Namibia ich komme!!!

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Ich habe diese EW-Kreditkarte, habe aber nicht mit der Karte bezahlt, sondern per Lastschrifteinzug und musste weder beim Hin- noch beim Rückflug etwas bezahlen, obwohl ich nur ein Gepäckstück inkludiert hatte. Der Flug wurde von Discover ausgeführt, jedoch von der LH abgewickelt. Warum mich die Waffenmitnahme nichts gekostet hat, weiß ich nicht.
Weil sie selber oft nicht mehr durchblicken.
Beim letzten Flug haben wir nach Namibia nichts bezahlt, zurück je 250,- Euro...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Im März mit LH FRA vie Bremen nach WDH Direktflug. Einscheken mit Waffe in Bremen Problemlos; allerdings war eine Vorzeitige Anmeldung bei LH ( sehr Umständlich) und Teuer...

Leihwaffen : es war meine 4 und defenitiv aus Gesundheitlichen Gründen letzte Reise nach Namibia. Ich habe immer mit meinen eigenen Waffen gejagd. Die Leihwaffen sind aufgrund der Restrektiven Gestzgebung im Waffenrecht für die Farmer/ Jagdausrichter sehr restrektiv; so das es oft ein KOmpromiss in Bauform; Optik und Kaliber ist.. bei der letzten Tour hatte ich die Wahl zwischen .375 H&H Mag in Rem 700 mit wackeligem Tasco-Glas und zu kurzem Schaft oder Italenischen No-Name-Repetierer; 98er; mit Schalldämpfer; Baulänge mit Schalli knapp1,3Meter.... in 25-06... auf Oryx; Kudu; Gnus und Elan nicht die Optimale Wahl...
bei der Vorheriegen Tour gabs als Leihwaffe eine Rem 700 in 270 Rem...
So hab ich damals DB Heym 96,3x74R und letzte Tour Take Down in .300 Win Mag und .375 H&H Mag mitgenommen.
Der Elan hats mir Übel genommen


für
Anhang anzeigen 236964

die Korintenkacker : das Loch in der Keule hat mit der Erlegung nicht viel zu tun....

Rückreise allerdings ein Problem mit Namern : Bandscheibenvorfall. Die Rückaktion in der Holzklasse währe mein Tot gewesen; darum Update auf Bussnes-Class bei Abflug in WHD ( Onlinebuchung wegen Ausfall Internet nicht möglich) ; für mich und mein Holde 2000 € Upgrade !
Zusätzlich nochmalige Gebüren für Waffe da mein schon bezahltes Waffenticket durch das Upgrade Verfallen war und kein Gültigkeit mehr hatte. Nenne ich Schlichtweg Betrug und Abzocke. War meine letzte Reise nach Africa. Wen keine zahlnden Turisten mehr Willkommen sind.. gut; dem kann geholfen werden. Bleibe ich halt zuhause.
Na ja, Namibia ist schon an Touristen interessiert, aber hier liegt es ja wohl an der Fluglinie.

Interessieren würde mich eine Quellenangabe bzgl. der Gesetzgebung Waffenrecht, ich kann mir das schlicht nicht vorstellen. Mein Farmer hat Top-Waffen, weswegen ich erwäge, nächstes mal meine zuhause zu lassen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.445
Mein Farmer hat Top-Waffen, weswegen ich erwäge, nächstes mal meine zuhause zu lassen.

Mein Farmer nicht, weswegen ich erwäge, nächstes Mal eine da zu lassen. Seine Sauer-Weatherby in 8x68 mit Schalldämpfer ist viel zu lang und den 98er in .375 mit dünnem Lauf und 70er-Jahre-Schaft wollte ich auch nicht schießen. Er musste dann nach einem Probeschuss mit meiner 66S Safari auch feststellen, dass die sich wesentlich angenehmer schießt als der 98er. Optimal für die Kriecherei in den Büschen dort mit Schalldämpfer wäre wohl ein Kurzrepetierer mit 55 cm Lauflänge und OB-Dämpfer.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.664
Interessieren würde mich eine Quellenangabe bzgl. der Gesetzgebung Waffenrecht, ich kann mir das schlicht nicht vorstellen. Mein Farmer hat Top-Waffen, weswegen ich erwäge, nächstes mal meine zuhause zu lassen.
Meine Inforemationen beziehen sich auf Aussagen der Jagdveranstalter. Seit der letzten
Waffenrechtsverschärfung sind auch für Farmer die Anzahle der Waffen begrenzt. ( Pro Farm 2 ?).
Weiterer Bedarf muste Sach- und Fachlich Begründet werdern; trotzdem die Chance auf Bewilligung sehr verhalten.

Für Berufsjäger war die Anzahl der Waffen ohne weitere Bedürfnisprüfung auf 4(?) begrenzt.

Der Besitz von Munition für die keine Waffe Regestriert war ist in Namibia Verboten.

Ich wollte meine 300 Win Mag in Namibia lassen ... keine Chance.

Also haben wir versucht knapp 50 Patronen durchg leere Blechdosen zu senden...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.664
weswegen ich erwäge, nächstes Mal eine da zu lassen.
Der Auswand mit Zollerklährungen; Einfuhrgenehmigungen ect ist die Sache nicht Wert.

Haben schon einige Versucht Waffen einzuführen und dann ort als Barzahlungsmittel zu lassen.....

Vergiss es. Der -Namibische- Verwaltungsbeamte-an-sich- hat seine Preußische; Puritanische Beamtenerziehung durchfahren die ihm in seinem Serlbstwertgefühl eine Stellung Über-allen-Dingen-mit-Weisungs-Befugnis- generiert.

In der Kombination " Überheblichkeit; Unpassend; Effektiv- und Effizienslos" können die mit jedem Selbsternanten Kalif in Deutschen Verwaltungstempeln mithalten. Ich hatte das Einreisevisum in De am PC leserlich auf Din-A-4 ausgefüllt... wurde nicht Akzeptiert : Din-A-5; Handschriftlich... und damit Unlerserlich...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.690
In Namibia, so wurde es mir erklärt, gibt es für Jäger, Schützen und Sammler Regelungen. Für Jäger (damit die meisten Jagdführer) gibt es ein Limit für Langwaffen. Mein Farmer hat mit etwas anwaltlicher Hilfe eine Anerkennung als Sammler erhalten, was wohl nicht so schwer sein soll und damit kann er ohne Limit Waffen besitzen.
Für Firmen (z.B. Blaser Lodge) gibt es wohl eigene Regelungen.

Was die Qualität von Leihwaffen angeht, so hatte ich sowohl auf drei Farmen in Namibia als auch in Zimbabwe nur eingeschränktes Vertrauen in das, was ich gesehen habe. V.a. die Optiken sind oftmals eine andere Liga.
Insofern werde ich es mir weiterhin antun mit eigener Waffe zu reisen, da ich eben vollstes Vertrauen in mein eigenes Werkzeug habe.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Mein Farmer nicht, weswegen ich erwäge, nächstes Mal eine da zu lassen. Seine Sauer-Weatherby in 8x68 mit Schalldämpfer ist viel zu lang und den 98er in .375 mit dünnem Lauf und 70er-Jahre-Schaft wollte ich auch nicht schießen. Er musste dann nach einem Probeschuss mit meiner 66S Safari auch feststellen, dass die sich wesentlich angenehmer schießt als der 98er. Optimal für die Kriecherei in den Büschen dort mit Schalldämpfer wäre wohl ein Kurzrepetierer mit 55 cm Lauflänge und OB-Dämpfer.
Was mir auffällt ist, dass es da anscheinend großen Unterschiede zwischen Namibia und Südafrika gibt. Die PH in SA hatten ausnahmslos tadellose Büchsen.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.351
Bei LH/Eurowings Discover einen Tarif mit 2 Freigepäckstücken buchen, dann kann der Waffenkoffer gratis mit, kann man auch auf der Homepage nachlesen. Solche Tarife gibts auch in der Economy. Nur das Gurtmaß muss eingehalten werden. Hat bis jetzt aber noch keiner nachgemessen, denke das wird auch keiner wenn er nicht von Haus aus überdimensioniert ins Auge springt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
601
Hattest du so spezielle Wünsche? Im Normalfall kann ich mir sowas schlecht vorstellen...
Wie lange wart ihr drüben und bei wem?
Falls ich gemeint bin, nachdem ich schon oft dort war und einiges erlegen konnte, sollte es diesmal ein Kudu werden. Wir haben auch einige Bullen gesehen aber keine die passend gewesen wären. Anonsten gab es viel Wild, einzig die Warzenschweine sind im Vergleich zu vor ein paar Jahren stark dezimiert, da hat die Trockenheit wohl ordentlich zugeschlagen.
Wir waren dieses Jahr nur eine Woche.

Ohne eigene Waffe zu reisen käme für mich nicht in Frage, da die Leihwaffen erfahrungsgemäß nicht ganz das sind, womit man sonst zur Jagd gehen würde. (Wobei mich diesmal am letzten Tag meine Sauer 202 im Stich gelassen hat).
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.445
Falls ich gemeint bin, nachdem ich schon oft dort war und einiges erlegen konnte, sollte es diesmal ein Kudu werden. Wir haben auch einige Bullen gesehen aber keine die passend gewesen wären.
Tja, so kanns laufen. Ich wollte KEINEN Kudu schießen. Als erstes hatte ich aber ausgerechnet einen uralten Bullen vor, der schon abgekommen war. Den nicht zu schießen, wäre unwaidmänisch gewesen.
20230922_170112.jpg20230923_190340~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.774
Was mir auffällt ist, dass es da anscheinend großen Unterschiede zwischen Namibia und Südafrika gibt. Die PH in SA hatten ausnahmslos tadellose Büchsen.
Was mir auffällt ist, dass es da anscheinend großen Unterschiede zwischen Namibia und Südafrika gibt. Die PH in SA hatten ausnahmslos tadellose Büchsen.
na ja, wird wohl so sein wie überall-umso einfacher der Haushalt umso billiger das Porzellan.
Afrikaner sind arm sagte mein PH immer zu mir.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.690
Der Flug für Juli ist gebucht.
Da Lufthansa / Discovery in diesem Zeitraum als einzige Direktflüge (FRA-WDH) anbieten haben wir hierüber gebucht.
Soeben habe ich noch die Waffenmitnahme angemeldet, mit den 2x23kg Freigepäck ist die Waffenmitnahme laut telefonischer Auskunft kostenfrei.

PS: die Dame am anderen Ende der Leitung stammt selbst aus Namibia und hat über aktuell gute Regenfälle berichtet!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.124
Frühzeitig am Flughafen sein, bei der Polizei dauert es manchmal, die wollen ja reingucken und stellen die Papiere für die Rückführung aus...und wenn die nicht performen wirds zeitlich schnell eng
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.690
In Frankfurt läuft das immer recht zügig, aber beim letzten Flug war die BuPo trotz meiner Intervention nicht dazu zu bewegen an den Schalter zu kommen und zu kontrollieren. 🤣
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
3.124
Das kann aber bei der Wiedereinreise Theater geben... Zollformular, dass du die Waffe auch ausgeführt hast und nicht eine neue aus dem Ausland mitbringst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
429
Oben