas zu weit um die Hüfte würde der Schneider sagen
icon_biggrin.gif
)

Deine Ausführunge betreffend der Schaftpassung läsz für mich den Schluss zu, das da schon mal jemand dran gewerkelt hat (Schaft getauscht. Na, wer hat den einen Standardschaft geordert und einen Luxus bekommen? Der *dösige* Jungjäger merkt das ja doch nicht-> rein Spekulative überlegung)

So Schmerzlich das auch ist, trenn dich von dem Gerät.
Trete ruhig aber bestimmt auf, erinere dich ein wenig an meine Formulierungen aus dem erstem Beitrag, und die Jungs merken, das du dich nicht für Dumm verkaufen läst.
Wichtig, ist sehr ruhig und gelassen aufzutreten. Dann wird der Verkäufer selber Nervös
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
und geht eher auf deine (berechtigte) Reklation und Wandlungsbegehren ein.

Bernhard
 
Registriert
14 Jun 2002
Beiträge
1.109
Nachdem ich im Mai meine Jägerprüfung mit Erfolg abgeschlossen hatte war der nächste Schritt die Suche nach einer nicht zu teueren aber doch geeigneten Einsteigerwaffe.
Nach vielem hin und her habe ich mich für das Frankonia Angebot der Repitierbüchse Antonio Zoli 1900 Bavaria Luxus im Kal. 30-06 mit Frankonia Zielfernrohr 3-12x56 und Leuchtabsehen entschieden.
Das erste was mir auffiel (leider erst zu Hause) waren die fehlenden Rosenholzabschlüsse gemäß Prospekt. Nach Rückfrage erfuhr ich in der Filiale, daß dieser Schaft nicht lieferbar wäre und es sich wohl um einen Irrtum im Prospekt handeln würde.
Der nächste und weitaus ärgerliche Punkt stellte sich auf dem Schießstand heraus. Waffe geladen, Scheibe anvisiert und Abzug eingestochen. Abgedrückt und Klick aber kein Schuß. Das ganze nochmal. Wider Klick und kein Schuß. Dritter Versuch. Endlich brach der Schuß. Nachdem ich diesen Veerlauf etliche Male reproduzieren konnte, habe ich die Waffe in die für mich zuständige Filiale zurückgebracht. Dort wurde mir freundlich erklärt, daß bei den Zoli Repetierern der Stecher nur funktionieren würde wenn der Abzug exakt von vorne betätigt würde. Schon ein leichter Abzugsdruck von der Seite würde dazu führen, dass der Stecher nicht auslösen würde, dies sei aber völlig normal. Da ich aber während der Jungjägerausbildung eine CZ 527 im Kal. 222 erworben habe und diese auch über Rückstecher verfügt der einmal eingestochen im auslöst egal ob von vorne oder etwas von der Seite abgezogen und der Versager im Geschäft auch beim direkten frontalen Abziehen einstellte, ließ ich mich von dieser Aussage nicht beeindrucken und bat um Nachbesserung.
Der Büchsenmacher wollte dieses Problem durch den Einbau einer neuen Feder in den Griff bekommen. Die Reperatur wurde mir für wenige Tage in Aussicht gestellt.
Vorweg gesagt es hat fast sechs Wochen gedauert. Angeblich war es trotz mehrerer Anfrage nicht möglich die entsprechende Feder von Zoli zu bekommen.
Worauf kurzerhand das Abzugssystem einer anderen Waffe im Geschäft aus und in mein Gewehr eingebaut wurde. Resultat. Von vorne abgezogen tritt bis jetzt kein Versager mehr auf von der Seite bleibt alles beim alten. Es geht halt nicht. Ergo tritt dieses Problem wohl auch bei anderen AZ 1900 auf.
Des weiteren hakelt das Schloß enorm. Gestern konnte ich nach dem Abendansitz die geladene und gesicherte Waffe erst unter brachialer Gewalt öffnen und die Patrone aus der Kammer entnehmen.
Fazit für mich ein totaler Fehlkauf. Besonders ärgerlich für mich sind die feixenden Gesichter anderer Jäger auf dem Schießstand die mir von vorne herein vom Kauf einer ZOLI abgeraten haben.

Mich würde deshalb interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem im wahrsten Sinne des Wortes "Schießprügel" gemacht habt.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ich hoffe ja wohl, das du im Rahmen der Minderung einen Teil deines Geldes zurück bekommen hast. Gerade im bezug auf den Schaft. Die Aussage, das sei wohl eine Fehlabbildung im Katalog ist gelinde gesagt Kundenverar***ung.

Wegen des Abzuges:
Klarer Fall von "Nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften"
Dir ist eine Funktionssichere Waffe verkauft worden, diese Eigenschaft wird nicht erfüllt.
Nix Maus und Faden.
Das "Hackelige" Schloss ist 98er typisch und wird sich mit permanenten Gebrauch bessern (man kann auch etwas mit Ventieleinschleifpaste nachhelfen, aber nur was für Profis).

Wenn du die Waffe behalten willst, mach dem Verkäufer einen Vorschlag:
Umrüstung auf Timney-Abzug (ohne Stecher)
Differnzbetrag Standard-Luxus (Schaft) als Barauszahlung, oder als Naturialersatz (Munition, Messer oder andere Ausrüstungsgegenstände) unter berücksichtigung der Wertbemessung.
Läst der Verkäufer sich darauf nicht ein, sofortige Wandlung, dann ab zum Mitbewerber und hol dir ne Tikka.
Wichtig: DU setzt die Fristen, alles nur schriftlich.

Bernhard
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Hallo Beisammen,
ich kann zwar zur A.Zoli nichts beitragen, aber über die Tikka, welche in diesem Tread auch angefragt wurde.
Tikka Waffen sind absolut zu empfehlen, die Waffen sind (waren) vom Preis Leistungsverhältnis so gut, das ich mir noch eine in Allwetter-Ausführung kaufen werde.

Was absolut nicht in Ordnung geht: Preiserhöhung vom Komplettangebot von August 2001 (Tikka Master de Luxe mit Kettner SWM und Kettner 3-12x56 LA4 1.839.-&#8364
icon_wink.gif
auf jetzt (Aug./Sept. 2002) 2.169.-&#8364;.

Also, wer eine Tikka kaufen will, soll sich beeilen, sonst verlangen die Kölner nächstes Jahr "Ferlacher" Preise für die Waffen.

Des weiteren: Da alle Tikka Repetierer den gleichen Hinterschaft haben, gibt es als Original-Zubehör Schaft-Verlängerungen in verschiedenen Ausführungen , sowie 5- bzw.4 Schuß "Drückjagdmagazine".
http://www.tikka.fi/details_12.html http://www.tikka.fi/details_17.html

Dieses Drückjagdmagazin und eine Schaftverlängerung wurde von mir im August 2001 bei Kettner geordert, bis heute habe ich keine(s) erhalten. Auch auf telefonische Anfrage, e-Mail etc. KEINE ANTWORT bzw. Ausreden !
Fazit: Waffen verkaufen können die Kölner schon , aber wenn's ans Eingemachte geht, versagen die.
Gruß
Waidblatt

icon_mad.gif
 
Registriert
9 Jul 2002
Beiträge
44
Moin,
Meiner Meinung hattest Du nur einfach Pech mit dieser Waffe, das hätte hätte bei jedem anderen Fachgeschäft / Büma beim Neukauf auch passieren können. Was m. E. viel schlimmer ist, ist die Gleichgültigkeit der Firma Frankonia. Dort habe ich ebenfalls schon das eine oder andere erworben, man ist in dem Moment verraten und verkauft wenn man bezahlt hat. Zwar bewsteht die Möglichkeit der Rückgabe, wenn man aber auf Nachbesserung wartet sind wartezeiten von 6 Wochen und mehr bei angekündigten 2 normal. Bei Nachfragen bekommt man die fadenscheinigsten Antworten.
Waffenkauf bei bei Frankonia NIE WIDER
icon_mad.gif

Kauf von Verbrauchsartikeln, am besten im Versand (kann man ggf. zurückschicken) ist o.k.
Frankonia hat in Service und Kompetenz leider sehr eingebüßt, was geblieben ist , ist die Überheblichkeit
 
A

anonym

Guest
Dass "Stecher spinnen" weiss man seit der Steinzeit, der Büchsenmacher sagt übrigens "Vögelchen" zum leeren Abschlagen des Rückstechers. Fragt mich nicht warum das so genannt wird aber es kommt bei den meisten Rückstechern vor wenn er nicht von vorne sondern etwas seitlich angetippt wird.
All dies hat mich und sehr viele andere Realisten schon lange davon überzeugt, dass der Stecher - und zwar jede Konstruktion und unabhängig für welche Waffenart - auf den Abfallhaufen der Waffengeschichte gehört, zumal man mit einem gut eingestellten Direktabzug und nach etwas Vetrautsein *besser* schießt als mit jedem Stecher!
Gruß
Werner Reb

Übrigens hatte ich eine AZ1900 Bavaria (gibts auch in Linkssystem!) im Test und kann nur gutes darüber berichten.
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
Das interessante ist ja, wenn das jetzt ein R93 währe würden alle wieder schreien, so wird aber lieber über Frankonia geschimpft, denn bei keiner anderen Waffe wie R93 gibt es ja Problem, wie wir wissen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Lieber Herr Reb, wissen sie eigentlich, welcher Aufwand von der Industrie vor Abgabe an den Tester mit den Produkten getrieben wird, um auch die kleinsten Fehlerchen auszumerzen? Vergleichen Sie z.B. mal die Spaltmaße eines Neuwagens mit denen eines IAA-Ausstellungsfahrzeuges -- Sie werden ihr blaues Wunder erleben. Die Zoli ist also offensichtlich ein Resultat schlechter Maschinenfertigung ohne anschließende Endkontrolle. Was Frankonia betrifft, halte ich es schon für unseriös, überhaupt Waffen anzubieten, die nur bei absolut geradem Zug auslösen. An das "gerade" Abziehen kann man sich, was den Schießstand betrifft sicher gewöhnen, jagdlich habe ich da so meine Bedenken. Ich würde zusehen, daß ich das Ding wieder loswerde, also wandeln. Großzügigerweise kannst Du ja anbieten, das Zfr zu behalten.
Wh, Bo
 
Registriert
11 Dez 2001
Beiträge
110
Hallo Zusammen,
mit Frankonia habe ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
Wollte mal eine Sportpistole(Hämmerli 280 fast neu) bei Frankonia in Zahlung geben und mir ein Zielfernrohr kaufen. Der Verkäufer wollte mir DM 700 geben, als ich ihn fragte ob das sein Ernst sei, antworttete er sie müssten ja auch was verdienen. Die längere Diskussion die dann folgte in dem er versuchte mir den Preis schmackhaft zu machen kann ich hier nicht wiedergeben, aber zum Schluss meinte er dann, ich solle doch mal in einschlägigen Magazinen inserieren, ich könnte sicherlich DM 1200 für die Pistole bekommen.

Das Zielfernrohr hat Frankonia vielleicht immer noch.

Grüsse Wachtelmann

Das Zielfernrohr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
260
Oben